Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen anhand von Bearbeitungsdatum einstellen

Zellen anhand von Bearbeitungsdatum einstellen
06.07.2006 12:03:23
Bearbeitungsdatum
Hallo Exceler,
ich habe eine Liste in der ich täglich nur in einer Spalte einige Zahlen ändere. Von dieser Liste ausgehend wird ein zweites Tabellenblatt mit den Daten versorgt, und dann wird ausgedruckt. Ich habe jetzt eine weitere Spalte in der ich die Daten immer auf 1=Aktiv oder auf 0=Inaktiv setze. Da es sich insg. um ca 2020 Zeilen handelt ist das echt schlecht, denn ich muss auch noch die Daten die älter als 7 Tage sind wieder von Hand auf Null setzen. Nun sollen diese Zahlen die geändert wurden, nach 7 Tagen Automatisch wieder auf Null gesetzt werden. Ich will also nur durch das verändern der Zahl in der eine Spalte erreichen das sozusagen das Datum der Änderung gemerkt wird und auf "Aktiv" für 7 Tage gesetzt wird und dann automatisch wieder "Inaktiv" wird.
Gruß und Danke schonmal...
Henning

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen anhand von Bearbeitungsdatum einstellen
06.07.2006 12:17:37
Bearbeitungsdatum
Hallo,
Zahlen in A, Datum wird nach B geschrieben:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ERRHDL
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Column
Case 1
Target.Offset(0, 1) = Date
End Select
ERRHDL:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Formel in C1: =WENN(B2 Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Zusatz
06.07.2006 12:18:21
u_
Hallo,
der Code muss in das Klassenmodul der Tabelle.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Zusatz
06.07.2006 12:50:41
Henning
Hallo, Danke für den Tipp!
Ich habe leider keine Ahnung was du da geschrieben hast, kann es sein das es sich um VBA handelt?
Gibt es evtl. noch andere Lösungen, oder kann mir jemand sagen wie die Antwort gemeint ist?
Danke
Gruß
Henning
AW: Zusatz
06.07.2006 12:59:44
u_
Hallo,
ja, das ist VBA.
Wenn du das Datum der Zelländerung festhalten willst, kommst du nicht drum herum.
Wenn du konkreter wirst und schreibst in welcher Spalte deine Zahlen stehen und wo das Datum hin soll, kann ich dir den Code noch anpassen.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Zusatz
06.07.2006 13:11:50
Henning
Hallo,
habe mal geschaut wie man das VBA einfügt, habe es über Extras-Makro-VBA Editor gefunden. Dort habe ich dann deine Daten alle nach dem Doppelklick auf Tabelle1 In eine Fenster eingefügt das dann "Mappe1 -Tabelle1 (CODE)" heißt. Dann habe ich VBA wieder geschlossen!?
Bei mir ist die Zelle C2 die Eingabezelle, in J2 soll das Datum dann erscheinen.
Das ganze will ich dann natürlich in den Spalten so weit runterziehen wie ich es brauche.
Danke schon mal...
Gruß
HEnning
AW: Zusatz
06.07.2006 13:21:09
u_
Hallo,
angepasst, Formel für aktiv/inaktiv wird nach K geschrieben:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ERRHDL
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Column
Case 3
Target.Offset(0, 7) = Date
Target.Offset(0, 8).FormulaR1C1 = "=if(rc[-1]<today()-7,0,1)"
End Select
ERRHDL:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Zusatz
06.07.2006 13:28:34
Henning
Hallo,
sorry das ich nochmal so dumm fragen muss:
Was ist jetzt die Formel?, also das was ich in die Zelle Eintrage.
Wenn ich diese VBA gemacht habe passiert bei mir nichts, oder soll das so sein.
Gruß
Henning
AW: Zusatz
06.07.2006 13:47:53
u_
Hallo,
naturlich soll was passieren.
Sobald du in C was änderst, wird in J das Datum eingetragen und in K die Formel, die den Status setzt.
Möglicherweise ist deine Makrosicherheit auf hoch eingestellt. Darf max. Mittel sein.
siehe Extras-Makro-Sicherheit, Reiter Sicherheitsstufe
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Zusatz
06.07.2006 22:52:37
Henning
Hallo U_,
das ist die Lösung meiner Probleme, vielen Dank dafür.
Gut das Leute wie dich gibt....Danke
Gruß
Henning

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige