Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz bei Excel-Dateien im Netzlaufwerk

Schreibschutz bei Excel-Dateien im Netzlaufwerk
22.06.2006 09:38:16
juergenklein
Hallo zusammen,
wir haben auf einem Server eine Excel-Datei, auf die alle Mitarbeiter Zugriff habn und auch Daten eingeben müssen. Leider erfolgt keine Meldung, wenn jemand die Datei öffnet und von einem anderen User bereits geöffnet ist. Gibt es da eine Lösung evtl. über VBA?
Gruß
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz bei Excel-Dateien im Netzlaufwerk
22.06.2006 11:02:44
Xelleron(Dennis)
Hallo Jürgen,
warum gebt Ihr die Datei nicht für alle frei. Sprich Freigabschutz (Arbeitsmappe Freigeben - unter Extras) über Excel. Oder sollen die MA nicht gleichzeitig drauf zugreifen können?
Gruß Dennis
AW: Schreibschutz bei Excel-Dateien im Netzlaufwerk
22.06.2006 11:08:46
Lutz
Hallo Jürgen,
diese Meldung kommt wieder, sofern die Datei nicht mehr (in Excel) als freigegeben deklariert ist. Wenn du möchtest, dass immer nur ein User gleichzeitig auf die Datei zugreifen darf, musst du unter Extras-Arbeitsmappe freigeben das Häkchen bei "Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen. ..." rausnehmen. Danach kommt der Hinweis wieder und du kannst als zweiter User die Datei nur schreibgeschützt öffnen oder dich benachrichtigen lassen, wenn der erste User die Arbeitsmappe wieder geschlossen hat.
HTH
Lutz
Anzeige
AW: Schreibschutz bei Excel-Dateien im Netzlaufwerk
22.06.2006 11:23:51
juergenklein
Hallo Lutz,
die Datei ist nicht freigegeben, trotzdem kommt die Meldung nicht. Genau das ist mein problem. Sie kommt nur auf dem PC eines Kollegen, der noch Windows NT hat. Die anderen haben Windows 2000. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Gruß
Jürgen
AW: Schreibschutz bei Excel-Dateien im Netzlaufwerk
22.06.2006 15:48:48
Lutz
Hallo Jürgen,
an W2k kann es nicht liegen, da ich hier eine identische Konstellation habe und bei mir diese Geschichten funktionieren. Das es an irgendwelchen exotischen Netzwerkprotokollen liegt, die bei Euch verwendet werden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Datei wird auch direkt aufgerufen, also nicht von einer anderen Datei aus? Wenn ja, kann ich mir das auch nicht erklären, sorry.
Viele Grüße
Lutz
Anzeige
AW: Schreibschutz bei Excel-Dateien im Netzlaufwerk
24.06.2006 08:21:23
schauan
Hallo Jürgen,
die Meldung kommt auch nicht, wenn die Datei mit Schreibschutz abgelegt ist. Eventuell gilt das auch, wenn ein user nur Leserechte im Netz (Verzeichnis oder Datei) hat. Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, was Lutz schon schreibt.
Übrigens kannst Du per Makro feststellen, ob Du auf eine Datei schreibend zugreifen kannst. Teste das mal, was kommt denn dabei raus?

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige