Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 08:50:39
bernyhb
Hallo
ich habe mal eine Frage zur Gültigkeitsprüfung.
Eigentlich wurde sie schon auf dem Forum beantwortet
mit der Beispieldatei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10353.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

im Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/476to480/t477906.htm
aber ich kann sie nicht anpassen.
Obwohl ich auch den Workshet geändert habe.
Das seltsame ob wohl ich den Worksheet geändert habe ist die alte Funktion noch 100% ok aber die angepasste funktioniert nicht.
Hier mal meine Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34810.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Kann mir mal einer sagen wo ich beim anpassen den Fehler gemacht habe.
Es geht mir vor allem darum das das Feld wenn in dem gelben was eingegeben ist wirklich leer ist bzw. der Eingabesatz dort steht.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 09:03:29
Lukas Mosimann
Was willst du genau machen, und was funktioniert nicht??
gruss
Lukas
Bitte um Rèckmeldung
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 09:17:28
bernyhb
Ich habe mehrere Felder die ich per Drapdown Feld auswählen möchte
eigentlich kein Problem.
Nur wenn ein bestimmtes anderes Feld ausgefüllt ist soll das auswahlfeld ganz leer sein.
( wie auch in der Beispieldatei, der jenige hatte das gleiche vor )
Wenn das bestimmte Feld das bestimmt ob ich was eingeben soll oder nicht leer ist soll der Eingabe satz erscheinen.
Im Prinzip genau so wie in

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10353.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei ist schon ok.
Nur wie kann ich die Felder anpassen, wenn ich mehrere habe.
Die gültigkeisprüfung ändern alleine hilft nicht.
Ich muss wohl das Makro ( Worksheet ändern ) da habe ich die Feldbezeichnung b1 z.B. auf b9 geändert. Scheint aber nicht zu gehen, im Gegenteil
obwohl ich das geändert habe geht sogar noch das erste feld obwohl das ja eigentlich nach änderung nciht mehr gehen dürfte.
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 09:29:53
Lukas Mosimann
Hallo
Ändere zuerst die Zweite Zeile nach:
If Target.adress = Range("b2").Address Then
Du musst nun folgendes reinschreiben, wenn du eine Neue Zelle hast:
vor Then: or Target.address=range("Neue Zelle").address
Neue Zelle ersetzt du mit dem Verweis auf die Zelle (eine Gelbe)
DIes kannst du beliebig oft wiederholen
z.B.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.adress = Range("b2").Address Or Target.Address = Range("b10") Then
If Target.Value = "" Then
Cells(Target.Column - 1, Target.Row).Value = "Bernd"
Range("B9").Select
Else
Cells(Target.Column - 1, Target.Row).FormulaR1C1 = ""
End If
End If
End Sub

Gruss
lukas
Bitte um Rückmeldung
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 09:51:02
bernyhb
https://www.herber.de/bbs/user/34811.xls
funktioniert nicht
habe einmal ,it .adress und einmal ohne probiert da du es einmal mit und einmal ohne genannt hast ( Erklärung und ganzes Makro )
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 09:50:45
Luschi
Hallo Bernd,
sollten noch mehr Zellen zur Gültigkeitsprüfung hinzukommen, dann kann mit hiermit die Aufgabenstellung schnell erweitern:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim xName As String
If Not (Application.Intersect(Union([B2], [B10]), Target) Is Nothing) Then
Select Case Target.Address
Case [B2].Address:  xName = "Bernd"
Case [B10].Address: xName = "Uwe"
End Select
If Target.Value = "" Then
Target.Offset(-1, 0).Value = xName
Else
Target.Offset(-1, 0).FormulaR1C1 = ""
End If
ActiveSheet.Range("B9").Select
End If
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 10:06:37
bernyhb
hi Luschi
danke das hilft mir schon mehr. VBA werde ich wohl nie verstehen, schade da man das nicht direkt in excel machen kann.
Aber ein problem habe ich noch.
Falsch eingaben werden dann nur im ersten Auswahlfeld abgelehnt !
wie erweitere ich das.
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 10:32:30
Luschi
Hallo bernyhb,
was bedeutet hier: Falscheingaben
Sind die Bereiche B1/B2 und B9/B10 voneinander abhängig? Soll bei einer Eingabe in B2 auch die Zellen B9/B10 mitbehandelt werden?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 10:51:15
bernyhb
nein es soll immer ein bereich definiert werden der dann einen namen bekommt
https://www.herber.de/bbs/user/34815.xls
s. die grünen bereiche
wenn ich im ersten orangen feld was flasches eingabe wird es richtig abgelehnt
die anderen 2 akzeptieren trotz gültigkeit alles
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 10:58:43
Mustafa
Hallo bernyhb,
entferne das Häkchen bei Daten>Gültigkeit>Leere Zellen Ignorieren.
Dann sollte es Funktionieren.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Gültigkeitsprüfung
03.07.2006 11:02:54
bernyhb
danke
aber wie kommt das "irgendein" text ist doch nicht "leer"
gibt es eigentlich eine möglichkeit files die ich auf den server geladen habe wieder u löschen, will den ja nicht vollmüllen und habe ja jetzt 3 oder 4 files upgeloaded
Gern geschehen
03.07.2006 11:06:50
Mustafa
Und das andere mit dem vollmüllen, das glaub ich nicht, und die Dateien kannst du auch nicht löschen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Gern geschehen
03.07.2006 11:21:12
bernyhb
hast eine sache übersehen
wiso muss das kästchen leere zellen deaktiviert sein
wen ich irgendeinen text eingebe ist das doch keine leere zelle
oder ändert das makro das irgendwie
Anzeige
AW: Gern geschehen
03.07.2006 11:31:25
Mustafa
Ich kann dir nicht sagen warum, dafür bin ich selbst noch anfänger in solchen Sachen.
Aber bei mir hats Funktioniert.
Wenn du eine erklärung willst muss ich leider Passen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Gern geschehen
03.07.2006 11:49:20
bernyhb
Anfänger...Du...
Ich wünschte ich wer so weit. - Für mich bsit du recht gut -
In Excel Allgemein bin ich ja sehr gut
soweit man das sagen kann denn man lernt doch immer noch was dazu
Aber VBA da kann ich alleine gerade mal automatische Widerholungen ( Schleifen etc. )
alles andere verstehe ich nur ansatzweise bzw. kann es wenn es logisch ist verändern,
wie hast du das gelernt ? gibt es da gute Bücher oder Kurse ?
Anzeige
learning by doing ist meine devise
03.07.2006 12:53:55
Mustafa
Ich habe alles was ich bis heute gelernt habe entweder durch ausprobieren oder hier bei Herber abgucken und probieren gelernt.
Darum fühle ich mich diesem Forum auch ein bisschen verpflichtet. :)
Denn Hier habe ich gelernt Hier lehre ich weiter.
Viele Grüße aus Köln.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige