Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter automatisch aktualisieren

Autofilter automatisch aktualisieren
28.06.2006 12:33:33
Kirsten
Hallo Leute!
Habe schon wieder ein kleines Problemchen.
Wie kann ich Excel dazu zwingen, in meinem Tabellenblatt "Angebot" (was ausschließlich aus Verknüpfungen besteht) den Autofilter automatisch zu aktualisieren.
Der nachstehende Code funktioniert erst, wenn ich in das Tabellenblatt gehen, und manuell irgendeine Zelle ändern (z.B. Eingabe 1 in Zelle A1).

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With ActiveSheet
.EnableAutoFilter = True
.EnableCalculation = True
'.Protect userInterfaceOnly:=True
End With
Rows("3:40").EntireRow.AutoFit
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="<>"
End Sub

Kann mir jemand sagen, woran es hakt und wie der Code angepaßt werden müsste?
Liebe Grüße
Kirsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter automatisch aktualisieren
28.06.2006 12:53:23
Uduuh
Hallo,
damit
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=""
beziehst du dich auf das aktive Blatt.
Versuch's mit
Sheets("Auswertung").usedrange.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=""
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Autofilter automatisch aktualisieren
28.06.2006 15:14:45
Kirsten
Hallo Uduuh,
ja, das ist schon richtig. Der Code steht ja auch in dem Tabellenblatt "Angebot".
Habe deine Variante da eingebaut...aber da passiert nix.
Die Eingabe erfolgt in dem Tabellenblatt "Kalkulation". Wenn sich da was ändert, wird die Verknüpfung im Blatt "Angebot" aktualisiert. Der Autofilter soll im Blatt "Angebot" dann nur bewirken, daß nichtleere Zeilen eingeblendet werden.
Hast du vielleicht noch einen Vorschlag?
Gruß
Kirsten
Anzeige
AW: Autofilter automatisch aktualisieren
28.06.2006 17:07:44
u_
Hallo,
das geht so nicht. Die Neuberechnung einer Formel löst das Change-Ereignis nicht aus.
Erst die Eingabe in "Angebot" löst das aus. Daher der Effekt.
Schreibe den Code in "Kalkulation" und referenziere auf "Angebot".
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Autofilter automatisch aktualisieren
28.06.2006 12:57:39
Mustafa
Hallo Kirsten,
Füge folgenden Code in das Modul der Tabelle statt deines ein.

Private Sub Worksheet_Activate()
With ActiveSheet
.EnableAutoFilter = True
.EnableCalculation = True
'.Protect userInterfaceOnly:=True
End With
Rows("3:40").EntireRow.AutoFit
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="<>"
End Sub

Anzeige
AW: Autofilter automatisch aktualisieren
28.06.2006 15:07:33
Kirsten
Hallo Mustafa,
lieben Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig sehe, müßte ich dann aber immer erst das Tabellenblatt aktivieren, damit es sich akutalisiert. Wäre schick, wenn das wirklich vollständig im Hintergrund laufen würde ohne das ich in das Blatt müßte.
Vielleicht noch eine andere Idee?
Gruß
Kirsten
AW: Autofilter automatisch aktualisieren
29.06.2006 06:46:01
Mustafa
Hallo Kirsten,
dann musst du allerdings den Code in das Modul der Tabelle(n) einfügen von der(nen) du änderungen vornimmst.
Ausserdem müsste die erste Codezeile von :

Private Sub Worksheet_Activate()
in:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
geändert werden.
Weiterhin müsste die 2. Codezeile insofern geändert werden das es nicht das Activesheet
anspricht sondern explicit die Tabelle in der gefiltert werden soll.
Sprich es müsste ungefähr so lauten:
With Worksheets("der Name deiner Tabelle")
Dann sollte der Code funktionieren.
Im ganzen würde der Code dann so aussehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Worksheets("der Name deiner Tabelle") 'hier kommt der Name deiner Tabelle rein
.EnableAutoFilter = True
.EnableCalculation = True
'.Protect userInterfaceOnly:=True
End With
Rows("3:40").EntireRow.AutoFit
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="<>"
End Sub

Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Autofilter automatisch aktualisieren
29.06.2006 10:55:05
Kirsten
Hallo Mustafa,
lieben Dank für den Code. Leider gibt es da 2 Probleme: Zum einen habe ich bereits in der Tabelle "Kalkulation" (in der die Eingaben erfolgen) bereits einen Worksheet_Change-Code. Wenn ich deinen Code jetzt einfüge, kommen sich die beiden natürlich ins Gehege. Wenn ich nur deinen Code einfüge, blendet er mir ziemlich unkontrolliert Zeilen in der Tabelle "Kalkulation" aus, aber im Blatt "Angebot" passiert nix. Irgendwas mach ich da falsch!
Hab jetzt mal die Datei hier https://www.herber.de/bbs/user/34733.xls hochgeladen...das ist sicherlich der einfachste Weg.
Vielleicht magst du oder auch ein anderer Profi hier sich mal dieses Durcheinander ansehen.
Primär geht es immer nur darum, im Blatt "Angebot" nichtleere Zeilen auszublenden bzw. bei Änderungen im Blatt "Kalkulation" die entsprechende Aktualisierung des Autofilters vorzunehmen.
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße
Kirsten
Anzeige
AW: Autofilter automatisch aktualisieren
29.06.2006 11:05:10
Mustafa
Hallo Kirsten,
hab mal etwas dran gebastelt.
Hoffe es ist richtig geworden.
https://www.herber.de/bbs/user/34734.xls
Rückmeldung ? Immer gern Gesehen!!!
Viele Grüße aus Köln.
AW: Autofilter automatisch aktualisieren
29.06.2006 11:26:16
Kirsten
Hallo Mustafa,
ich weiß zwar nicht was du gebaselt hast, aber leider funktioniert es immer noch nicht so wie es soll.
Also...wenn ich z.B. im Blatt "Kalkulation" in die Zelle B23 "test3" eingebe, soll im Blatt "Angebot" die entsprechende Zeile, die bisher durch den Autofilter ausgeblendet war, automatisch eingeblendet werden. Oder anders rum, wenn ich in der Kalkulation Text aus der Zelle B21 lösche, soll die entsprechende Zeile im Angebot ausgelendet werden.
Hast du noch eine Idee?
Liebe Grüße
Kirsten
Anzeige

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige