Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

feld aus datenbasis in pivotabelle zuordnen

feld aus datenbasis in pivotabelle zuordnen
05.07.2006 09:15:30
bug
ich habe eine pivottabelle erstellt, die pro zeile immer nur einen wert aus der datenbasis enthält, also keine summe.
kann ich über ein berechnendes feld oder irgendwie anders eine spalte in der pivotabelle hinzufügen, die mir für den eintrag in der pivottabelle einen dazugehörigen eintrag aus der gleichen zeile der datenbasis ausgibt. (keine zahl, sondern einen text)
normalerweise könnte ich das über einen sverweis lösen, indem ich das feld aus der pivottabelle in der datenbasis nachschlage, und dann den entsprechenden wert aus der anderen spalte der datenbasis mir ausgeben lasse. dies funktioniert aus 2 gründen nicht:
1. kann ich denn sverweis nicht innerhalb der tabelle ausführen, sondern nur auserhalb, und ich brauche das ganze in der tabelle
2. existieren tw. mehrere gleiche einträge, so das ein sverweis immer nur den oberen eintrag, bzw den letzen eintrag auslesen würde. (in der pivottabelle sind aber die einträge nicht als summe zusammengefasst, sondern einzeln)
ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: feld aus datenbasis in pivotabelle zuordnen
05.07.2006 12:23:41
Coach
Hallo bug,
aus Deiner Frage ergibt sich leider nicht, wofür Du überhaupt Pivot-Funktionalität verwendest, das klingt nach einer einfachen Liste. Die könntest Du durch einfache Abfragen der Datenbasis darstellen, Summen etc. einfach oberhalb anordnen.
Andernfalls könntest Du in Deinen Daten eine Zeilennumer ergänzen, diese als erstes Spaltenfeld und Deinen Text als 2. Spaltenfeld und ggf. mit Deinen Zahlen dann rechnen.
Gruß Coach
AW: feld aus datenbasis in pivotabelle zuordnen
06.07.2006 11:37:13
bug
die idee mit der zeilennummer ist gut, dann habe ich ein eineindeutiges feld, was ich zuerst auswähle, und kann die restlichen felder einfach nachziehen.
danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige