Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung Formel-Problem

Gültigkeitsprüfung Formel-Problem
29.06.2006 20:26:43
Matthias
Hallo Excelfreunde.
Komme mit der Gültigkeitsprüfung nicht weiter.
In der Zelle A1 steht ein Text der zur Bildung des Dateinamens verwendet werden soll. Da gewisse Zeichen nicht im Dateinamen enthalten sein dürfen (:/\* usw.), möchte ich dem Anwender per Gültigkeitsprüfung den Hinweis geben, dass er in dieser Zelle die Sonderzeichen nicht schreiben darf.
Da ein Wahrheitswert von der Gültigkeitsprüfung erwartet wird habe ich die Formel mit der wenn-Funktion geschrieben um WAHR oder FALSCH auszugeben.
Die Funktion SUCHEN gibt einnen Zahlenwert wenn das Zeichen gefunden wird oder den Fehler #WERT!(der entpricht ISTFEHLER(3)) zurück wenn das Zeichen nicht gefunden wird.
=WENN(SUCHEN("/";A1)=ISTFEHLER(3);WAHR;FALSCH)
Klappt aber nicht:-(
Zu bestimmen welche Zeichen erlaubt sind geht einfach. Aber wie formuliere ich die Formel so, dass bestimmte Zeichen NICHT gültig sind?
Danke für Eure Mühe, Matthias.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung Formel-Problem
29.06.2006 21:05:14
fcs
Hallo Mathias,
probiere es mal so
=WENN(ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("/";F1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("ä";F1)))
;NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("ö";F1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("ü";F1))));FALSCH;WAHR)

Gruß
Franz
AW: Gültigkeitsprüfung Formel-Problem
29.06.2006 21:23:10
Matthias
Franz, danke das Du mich vor einer schlaflosen Nacht gerettest hast!!!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige