Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Werten - über SVerweis möglich

Auslesen von Werten - über SVerweis möglich
20.06.2006 11:38:16
Werten
Hallo zusammen,
habe folgende Problematik:
In Datei A: habe ich folgenden Aufbau:
Spalte A (Modellname) B (Var. 1-N) C (leer) D (€)
Zeile
1 Modellname1 Variante 1 10,00 €
2 alle nachfol- Variante 2 12,00 €
3 genden Zellen Variante 3 14,00 €
4 mit A 1 ver-
bunden
usw.
Dies bedeutet, daß ich für jedes Modell immer nur in der ersten Zeile den Modellnamen stehen habe und dies mit den nachfolgenden Zellen in Spalte verbunden ist.
Wie kann ich nun möglichst einfach dies beheben, da ich in Spalte C die Werte aus Spalte A und B verbinden möchte (Bsp. =A1&" "&B1) ab Zeile 2 würde xls ja dann einen Leerwert aus A2 übernehmen womit mir aber nicht geholfen ist.
Da es sich insgesamt um ca. 5000 Zeilen handelt wäre ich über einen Hilfehinweis dankbar (Makro kann ich jedoch bisher nicht selber schreiben)
Im nächsten Schritt müssten dann die Werte, die in Spalte D stehen aus der Reihenfolge "Anordnung untereinander" in die "zeilenorientierte Reihenfolge" gebracht werden z. B. so (im Idealfall in einer separaten Datei). (Spaltennamen in (Klammern)
A B C D E
Modellname 1 (A)
Preis zu Var. 1 (B)
Preis Var. 2 (C)
Preis Var. 3 (D)
Preis Var. 4 (E)
usw
Es sollte halt nur die Zelle mit einem Wert gefüllt sein, wenn es diese Modellvariante auch gibt.
Das ganze funktioniert leider nicht über die Befehlskette kopieren - Inhalte einfügen - transponieren , da xls mir alles dann "quer" schiesst - wie beschrieben es geht um ca. 5000 Zeilen.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis - es ist dringend da hier Artikelstammdaten zusammengeführt werden müssen, bei denen leider in 2 unsinnig aufgebauten Dateien die Quelldateien liegen.
Ich hoffe, ich habe meine Problematik verständlich beschrieben.
trebor-robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Werten - über SVerweis möglich
21.06.2006 03:41:06
Werten
Hallo Robert,
das kann man auch nur mit Formeln lösen, z.B. so:
Userbild
Gruß Luc :-?
AW: Auslesen von Werten - über SVerweis möglich
21.06.2006 11:08:07
Werten
Hallo Luc,
erst einmal ganz herzlichen Dank für diese Hilfe.
Wenn ich es richtig sehe scheint in der Formel jedoch für C2 an dieser Stelle ein Fehler zu sein.
....wenn(A$2:A2)="";0;Zeile(A$2:A2).... es müsste doch eigentlich lauten
....wenn(A$2:A2)="";Zeile(A$2:A2);0....
Ich möchte ja in C2 nicht eine Null stehen haben sondern den Modellname 1 von N
soweit habe ich die Formel verstanden.
Wenn ich die Formel aus C2 nach unten ziehe kommt jedoch ein falsches Ergebnis. Analog zu Deinem Beispiel oben erscheint folgendes Ergebnis in den Cellen C2 - C7
C2 Modellname 1 Variante 1
C3 Modellname 1 Variante 2
C4 Modellname 1 Variante 3
C5 Modellname 2 Variante 1
C6 Modellname 1 Variante 2
C6 Modellname 1 Variante 3
d. h. xls springt immer wieder auf das 1. Modell zurück
An den rechten Bereich habe ich mich noch nicht dran gemacht.
robert
Anzeige
AW: Auslesen von Werten - über SVerweis möglich
21.06.2006 13:09:24
Werten
Hallo Robert,
du hast die Formel nicht richtig verstanden: Wenn in den fragl Zellen etwas steht, wird die entsprechende Zeilennr verwendet, sonst 0, weil dann über diese erst erzeugten Werte das Maximum gebildet wird. Das WENN fkt aber nur dann in der angegebenen Weise über einen ganzen Bereich, wenn die Formel als Matrixformel eingegeben wurde (d.h. mit [shift][ctrl][enter] abschließen, wodurch die {} entstehen). Da es sich um eine auf nur eine Zelle bezogene MxFormel handelt, trägst du die Formel ein (nur diese Zelle markieren!), schließt entsprechend ab und kannst sie dann über alle anderen Zellen ziehen bzw in dieselben kopieren. Wenn die Formel sich in den Folgezellen nicht anpasst, sondern immer gleich aussieht, hast du was falsch gemacht. Wenn die Formel nicht als Matrixformel angegeben wird, wird nur eine Zelle in WENN ausgewertet - deshalb kommt dann später wieder Modellname1. Da es dann aber eigentlich so...
(so ist es falsch!)
Modellname1 Variante 1
Variante 2
Variante 3
Modellname1 Variante 1
Variante 2
Variante 4
Variante 5
Modellname1 Variante 2
Variante 4
Modellname1 Variante 1
Variante 2
Variante 3
Variante 4
Variante 5
...aussehen müsste, hast du vielleicht was anderes falsch gemacht. (Nebenbei, eine MxFormel über alle Zellen ergibt in jeder Zelle das absolut gleiche Ergebnis.)
Also kontrolliere alles noch mal!
Viel Spaß!
Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige