Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsbutton und Commandbutton ohne Eigenschaftsd

Optionsbutton und Commandbutton ohne Eigenschaftsd
20.06.2006 14:45:54
Kersten
Hallo,
wenn ich einen Optionbutton oder einen Commandbutton in ein Tabellenblatt via VBA einfüge und anschließend mit der rechten Maustaste das Kontextmenü des Buttons öffne, fehlt der Eintrag "Eigenschaften".
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=334.5, Top:=0.75, Width:=47.25, Height _
:=19.5).Select
oder
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.OptionButton.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=0.75, Top:=404.25, Width:=12.75, Height _
:=12.75).Select
Ein weiterer Unterschied, den ich dem Kontextmenü entnehmen kann ist, dass die manuell eingefügten Buttons als "Steuerelement" und die per VBA Eingefügten als "Object" bezeichnet werden.
Der oben stehende VBAcode wurde sogar mit dem Makrorecoder aufgezeichnet, geht aber trotzdem nicht.
Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass ich ein Commandbutton mit der Hand erstelle, über diesen den Eigenschaftsdialog öffne und anschließend den über VBA erstellen Button selektiere. Dann geht das, aber ziemlich Umständlich. Was mache ich hier falsch?
Vielen Dank
Kersten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsbutton und Commandbutton ohne Eigenschaftsd
20.06.2006 15:01:22
fcs
Hallo Kersten,
du muss in der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" den Entwurfsmodus (Symbol mit Geodreieck) aktivieren. Dann kannst du auch das Eigenschaften-Fenster anzeigen.
Gruß
Franz
AW: Optionbutton und Commandbutton ohne Eigenschaftsd
20.06.2006 15:16:34
Kersten
Hallo Franz,
das mit dem Entwurfsmodus ist klar. Geht aber dennoch nicht.
Grüße Kersten
AW: Optionbutton und Commandbutton ohne Eigenschaftsd
20.06.2006 16:03:27
Kurt
Hi,
bei Controls, die zur Laufzeit erzeugt werden, müssen die Eigenschaften auch per VBA gesetzt werden.
mfg Kurt
AW: Optionbutton und Commandbutton ohne Eigenschaftsd
20.06.2006 16:24:05
Kersten
Hallo Kurt,
auch das ist klar und mache das auch so. Nur wenn ich ein paar Tage später z.B. die Position des Controls entnehmen möchte, dann geht das eben nicht direkt über das Kontextmenü. Die interessante Frage ist, warum behandelt Excel mit VBA erstellte Controls anders als manuell Erstellte?
Vielen Dank
Kersten
Anzeige
AW: Optionbutton und Commandbutton ohne Eigenschaftsd
20.06.2006 16:42:33
Kurt
Hi,
ist doch logisch, weil die Eigenschaften erst zur Laufzeit bekannt sind. Bei manuell
erstellten stehen sie im Eigenschaftenfenster.
mfg Kurt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige