Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch ein Tabellenblatt erzeugen

Automatisch ein Tabellenblatt erzeugen
21.06.2006 20:10:56
Simone
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Exceldatei mit ca. 20 Tabellenblättern. Jetzt möchte ich aus diesen 20 Tabellenblättern, anhand eines Auswahl-Menüs (UserForm) die Spaltennamen auswählen, danach soll mir ein neues Tabellenblatt erstellt werden.
Das UserForm sollte 2 ListBoxen haben, in der einen stehen alle zur Verfügung stehenden Spaltennamen, in der anderen wähle ich via Pfeilbutton die gewünschten Spaltennamen rein. Das Problem habe ich schon gelöst. Jetzt möchte ich aber innerhalb der Listbox, wo ich jetzt verschiedene Spaltennamen reingewählt habe, die Reihenfolge ändern, indem ich via Maus den Namen an dies Stelle ziehe wo er hin soll.
Nachdem ich die Reihenfolge habe, möchte ich via Button automatisch das tabellenblatt erzeugen. Die ausgewählten Spaltennamen sollten im Header (als Kopfspalte) erscheinen. Allerdings in einer bestimmten Schrift, mit einer bestimmten Hintergrundfarbe und genauso breit wie der längste Eintrag ist und last But not least im Querformat.
Ach so, ja die Spalten möchte ich am Ende noch automatisch aufsummiert haben.
:-)
Hat zufällig jemand hierfür eine Lösung ? Toll wäre ein Beispiel in kleinerem Format.
Ich danke Euch im Voraus
Liebe Grüße
Simone
P.S.: Vielleicht hat ja jemand von Euch auch ein tolles Beispiel parat für die Erstellung einer Pivot-Tabelle in VBA.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch ein Tabellenblatt erzeugen
21.06.2006 21:11:09
Ralf
Hi Simone,
bei 'VBA gut', sollten ein paar Hinweise genügen. Die meisten Sachen (neues Blatt erstellen, Pivot Tabelle) bekommst Du leicht selbst heraus, indem Du Dir ein Makro aufzeichnest und dieses anpasst. Das verschieben mit der Maus in der Listbox wird so wohl nicht funktionieren. Lies die Boxeinträge in ein Array ein, erstelle Dir zwei Buttons (oben/unten) und lass dass Array bei Klick darauf neu sortieren. Anschliessend die Box leeren und und mit dem sortierten Arrayinhalt wieder füllen.
Viel Spaß!
Ciao, Ralf
AW: Automatisch ein Tabellenblatt erzeugen
22.06.2006 06:22:59
Simone
Schade, trotzdem Danke.
Gruß
Simone
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige