Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter sperren

Autofilter sperren
19.06.2006 17:38:45
Hartmut_M
Hallo, da ich nicht weiß, wie ich eine Anfrage aus dem Archiv wieder aktualisieren kann, hier eine Fortsetzung meiner Frage zu einer Antwort von "schauan".
Ich möchte gerne die Pfeile des Autofilters deaktivieren.
Deaktivieren ist mit folgendem Code möglich:

Sub aus_einblenden()
Dim oBtn As CommandBarButton
Set oBtn = Application.CommandBars("Standard").FindControl(Id:=3)
oBtn.Enabled = Not oBtn.Enabled
End Sub

Jetzt fehlt mir nur noch die ID-Nr. dieser Autofilter-Pfeile.
Habe in der Recherche nichts dazu gefunden. Oder können diese Pfeile nicht angesprochen werden?
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Hartmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter sperren
ransi
HAllo
"Ich möchte gerne die Pfeile des Autofilters deaktivieren.
Deaktivieren ist mit folgendem Code möglich:

Sub aus_einblenden()
Dim oBtn As CommandBarButton
Set oBtn = Application.CommandBars("Standard").FindControl(Id:=3)
oBtn.Enabled = Not oBtn.Enabled
End Sub
"
Also bei mir ist ID:=3 der Button "Speichern"


Option Explicit
Sub aus_einblenden()
'Dim oBtn As CommandBarButton
'Set oBtn =
MsgBox Application.CommandBars("Standard").FindControl(ID:=3).Caption
'oBtn.Enabled = Not oBtn.Enabled
End Sub


ich versteh nicht wie das was mit Autofilter zu tun haben kann...
ransi
Anzeige
AW: Autofilter sperren
19.06.2006 18:51:02
ChrisL
Hallo Hartmut
Der Link auf den alten Beitrag wäre interessant gewesen. Der Code hat gemäss meiner Interpretation nichts mit der Frage zu tun. Ich glaube die Pfeile kann man nicht deaktivieren.
"Pfeile", das wären dann die Filterkriterien. Und ein Filter ohne Kriterien macht wenig Sinn :-)
Vermute du möchtest nur das Filtern mittels VBA zulassen. Dann könntest du die "Funktion" vom Filter auch gleich in VBA nachbauen z.B.

Sub t()
Dim iZeile As Long
For iZeile = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Cells(iZeile, 1) <> "Filterkriterium" Then  ' Beispiel: Filterkriterium als Text in SpalteA
Rows(iZeile).EntireRow.Hidden = True
Else
Rows(iZeile).EntireRow.Hidden = False
End If
Next iZeile
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Autofilter sperren
19.06.2006 19:02:37
Hartmut_M
Hallo Ihr Beiden,
danke für die erste Rückmeldung. Weiß leider nciht, wie ich auf den alten Beitrag verlinken kann.
Die ID:=3 ist für die Speichern-Schaltfläche. Damit hatte ich nur das abblenden ausprobiert. Ich suche natürlich die Nummer für die PFeile des Autofilters.
Hintergrund ist dieser:
Per VBA wird eine Tabelle gefiltert, da der Anwender nicht alle Datensätze sehen soll.
Ich möchte nun verhindern, dass er den Filter wieder zurücksetzt. Bisher habe ich dies durch Schützen des Blattes mit Kennwort erreicht. Damit kann der Anwender natürlich seine Daten nicht mehr ändern.
Es wäre gut, wenn der Anwender einfach die Filterfunktion nicht aufheben könnte. Dies wollte ich durch ein "abblenden" des Filter-Pfeils erreichen, so wie auch andere Schaltflächen deaktiviert werden können.
Ist das machbar?
Hartmut
Anzeige
AW: Autofilter sperren
19.06.2006 19:23:48
ChrisL
Hallo Hartmut
Ist das machbar?
IMHO nein.
Darum eben Alternativ-Vorschlag.
Gruss
Chris
PS: Könntest du bei deiner aktuellen Lösung nicht einfach die Zellen-Eigenschaft "Gesperrt" deaktivieren (rechte Maustaste). Dann ist das Blatt zwar noch geschützt, aber der Zelleninhalt kann trotzdem bearbeitet werden.
AW: Autofilter sperren
19.06.2006 21:29:31
Hartmut_M
Hallo Chris,
danke für die Info. Werde es morgen ausprobieren mit Zellenschutz aufheben.
Schönen Abend noch.
Gruß Hartmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige