Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2Tabellen zusammenfügen

2Tabellen zusammenfügen
22.06.2006 15:08:43
Andreas
Hallo,
leider sitze ich nun wieder vor einem excel problem, welches ich absolut nicht lösen kann.
ich habe zwei excel tabellen.Beide tabellen sind gleich aufgebaut. in der spalte A steht immer der firmennamen, in spalte b-e stehen weitere firmendaten.
in beiden tabellen stehen in spalte b-e werte drin. diese möchte ich nun in einer tabelle zusammhaben. dabei sollen aus tabelle 2 alle werte in tabelle 1 kopiert werden, wo noch keine stehen. dies muss aber in der richtigen zeile, sprich bei richtigen firmennamen geschehen. leider ist die reihenfolge der firmennamen in den bieden tabellen nicht gleich.
BSP:
Tab1
Name - Merkmal 1 - Merkmal 2
1 JA NEIN
2
3 JA NEIN
4
Tab2
Name - Merkmal 1 - Merkmal 2
2 JA NEIN
1
4 JA NEIN
3
Ergebniss soll sein in Tab 1
Name - Merkmal 1 - Merkmal 2
1 JA NEIN
2 JA NEIN
3 JA NEIN
4 JA NEIN
Evtl. hat ja jemand einen lösungsansatz oder gar eine lösung.
ich hab es mit sverweis versucht nur überschreib ich mir die alten daten von tab1 :(((.
Viele Grüße
Andreas B.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2Tabellen zusammenfügen
22.06.2006 15:35:02
IngGi
Hallo Andreas,
statt die Tabelle 1 zu ergänzen könntest du zum Beispiel eine dritte, gleich aufgebaute Tabelle mit SVERWEISen nach folgendem Muster erzeugen:
 
 ABC
1Tabelle 1:  
23ja 
32neinnein
41 ja
5Tabelle 2:  
62  
73 nein
81ja 
9Neue Tabelle:  
101jaja
112neinnein
123janein
Formeln der Tabelle
B10 : =WENN(SVERWEIS($A10;$A$2:$C$4;SPALTE();0)="";SVERWEIS($A10;$A$6:$C$8;SPALTE();0);SVERWEIS($A10;$A$2:$C$4;SPALTE();0))
C10 : =WENN(SVERWEIS($A10;$A$2:$C$4;SPALTE();0)="";SVERWEIS($A10;$A$6:$C$8;SPALTE();0);SVERWEIS($A10;$A$2:$C$4;SPALTE();0))
B11 : =WENN(SVERWEIS($A11;$A$2:$C$4;SPALTE();0)="";SVERWEIS($A11;$A$6:$C$8;SPALTE();0);SVERWEIS($A11;$A$2:$C$4;SPALTE();0))
C11 : =WENN(SVERWEIS($A11;$A$2:$C$4;SPALTE();0)="";SVERWEIS($A11;$A$6:$C$8;SPALTE();0);SVERWEIS($A11;$A$2:$C$4;SPALTE();0))
B12 : =WENN(SVERWEIS($A12;$A$2:$C$4;SPALTE();0)="";SVERWEIS($A12;$A$6:$C$8;SPALTE();0);SVERWEIS($A12;$A$2:$C$4;SPALTE();0))
C12 : =WENN(SVERWEIS($A12;$A$2:$C$4;SPALTE();0)="";SVERWEIS($A12;$A$6:$C$8;SPALTE();0);SVERWEIS($A12;$A$2:$C$4;SPALTE();0))
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: 2Tabellen zusammenfügen
22.06.2006 15:52:30
Christian
Hallo Andreas
probier mal das hier:
Kopier dir diesen Code in ein Modul in der entsprechenden Datei, Passe die Variable tab1 und tab2 an deine Tabellen an (weiß ja nicht wie die heißen als Beispiel mal Standardbenennung von Excel). Passe die Bereiche von i und j an (Hier macht das Makro das von der Zeile 2 bis 10) 2, weil du ja sicher eine Überschriftszeile hast bis: wie viele Zeilen deine Tabelle auch immer hat! Sortierung ist egal, aber die Bezeichnungen der Spalte 1 (muss in beiden Tabellen exakt übereinstimmen Fa. Flieder ist nicht Firma Flieder - nur als Beispiel):-)
Ich habe den Code jetzt mal auf die Spale B-C (Cells (x,2 und x,3)ausgelegt, wenn du mehr Spalten abgleichen möchtest, dann nur die letzte if - Schleife kopieren und unten anhängen z.B. cells(x,4)etc. prüfen.

Sub syncro()
tab1 = "tabelle1"
tab2 = "tabelle2"
For i = 2 To 10
For j = 2 To 10
If Sheets(tab1).Cells(i, 1) = Sheets(tab2).Cells(j, 1) Then
If Sheets(tab1).Cells(i, 2) = "" Then
Sheets(tab1).Cells(i, 2) = Sheets(tab2).Cells(j, 2)
End If
If Sheets(tab1).Cells(i, 3) = "" Then
Sheets(tab1).Cells(i, 3) = Sheets(tab2).Cells(j, 3)
End If
End If
Next j
Next i
End Sub

Wenn du probleme hast, einfach kurz melden
lg
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige