Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgesuchte Spalten aus .csv Datei in Excel laden/

Ausgesuchte Spalten aus .csv Datei in Excel laden/
19.06.2006 11:01:23
DoDi
Hallo,
Wie kann ich in eine Exceldatei ausgesuchte Daten (Spalten) aus einer großen *.csv Datein in ein extra Tabellenblatt laden/kopieren?
In der *.csv datei sind Werte von ca. 400 Spalten und 1500 Zeilen vorhanden. Ich habe mehrere Excel-Dateien in denen die Daten berechnet werden. Da Excel pro Tabellenblatt nur 256 Spalten verarbeiten kann, möchte ich pro Exceldatei nur gewisse Spalten auf ein neues Tabellenblatt laden/kopieren, welche für die jeweilige Berechnungen relevant sind. Welche Spalten ich reinlade, wollte ich anhand von der Variablennamen wie sie in der *.csv Datei verwendet werden, festlegen.
Leider kenne ich mich mit VBA nicht sogut aus, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Dank schon mal im Voraus.
DoDi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgesuchte Spalten aus .csv Datei in Excel laden/
19.06.2006 18:35:24
Otto
Hallo Dodi,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Wie werden die Spalten in den csv-Dateien bei Dir getrennt?
Kannst Du mal ein Beispiel (2 Zeilen mit Testdaten) hochladen?
Hast Du auch einen richtigen Namen?
Gruß Otto
AW: Ausgesuchte Spalten aus .csv Datei in Excel laden/
19.06.2006 21:09:24
Daniel
hallo,
schon mal versucht, die Textdatei über die Import-Funktion zu öffen
(Daten - Externe Daten - Daten importieren)
da kannst du dann im Schritt3 auswählen, welche spalten du importieren willst oder nicht.
(steht seltsamerweise bei der Formatierung Standard/Text/Zahl/Datum/Überspringen, andererseits, wenn mans nicht importieren will, brauchts auch keine Formatierung)
bei 400 spalten wird halt mühsehlig, weil jede einzelne ausgeblendet werden muß, außerem weiß ich nicht, ob die Importfunktion 400 Spalten verkraftet.
Ansonsten einfach mal ausprobieren, und falls du automatisiern willst, den Rekorder mitlaufen lassen.
Wenn der Import mal definiert ist gehts einfach, solange die neuen Tabellen immer unter dem gleichen Namen abgespeichert werden.
Einfach rechte Maustaste und aktualisieren, und schon sind die neuen Daten geladen
Gruß, Daneil
Anzeige
AW: Ausgesuchte Spalten aus .csv Datei in Excel laden/
20.06.2006 10:37:43
Dirk
Hallo Daniel,
ich habe es mit der Importfunktion versucht und als Makro aufgezeichnet. Jedoch kann ich nur zuhängende Spalten auswählen, d.h. nur Spalten 1-5, leider nicht Spalten 1, 3 und 5.
Ich werde aber mal versuchen, dass Makro abzuändern.
Danke schon mal.
Gruß Dirk
AW: Ausgesuchte Spalten aus .csv Datei in Excel laden/
21.06.2006 11:49:52
Otto
Hallo Dirk,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
ich dachte, Du hast 400 Spalten in Deinen Daten. Dein Beispiel zeigt aber nur 5 Spalten.
Der Makrorekorder liefert als Ergebnis im Wesentlichen:
Nach ein bischen Massage kann das vereinfacht werden zu:
Damit ist es dann auch verständlicher
Gruß Otto
Anzeige
AW: Ausgesuchte Spalten aus .csv Datei in Excel laden/
21.06.2006 13:12:22
Otto
Hallo Dirk,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
ich habe das jetzt mal getestet mit einer Eingabedatei mit 512 Spalten und dabei die Spalten 1, 100, 200, 300, 400 und 500 gezielt gelesen. Das klappt mit folgendem Beispiel:

Gruß Otto
AW: Ausgesuchte Spalten aus .csv Datei in Excel laden/
22.06.2006 08:09:05
Dirk
Hallo Otto,
vielen Dank für Deine Mühe. Leider habe ich gestern nachmittag nicht mehr ins Forum geschaut und deine Vorschläge gesehen. Ich habe etwas mit der "Externe Daten importieren Funktion" und dem Makrorekorder rumgespielt. Hier mein Ergebnis davon:

Sub Messdatenabfrage()
'** Variablen-Deklaration
Dim qt As QueryTable
'**Auslesen der Daten aus csv Datei
Set qt = ActiveSheet.QueryTables.Add("TEXT;" + pfad + datei, Destination:=Range("A1"))
With qt
.Name = "test_2"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 9, 1, 9, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
qt.Delete
End Sub

Die Variablen in dem Array liefern mit 1 "laden", mit 9 "überspringen". Je nach Anzahl der Spalten müssen diese nun eingestellt werden.
Gruß Dirk
Anzeige
AW: Ausgesuchte Spalten aus .csv Datei in Excel laden/
20.06.2006 07:52:45
Dirk
Hallo Otto,
hier eine Bsp. csv Datei:
DateTime;Variable01;Variable02;Variable03;Variable04
20.06.2006
10:00;WertVar01;WertVar02;WertVar03;WertVar04
20.06.2006
10:10;WertVar01;WertVar02;WertVar03;WertVar04
20.06.2006
10:20;WertVar01;WertVar02;WertVar03;WertVar04
20.06.2006
10:30;WertVar01;WertVar02;WertVar03;WertVar04
20.06.2006
10:40;WertVar01;WertVar02;WertVar03;WertVar04
Ich möchte z.B. in die Exceldatei nur die Variblen DateTime, Variable01 und Variable03 laden bzw. auf ein eigenes Tabellenblatt kopieren.
Gruß Dirk
[Office XP, XPSP2]
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige