Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knopf

Knopf
19.06.2006 16:15:52
Knut
Hallo Ihr,
ich würde gerne bei mir in eine Excel Tabelle einen Knopf einbauen, dass wenn ich den drücke z.B. ein a in die Zelle geschrieben wird, die ich gerade makiert habe. Ist das eine schwerere Sache oder könnte ich sowas auch mit eurer Hilfe schaffen?
Danke für Eure Hilfe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knopf
19.06.2006 16:23:55
Andi
Hi,
füge einen Button aus der Steuerelemente-Toolbox in Deine Tabelle ein, dann Rechtsklick auf den Reiter der Tabelle, 'Code anzeigen' und dort dieses hineinkopieren:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim c As Range
For Each c In Selection
c.Value = "a"
Next c
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Knopf
19.06.2006 16:32:32
Knut
Super vielen Dank.
gern geschehen... (mt)
19.06.2006 16:40:53
Andi
Hi,
danke für die Rückmeldung;
eine Anmerkung noch:
je nach dem, was Du gerne hättest, ist mein Code oder der von Hoffi besser geeignet.
Wenn mehr als eine Zelle markiert ist, dann schreibt mein Code das a in jede markierte Zelle, der von Hoffi nur in die aktive, also immer nur in eine.
Wenn nur eine Zelle markiert ist, verhalten sich beide Makros identisch.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: gern geschehen... (mt)
19.06.2006 16:43:23
Horst
Hi,
keine Schleife, nur Selection = "a"
mfg Horst
wo Du recht hast...
19.06.2006 16:47:49
Andi
... hast Du recht. Verdammt heiß hier, und 2/3 meines Verstandes befassen sich derzeit mit Fußball. Vielleicht geht das als Ausrede durch... :-)
Schönen Gruß,
Andi
AW: Knopf
22.06.2006 09:12:57
Knut
Hallo Ihr zwei,
ich hätte da noch eine Frage. Ist es möglich den Bereich einzuschränken, für den der Button gehen soll? Z.B nur für den bereich A1:C5?
Das der Button nur was macht, wenn eine dieser der Zellen in diesem Bereich aktiv ist?
Das wäre super. danke euch.
AW: Knopf
19.06.2006 16:25:20
Hoffi
Hallo Knut,
das ist keine große Sache...
einen neuen knopf kannst Du über
Ansicht-Symbolleisten-Anpassen
erstellen. den kannst Du dann benennen und ein Makro zuweisen.
Das Makro könnte dann so aussehen.

Sub Knut()
ActiveCell.Value = "a" 'schreibt ein a in die markierte Zelle.
End Sub

Grüß
Hoffi
P.S. Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Knopf
19.06.2006 16:34:08
Knut
Auch dir Danke.
AW: Knopf
22.06.2006 09:30:36
Knut
Hallo,
noch eine weiter Frage, ist es eigentlich auch einfach machbar. dass durch ein doppelklick in einem festgelegten bereich (A1:c5) z.B. ein x in die zelle geschrieben wird?
danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige