Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweisformel

Verweisformel
29.06.2006 09:48:47
Mira
Hallo Halli.
Ich habe eine ziemlich lange Formel, bei der ein Teil auf einen Fehler läuft.
Formel insgesamt:
=WENN(T712&gt0;0;WENN(UND($K712&gt=Jahr!$B$10;$J712&ltJahr!$A$10);VERWEIS(2;1/($L712:$W712&gt0);$L712:$W712);0))
vermutlicher Fehler:
VERWEIS(2;1/($L712:$W712&gt0);$L712:$W712)
Geprüft werden soll:
Wenn das Austrittsdatum &gt= dem Monatsende (für den ich prüfe) UND das Eintrittsdatum &lt Monatsanfang, dann nimm aus den Spalten L:W den ersten Wert von rechts kommend, denn Du finden kannst.
Nun habe ich den Fall, dass als Eintrittsdatum (Spalte J) der 01.09.2006 steht.
Die o. g. Formel soll Oktober prüfen. Das würde ja heißen:
Wenn in T712 etwas steht, dann nimm null (hier steht nichts, also gehts weiter...) -&gt wenn Austritt (31.07.2007) &gt= Monatsende (31.10.2006) UND Eintrittsdatum (01.09.2006) &lt Monatsanfang (01.10.2006), dann suche Dir aus den Abrechnungswerten in den Spalten L:W den ersten von rechts kommenden Wert, sonst 0.
Also alle Bedingungen sind erfüllt, so dass Excel aus der Spalte L:W den ersten von rechts kommenden Wert &gt 0 nehmen müsste. Nun sind in den Spalten aber nur Null-Werte. Da kommt dann #NV raus.
Wie kann ich den Fehler beheben? Ich hoffe, es steigt noch irgendwer durch :-)
Herzlichen Dank
Mira

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweisformel
30.06.2006 08:26:33
Torsten
Hallo Mira,
muss gerade auch leider passen, da ich Deine Tabelle nicht kenne. Hast Du es mal mit der Formelüberwachung probiert (Extras - Formelüberwachung). Vielleicht kommst Du ja so auf den Fehler.
Torsten
AW: Verweisformel
30.06.2006 08:53:28
mira
Ah. Danke für den Tipp! Also der Fehler ist wohl, dass in der Verweisformel dividiert wird. Da in den Spalten L:W aber nur Nullen stehen und die Division durch 0 nicht definiert ist, erhalte ich den Fehler #NV. Aber irgendwie muss ich doch zu meinem Ergebnis kommen, dass ich den ersten Wert von rechts kommend (was diese Verweis-Formel ja machen soll) erhalte.....
Mira
Anzeige
AW: Verweisformel
30.06.2006 15:00:09
HermannZ
Hallo mira;
versuche einmal die Verweisformel durch folgende zu ersetzen;
alt= VERWEIS(2;1/($L712:$W712&gt0);$L712:$W712)
neu= VERWEIS(2;1/(($L712:$W712&gt0)*ISTZAHL($L712:$W712));$L712:$W712)
hierbei werden Fehlerwerte und Text ignoriert.
Gruß Hermann
...noch eine Idee
30.06.2006 09:00:27
Mira
Die Variante, den ersten Wert von rechts kommend zu verwenden finde ich auch nicht so glücklich.
Könnte mann den Verweis-Teil nicht ersetzten:
Bilde den Mittelwert aus den Werten, die in der Spalte L:W &gt 0 sind. Null-Werte möchte ich natürlich nicht berücksichtigen, da die den Mittelwert ja nach unten drücken würden. Oder?
Viele Dank!
Mira
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige