Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Replace Fehlermeldungen

Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 15:21:39
Andreas
Hallo Excelianer,
Ziel: Ich möchte in einer Spalte alle Fehlermeldungen (#NV, #WERT!) löschen.
Problem: Manuell kann man durch Ersetze Durch dieses schnell erreichen. Wenn man dieses aufzeichnet und abspielt, werden die Fehlermeldungen nicht gelöscht bzw ersetzt.
Aufzeichungszeile:
Selection.Replace What:="#NV", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Bei der Abfrage nach den Zellenwert erhalte ich die Info: Fehler 2042 (Anzeige in der Zelle #NV)
Gibt es eine Möglichkeit über den Fehlerwert den Austausch vorzunehmen?
Ich möchte gerne Replace verwenden, da man größer Bereiche (z. Bsp. ganze Spalte) schneller ändern kann, als wenn ich jeden Inhalt dieser Zellen abfrage.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Andreas

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 15:27:31
Peter Feustel
Hallo Andreas,
#NV erkennst du über "Fehler 2042". Versuch einmal What:="Fehler 2042"
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 15:36:43
Andreas
"Fehler 2042" ist ein Text, und keine Fehlermeldung.
Habe ich bereits getestet.
trotzdem Danke
gruss
Andreas
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 15:30:13
u_
Hallo,
Selection.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlErrors).ClearContents
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 15:44:55
Andreas
hallo _u
ich habe deinen Vorschlag eingebaut:

Sub test ()
Columns("B:B").Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlErrors).ClearContents
End Sub

bringt Fehlermeldung: 'Laufzeitfehler 1004 - Keine Zellen gefunden'
'Was nun?' sprach Zeus
gruss
Andreas
Anzeige
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 15:38:39
Peter Feustel
Hallo Andreas,
mein Lösungsvorschlag geht nicht.
Ich weiß aber, dass folgendes funktioniert:
'
' #NV in einer Zelle per VBA erkennen
'

Sub Erkennen_II()
MsgBox CStr([C6])
If CStr([C6]) = "Fehler 2042" Then
MsgBox "gefunden"
Else
MsgBox "nicht erkannt"
End If
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 15:51:14
Andreas
Hallo Peter,
das würde funktionieren, wenn ich jede Zelle einzeln abfragen möchte. Das ist genau das, was ich verhindern möchte (Replace ist schneller).
gruss
Andreas
Anzeige
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 15:55:18
K.Rola
Hallo,

Sub ErsetzeNV()
Dim Bereich As Range
On Error Resume Next
Set Bereich = Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16)
Bereich.ClearContents
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 16:00:31
Andreas
hallo K.Rola,
Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16)
funktioniert nur bei Funktionen, die einen Fehler ergeben. Mein Problem ist, das die Werte dich kopien 'Inhalte einfügen' kommen. Diese Fehlerwerte werden damit nicht gelöscht, sind aber auch keine String, sonst würde Replace funktionieren.
trotzdem Danke
gruss
Andreas
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 16:14:39
K.Rola
Hallo,
SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16) sind aber keine Formeln sondern Konstanten.
In Excel 2003 funktioniert das, in 2000 kann ich es z.Z. nicht testen.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 16:23:04
Nepumuk
Hi Liebste,
das funktioniert, wenn es wirklich Konstanten sind, in xl2000 nicht.
Gruß
Nepumuk

AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 20:57:53
K.Rola
Hallo Nepumuk,
komisch, hab es jetzt auch unter E 2000 gestestet, funktioniert.
Gruß K.Rola
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 21:47:38
Nepumuk
Hi K.Rola,
ich habe in eine Zelle die Formel =NV() geschrieben, diese kopiert und über Inhalte einfügen - Werte in eine andere Zelle kopiert. Dann habe ich deinen Code, etwas abgewandelt, (an Stele der Delete - Methode habe ich die Select - Methode angewendet) laufen lassen. Es wird nur die ursprüngliche Zelle mit der Formel markiert.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 21:58:10
K.Rola
Hallo Nepumuk,
unverständlich, hab dein Szenario nachgestellt und: funktioniert!
Gruß K.Rola
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 22:55:04
{Boris}
Hi Süße,
der Nepumuk ist halt ob Deiner Anwesenheit immer so benebelt, dass das wohl schon auf seinen Rechner abfärbt. Geschieht ihm Recht, hat er sich doch nicht an meiner Liebe zu vergreifen.
G+K {Boris}
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 23:03:11
K.Rola
Hallo Schatz,
deine Worte les ich wohl, doch wo sind die Taten?
With Love K.Rola
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 23:09:45
Nepumuk

Sie liebt mich nicht


AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 23:15:59
K.Rola
Nun nun,
mein Problem ist, dass ich alle genialen Borise und Nepumüke liebe!
With Love K.Rola
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 23:35:41
Nepumuk
Ach Liebste, dann darf ich wieder von dir träumen?
Ich habs jetzt noch mal mit xl2003 getestet. Selbes Ergebnis. Die über Formel erzeugten NV#'s werden gelöscht, die reinen Werte bleiben unberührt. Wenn ich die XlCellType-Konstante von xlCellTypeFormulas auf xlCellTypeConstants ändere, dann geht's, aber wiederum nur mit den Werten und nicht mit den Formeln. Genau so wie ich es erwarte !!!
Mein Vorschlag, der garantier alle löscht:
Sub ErsetzeNV()
    Dim Bereich As Range
    On Error Resume Next
    Set Bereich = Union(Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16), _
        Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 16))
    Bereich.ClearContents
End Sub

Frohen Herzens
Nepumükchen
Anzeige
ganz OT
29.06.2006 07:32:17
FP
Hallo Max,
Dieses Eine sag ich Dir:
Der {Boris} - ein echter Fan von Goethe,
turtelt regelmäßig im Herber-Forum hier,
dass mancher fast erröte.
Amors Pfeil zwei Herzen da getroffen hat,
wie würde Einstein es wohl formulieren?
"Liebe = K.Rola * {Boris}²"
war meine Lösung nach gar langem studieren.
Doch sollst Du weinen nicht,
weil K.Rola Dich nicht liebt,
da es für Dich ja hoffentlich,
'ne andere Schöne ( Nancy ? ) gibt.
Und ausserdem, so schreibt K.Rola,
liebt sie ja alle, die da so genial!
Ich finde: das ist Wert 'ne Ola,
da genial ich nicht, ist's für mich fatal.
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 23:17:28
{Boris}
Hi Liebste,
Geschrieben steht: "Im Anfang war das Wort!" Hier stock' ich schon! Wer hilft mir weiter fort? Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen, Ich muß es anders übersetzen, Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin. Geschrieben steht: im Anfang war der Sinn. Bedenke wohl die erste Zeile, Daß deine Feder sich nicht übereile! Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft? Es sollte stehn: im Anfang war die Kraft! Doch, auch indem ich dieses niederschreibe, Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe. Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rath Und schreibe getrost: im Anfang war die That!
Doch lese ich nun nochmal diese Zeilen, muss ich beim Wort doch schnell nochmal verweilen: Sei mir nicht bös und gib mir etwas Zeit, der Tag wird kommen, dann bin auch ich bereit!
ILY
{Boris}
Anzeige
AW: Replace Fehlermeldungen
28.06.2006 23:38:57
K.Rola
Hi Liebes,
voller Kraft die Poesie und will auch gar nicht jammern, doch fehlen mir, zu glauben dir, die geschweiften Klammern.
With eternal true deep Love K.Rola
AW: Replace Fehlermeldungen
29.06.2006 00:06:26
{Boris}
Mausi,
Dein Versmaß ist nicht minder schmückend, ich find es ganz und gar entzückend. Doch werd ich nun um Mitternacht - der Tag hat Müdigkeit gebracht - zur Ruhe gehn. Du brauchst nicht jammern, denn hier sind die {geschweiften Klammern}, für Dich und Dich und Dich allein, träum auch was Schönes, Liebelein!
Bye, in love,
{Boris}
AW: typischer Anfängerfehler von Nepumuk
28.06.2006 23:27:56
okok
kann er nicht wissen.
VBA = Englisch
28.06.2006 15:56:41
Hugo
Hallo,
daher ist #NV auch nicht #NV sondern #N/A:

Sub so()
Range("A:A").Replace "#N/A", ""
End Sub

Hugo
Anzeige
AW: VBA = Englisch
28.06.2006 16:02:42
Andreas
das ist es !!!!
Danke Hugo
gruss
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige