Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox neu einlesen

ListBox neu einlesen
19.06.2006 11:51:39
Simone
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und finde hierfür leider keine Lösung. Ich habe eine UserForm mit einer ListBox. Über Initialisieren wird die ListBox mit Werten aus einem Tabellenblatt gefüllt (z.B. Hund, Katze, Maus etc.). Jetzt habe ich auf dieser UserForm einen Button für die Erstellung eines neuen "Tieres". Es geht eine 2te UserForm auf. Ich kann das Tier angeben, speichere es im tabellenblatt der "Tiernamen" und schließe diese UserForm wieder. Jetzt möchte ich, dass das neue Tier, in die ListBox auf der 1ten UserForm automatisch eingelsen wird, nachdem ich das Tier neu erstellt habe in UserForm 2. Mit Private SUB Activate geht es leider nicht, dass ich die ListBox erneut einlese.
Wichtig: Die 2.UserForm kann auch ausserhalb der 1. UserForm aufgerufen werden. D.H. das Einlesen der Tiere muss gezietlt erfolgen, andernfalls sind die Tiernamen doppelt in der ListBox.
Bitte um schnelle Hilfe.
Danke im Voraus
Simone

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox neu einlesen
19.06.2006 12:12:18
Matthias
Hallo Simone,
Hast du das Befüllen der Listbox in einer Prozedur ausgelagert?
Dann mach doch (innerhalb der ersten UF) so:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm2.Show
InitListe
End Sub
Private Sub InitListe()
With ListBox1
.Clear
'hier befüllen aus der Tabelle
End With
End Sub

Gruß Matthias
AW: ListBox neu einlesen
19.06.2006 12:48:44
Simone
Super vielen Dank Matthias. So gehts.
Liebe Grüße
Simone
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige