Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung

Zeiterfassung
21.06.2006 12:04:54
joachim
Hi an Alle.
Habe mir einen Dienstplan gebastelt für Zeiterfassung, nun gibt es ein paar Problem die ich nicht zu lösen im Stande bin. Würde euch bitten das Teil anzugucken und mir vielleicht ein paar vorschläge machen.
Da ich Excel-Anfänger bin habe ich wahrscheinlich keine zu gute Lösung für
die Zeiterfassung gewählt.
Danke, Joachim
https://www.herber.de/bbs/user/34520.xls

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 12:35:54
Berber
Hallo,
Du müsstest Deine Probleme schon beschreiben.
Frage: Haben die Mitarbeiter keine Pause, die abgezogen wird von den Stunden ?
Du kannst, da die Tabelle soweit ich sehe monatlich geführt wird, die Datumseingabe automatisieren.
Gruß
Berber
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 12:55:34
Joachim
Das wollte ich vermeiden da ich Norweger bin und mein Deutsch nicht so prickelnd ist...
Aber OK:
1. Wenn ich an einem gegebenen Tag mehr als 9 Stunden habe, weiß excel in einigen Spalten
nicht damit anzufangen.
2. Da es wichtig ist das die tatsächlich gearbeiteten Zeiten dokumentiert werden gibt es
eine "von" (Spalte E) und eine "bis" (Spalte F) Zeile. Daraus soll Excel die
gearbeiteten Stunden ausrechen. Dies habe ich hingekriegt in dem ich Spalte F minus
Spalte E mache und die Spalten als "Uhrzeit" formatiert habe. Nicht besonders elegant,
geht bestimmt besser?
3. Nun soll nicht nur die Tagesarbeitszeiten ausgerechnet werden, sondern auch die
Wochenzeiten. Dies geht aber nicht, ich denke weil die Zellen als "Uhrzeit" formatiert
sind...? Nun wie anders?
Erst Mal soweit.
Danke, Joachim
Anzeige
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 12:58:45
Joachim
Und wie automatisiere ich die Datumseingabe?
Danke, Joachim
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 13:07:32
Berber
Hallo,
ist gut verständlich, das Deutsch.
Es gibt Einheimische die können was lernen.
Aber das nur am Rande.
Das Format unter Benutzerdefinierte Formate eintragen [h]:mm
dann kannst Du auch Stundenzahlen von mehr als 24 Stunden eingeben bzw.
berechnen lassen.
Frage: Ist der Plan für eine deutsche Betreuungseinrichtung ?
Grund der Frage ist: Wenn dies auch als Dienstplan gültigkeit haben soll
ist es wahrscheinlich, dass die Heimaufsicht diesen formell anerkennen muss.
Gruß
Berber
Anzeige
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 13:12:52
Joachim
Hi,
danke erst Mal.
Ja, ist für eine deutsche Betreuungseinrichtung, ist aber schon von der Heimaufsicht genemigt worden. Ist das so ersichtlich?
Und die Lösung mit Zelle F minus Zelle E ist ok?
Ich teste das Mal jetzt aus und melde mich dann wieder.
Danke und grüße aus Berlin,
Joachim
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 13:29:40
Berber
Hallo,
da ich im Behindertenbereich arbeite ist mir das aufgefallen,
da ich die Problematik aus unseren Wohnheimen kenne.
Und es ist schade wenn sich jemand viel Arbeit umsomst macht, wenn es hinterher nicht genehmigt wird, daher der Hinweis.
Gruß
Berber
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 13:42:56
Joachim
Hi noch Mal,
ist schon besser geworden. Aber immer noch Fehler drin...
Die Arbeitszeiten sollen in 2 Bereiche geteil werden.
Einmal Betreuung - diesen Bereich funktioniert jetzt perfekt.
Diese Stunden werden addiert und dann kommt der zweite Bereich was
sonstige Stunden erfassen soll. Da gibt es immer noch das "über 9 Stunden"
Problem. Diese Zellen sind auch mit [h]:mm formatiert. Nur gibt es hier keine
Zelle "von"/"bis", die Stunden werden in einfacher Form eingegeben,
also 1:30 (eine Stunde und 30 Minuten). Hier würde ich aber auch gern 1,5 Stunden eingeben können.
Beispiel
M7 ([h]:mm) + O7 ([h]:mm) + P7([h]:mm) = Fehlermeldung
15 + 1:30 + 2:00 = Fehlermeldung
Danke, Joachim
Anzeige
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 14:01:19
Berber
Hallo Joachim,
poste Dir heute abend weiter, muss jetzt weg.
Gruß
Michael
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 14:20:30
th.heinrich
hi Joachim,
sorry, dass ich mich einmische, dies sollte weiterhelfen.
Tabelle1
 ABC
315:00  
401:301,5 
502:0018,5als Standard
Formeln der Tabelle
B4 : =A4*24
B5 : =SUMME(A3:A5)*24
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 14:27:58
joachim
Hi Thomas,
keine Sorge, bin froh über jede "Einmischung"!
Aber um ganz ehrlich zu sein verstehe ich die Tabelle nicht.
Bin halt excel anfänger...
Vielleicht kannst Du die Tabelle erläutern?
Danke, Joachim
AW: Zeiterfassung
21.06.2006 15:32:56
th.heinrich
hallo Joachim,
wollte keine verwirrung stiften, habe den thread auch nicht komplett, sondern nur dies
Hier würde ich aber auch gern 1,5 Stunden eingeben können. gelesen.
Tabelle1
 ABC
715:001,516:30
8[h]:mmStandard[h]:mm
Formeln der Tabelle
C7 : =(A7+B7/24)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
und nun? bei problemen lade ein beispiel hoch, aus dem der stand der dinge hervorgeht.
gruss thomas
Anzeige
AW: Zeiterfassung
22.06.2006 10:50:56
Joachim
Hi,
das mit den 1,5 Stunden funktioniert wunderbar. Danke!
Nur habe ich 3 Zeitrechnungsmodule die sich aufeinander beziehen, und nur die
Erste funktioniert. Bei den beiden andern funktioniert es nur wenn insgesamt
weniger als 10 Stunden zu sammen kommen. Obwohl alles die selbe Formatierung hat.
Also ist irgendwas nicht in Ordnung.
Habe ein Teil der Tabelle in ein Neues Blatt eingefügt - und siehe da - es funktioniert!
Aber ich habe keine Lust die ganze Tabelle Neu zu erstellen... Gibt es da vielleicht
ein Grund für den ich nicht sehe?
Würde es gerne per upload zur schau stellen, aber die datei ist 1,8mb groß, wie kriege ich es kleiner?
Danke, Joachim
Anzeige
AW: Zeiterfassung
22.06.2006 15:41:21
th.heinrich
hi Joachim,
Habe ein Teil der Tabelle in ein Neues Blatt eingefügt - und siehe da - es funktioniert! das deutet aber eher daraufhin, dass doch nicht alle formate stimmen.
musst ja nicht die ganze .xls hochladen. bau doch die problemzone nach und stelle dies ins Forum.
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige