Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung ....

Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung ....
06.07.2006 23:39:14
Peter
... zutrifft
Guten Abend oder guten Morgen
Ist es möglich, mit VBA in einer Arbeitsmappe alle Tabellen abzusuchen und alle Zellen, bei denen die bedingte Formatierung hellgelb (ColorIndex = 36) zutrifft, im FORMAT ZELLEN SCHUTZ die Sperrung zu deaktivieren?
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 36
Vorgängig müsste ich wahrscheinlich bei allen Tabellen bei FORMAT ZELLEN SCHUTZ die Sperrung aktivieren. Oder ist dies "mit einem Arbeitsgang" möglich?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank
Peter

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung ....
07.07.2006 00:55:27
Die
Wie oft wirst du denn noch das gleiche Fragen?
Wird schon lästig.
LG
AW: Will mich nicht ständig wiederholen,...
07.07.2006 01:18:46
Luc:-?
...deshalb mal nur diesen Link, Peter.
Scheinst ja diese Frage schon mehrmals gestellt zu haben und bestimmt schon eine ähnliche Antwort bekommen... Wenn du viele verschiedene Bedingungen hast, die hellgelbe Zellen erzeugen, musst du halt alle abfragen oder du findest Jemanden, der die Bedingung aus der bedingten Zellformatierung ausliest und sie dann in VBA automatisiert nachvollziehen lassen kann (in seinem Makro). Dabei muss die jeweilige Zelle auch noch markiert wdn, sonst bekommt man falsche relative Zelladressen. Für dich ist das jedenfalls viel zu hoch und ich arbeite noch an dem Problem...;-? und das kann noch lange dauern!
Viel Spaß!
Luc :-?
Anzeige
AW: Will mich nicht ständig wiederholen,...
07.07.2006 08:21:12
Peter
Hallo Luc
Ich wollte niemand verärgern - meinen ursprünglichen Thread habe ich geschlossen und einen neuen mit weniger Fragen eröffnet, weil der ursprüngliche wohl zu umfassend war und ich in der Zwischenzeit ein Teilproblem lösen konnte. Wenn ich das anders hätte machen sollen, wäre ich um ein Feedback dankbar.
Danke, Peter
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung ....
07.07.2006 07:58:23
Harald
Hi Peter,
1. bei der Anzahl der Threads, würd ich zuerstmal überlegen, was genau das Problem ist.
Wie Du siehst fühlen sich bereits einige Antworter auf den Arm genommen.
Mach keinen neuen Thread dazu auf, sondern stell die Frage noch offen.
2. wie Luc treffend bemerkt hat. Per vba nach dem Farbindex einer bed. Formatierung zu suchen, ist nicht ohne. Frag lieber die Bedingung selbst ab
Gruss Harald
Anzeige
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 07:58:55
Lukas
Hallo Peter
Meinst du se etwas:

Sub Schutz()
Dim i
Dim Blatt As Worksheet
Set Blatt = ActiveSheet
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveCell
For Each Blatt In Worksheets
Blatt.Unprotect
For Each Zelle In Blatt.Range("a1").SpecialCells(xlCellTypeAllFormatConditions)
For i = 1 To Zelle.FormatConditions.Count
If Zelle.FormatConditions(i).Interior.ColorIndex = 36 Then Zelle.Locked = False
Next
Next
Blatt.Protect
Next
End Sub

Gruss
LUkas
BItte um Rückmeldung
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 08:33:21
Peter
Hallo Lukas
Das sieht nach der Lösung aus. Wenn ich den Makro allerdings starte,
kommt bei der Zeile
For Each Zelle In Blatt.Range("a1").SpecialCells(xlCellTypeAllFormatConditions)
die Fehlermeldung "Laufzeitfehle 1004" - keine Zellen gefunden.
Ich habe jedoch in diesem Workbook hellgelb markierte Zellen.
Freundlicher Gruss
Peter
Anzeige
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 08:49:34
Lukas
Hallo Peter
Excel hat in einem Blatt keine Bedingte Formatierungen gefunden. Ich weiss jedoch nicht, wie man das umgehen kann
Gruss
Lukas
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 09:55:21
Peter
Hallo
Ich habe eine Idee, wie ich das Problem mit der bedingten Formatierung überlisten kann:
Die Zellen, welche aufgrund der bedingten Formatierung hellgelb eingefärbt werden, sind allesammt in Spalte F, H und J
Nun könnte ich ja in den Spalten K, L und M die entsprechende Zelladresse aus den Spalten F, H und J eintragen, wenn das Kriterium der bedingten Formatierung erfüllt ist.
In Feld K1 würde beispielsweise stehen, =wenn(A10;zelle("Adresse";F1);"")
Im Ergebnis hätte ich nun in den Spalten K, L und M der jeweiligen Tabelle die entsprechenden Zelladressen, bei denen ich gerne den Zellschutz aktivieren und dann das Worksheet sperren möchte. Das Problem ist unter anderem, dass nicht klar ist, auf welchen Positionen der Spalten K, L und M die Zelladressen stehen und das Format ($F$1) muss wohl auch noch umgewandelt werden.
Kann mir auf dieser Basis jemand weiterhelfen?
Danke, Peter
Anzeige
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 10:40:18
Harald
Hi nochmal,
irgendwie erkenntnisresistent , oder ?
Das Kriterium abzufragen statt der Farbe wurde doch schon mehrfach angeraten.
Mannmann ;-(
kurz und schmutzig....
Dim i As Integer, rng As Range, Lrow As Long
For i = 1 To Sheets.Count
With Sheets(i)
Lrow = ActiveSheet.Range("F:J").SpecialCells(xlLastCell).Row
For Each rng In .Range("F1:F" & Lrow & ",H1:H" & Lrow & ",J1:J" & Lrow) 'Bereich anpassen
If Cells(rng.Row, 1) 0 Then rng.Locked = True 'Kriterium der bed. Form. ggf. anpassen
Next rng
End With
Next i
Gruss Harald
Anzeige
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 11:15:19
Peter
Hallo Harald
Vielen Dank für deine Hilfe
Die Vorbemerkungen sind mir nicht klar; nicht alle Einträge mit "Peter" sind von mir.
So oder so.
Ich habe das Makro nach den mir notwendig erscheinenden Anpassungen laufen lassen; es ist jedoch nichts passiert.
Ich lade nun eine vereinfachte Datei zur Veranschaulichung hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/34917.xls
Im Ergebnis stelle ich mir vor, dass durch das Ablaufen des Makros in den drei Tabellen bei allen markierten Zellen der Zellschutz deaktiviert ist.
Wäre toll, wenn das funktionieren würde.
Danke vielmals.
Peter
Anzeige
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 11:23:52
Harald
Hi,
klar passiert nix. Die Mappe ist im Entwurfsmodus.
Mappe schau ich mir nicht weiter an.
Beende den Entwurfsmodus, check die If-Abfrage (=Kriterium der bed. Formatierung) und lass das Makro per Einzelschritt durchlaufen.
Dann dürfte recht gut erkennbar sein, was passiert und wo es ggf. hängt.
Bei Mißerfolg lass uns bitte das genaue ! Kriterium wissen.
Gruss Harald
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 11:33:19
Peter
Hallo Harald
Kannst du mir sagen, was mit "Entwurfsmodus" gemeint ist?
Danke, peter
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 11:52:31
Harald
Hi,
wenn Du über die Steuerelement-Toolbox z.B einen Button einfügen willst, springt Excel in den Entwurfsmodus (Icon: Liegendes Dreieck mit Schreiber).
Ein Klick auf dieses Icon beendet den Entwurfsmodus und die Makros werden aktiv.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 12:16:17
Peter
Hallo Harald
Bei mir war definitiv nicht der Entwurfsmodus aktiv (sonst hätte ich ihn ja ohne zu merken wieder ausstellen müssen).
Ich hatte schon vorhin den Makro in Einzelschritten ablaufen lassen und konnte nicht feststellen, was nicht klappt.
In meinem aktuellen File steht
in Zelle K7 $F$7, in Zelle L7 $H$7, in Zelle M7 $J$7
in Zelle K8 $F$8, in Zelle L8 $H$8, in Zelle M8 $J$8
in Zelle K15 $F$15, in Zelle L15 $H$15, in Zelle M15 $J$15
in Zelle K16 $F$16, in Zelle L16 $H$16, in Zelle M16 $J$16
Infolge der Kriterien in den Spalten K, L und M sollten die entsprechenden Zellen in den Spalten F, H und J keinen Zellschutz haben.
Mir ist jedoch nicht klar, wie im erhaltenen Makro der Link vom EIntrag beispielsweise in K7 bewirken soll, dass F7 nun keinen Zellschutz mehr hat.
Um das ganze zu veranschaulichen, hatte ich die Tabelle hochgeladen - aber anscheinend war diese Idee nicht gut.
Danke für alle Unterstützung.
Peter
Anzeige
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 12:33:36
Harald
Hi;
Sorry, hätte mir die Tabelle doch genauer ansehen sollen.
Das hab ich nun getan.
Mir ist weder der Aufbau, noch die Systematik, noch die Aufgabenstellung klar.
Mein Codevorschlag greift natürlich nicht, da er in Spalte A der betreffenden Zeile nach Einträgen sucht. If Cells(rng.Row, 1) 0
Also...cells(Zellenzeile, Spalte) ungleich 0
Vielleicht blickt's ja ein Anderer. Viel Glück.
Gruss Harald
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 13:59:18
Peter
Hallo
Jetzt ist der Thread wieder so lang, dass ich versucht bin, diesen abzuschliessen und wieder neu anzufangen.
Mein hochgeladene Datei
https://www.herber.de/bbs/user/34917.xls
veranschaulicht die Problemstellung:
Ursprünglich wollte ich bei den Zellen, die aufgrund der bedingten Formatierung hellgelb sind, den Zellschutz (FORMAT ZELLEN SCHUTZ) deaktivieren.
Da es anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit ist, die entsprechenden Zellen mit VBA zu identifizieren, möchte ich nun ein anderes Vorgehen wählen.
Im hochgeladenen File sind die Felder F7, H7 und J7 und ein paar weitere in den Spalten F, H und J hellgelb eingefärbt. Wenn die bedingte Formatierung aktiv ist, wird jeweils in der gleichen Zeile in den Spalten K, L und M die entsprechende Zelladresse der hellgelb eingefärbten Zellen angezeigt.
Nun möchte ich mit einem Makro die Spalten K, L und M in der ganzen Datei abarbeiten und bei den angezeigten Zelladressen, also bei den hellgelb markierten Zellen den Zellschutz deaktivieren. Bei allen anderen Zellen muss der Zellschutz aktiviert sein.
Wenn ich den Makro erneut aufrufe, sollte die Formatierung (Zellschutz aktiviert, resp. deaktiviert) wieder überprüft werden, da ja unter Umständen etwas in einer Quelldatei geändert wurde, was Auswirkungen auf die Felder mit bedingter Formatierung haben kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Das Grundproblem ist eigentlich, mit welchem Code bewirkt wird, dass im konkreten Fall bei beispielsweise bei der Tabelle 1 bei der Zelle F7 der Zellschutz deaktiviert wird, da in Feld K7 die entsprechende Zelladresse ($F$7) steht. Der Code muss also in jeder Tabelle die Zeilen K, L und M abarbeiten und bei die dort angezeigten Zellen (absolute Adresse) den Zellschutz deaktivieren.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Peter
Anzeige
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
07.07.2006 23:07:08
Lars
Hi,
du gehst die Sache falsch an. Statt dich auf eine(deine Idee der Lösung) festzulegen
und diese dann, koste es, was es wolle, durchzuziehen, solltest du besser beschreiben, was erreicht werden soll und um Lösungsvorschläge bitten.
mfg Lars
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
08.07.2006 08:51:44
Peter
Hallo Lars
Vielen Dank für den Hinweis.
Die aktuelle Lösungssuche stand irgendwie unter einem falschen Stern.
Am 06.07.2006 19:12:09 habe ich einen relativ umfassenden Thread gestartet. Nachdem ich einen Teil davon selbst lösen konnte, dachte ich, es wäre sinnvoll, nun weitere Teilschritte anzugehen. Deshalb habe ich diesen Thread geschlossen und darauf hingewiesen, dass ich einen neuen eröffne.
Und siehe da, da kam als erstes "die alles wissende Mühlhalde daher und fragte: "Wie oft wirst du denn noch das gleiche Fragen? Wird schon lästig."
Da hatte ich schon Mühe, diesen Vorwurf zu verstehen. Immerhin relativ schnell wird ein Gerücht zur Tasache, denn Luc schrieb:
"Scheinst ja diese Frage schon mehrmals gestellt zu haben und bestimmt schon eine ähnliche Antwort bekommen."
Harald E doppelte gleich nach:
"bei der Anzahl der Threads, würd ich zuerstmal überlegen, was genau das Problem ist.
Wie Du siehst fühlen sich bereits einige Antworter auf den Arm genommen."
Immerhin hat sich dann Harald E der Sache angenommen, lieferte Lösungsvorschläge, mochte jedoch meine hochgeladene Beispielmappe nicht anzusehen und noch etwas mehr hin und her meinte er dann
"Sorry, hätte mir die Tabelle doch genauer ansehen sollen. Das hab ich nun getan.
Mir ist weder der Aufbau, noch die Systematik, noch die Aufgabenstellung klar."
Immerhin hat er mir dann viel Glück gewünscht ...
Da ich für mein Problem eine Lösung finden muss, komme ich nicht darum herum, mir andere Lösungsalternativen zu überlegen - und diese sind in der Zwischenzeit relativ weit gediehen.
Die Frage bleibt für mich natürlich, wie kann ich in einer Tabelle alle Zellen, die aufgrund der bedingten Formatierung hellgelb sind, mit dem Zellschutz versehen.
Zuallerletzt möchte ich betonen, dass mir klar, ist dass ich keinen Anspruch auf eine Lösung habe. Wenn ich mich nicht korrekt verhalten habe, möchte ich gerne lernen, welche Regeln ich nicht beachtet habe.
Gruss, Peter
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
08.07.2006 19:25:48
K.Rola
Hallo,
"Die Frage bleibt für mich natürlich, wie kann ich in einer Tabelle alle Zellen, die aufgrund der bedingten Formatierung hellgelb sind, mit dem Zellschutz versehen."
Genau das ist das Problem. Es gibt nur eine Methode, die bedingten Formate auszulesen
und die ist so komplex, dass sich das niemand antun möchte. Überleg mal, ob das wirklich die einzige Lösung deines Problems ist. Mir ist z.B. nicht klar, worum es
dir eigentlich geht. Die meisten Leute wollen eigentlich keine Bohrmaschine, nur ein paar Löcher in der Wand. Will sagen, warum werden die Zellen mittels bedingter For-
matierung gefärbt?
"Zuallerletzt möchte ich betonen, dass mir klar, ist dass ich keinen Anspruch auf eine Lösung habe. Wenn ich mich nicht korrekt verhalten habe, möchte ich gerne lernen, welche Regeln ich nicht beachtet habe."
Da mach dir mal keinen Kopf, wenn sich jeder Frager so verhalten würde wie du, wäre
die Stimmung im Forum wesentlich besser.
Gruß K.Rola
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
08.07.2006 20:47:52
Peter
Hallo K.Rola
Danke für deinen Beitrag.
Der Hintergrund der Problemstellung ist folgender:
Ich habe ein Template, bei welchem man in einer Liste einen bestimmten Typ des Templates auswählen kann. Es gibt etwa 30 Typen; das Grundraster ist gleich, aber in der Endausgestaltung gibt es Unterschiede.
Je nach Typ, die man aus der Liste anwählt, gibt es mehr oder weniger Eingabefelder. Diese erscheinen aufgrund der bedingten Formatierung hellgelb.
Als zusätzliche Sicherheit will ich nun das Template schützen und dann dabei immer die hellgelben Zeilen für eine Eingabe freigeben. Deshalb muss ich diese Zellen nach jedem Anwählen der Liste neu identifizieren und den Zellschutz deaktivieren.
Gruss, Peter
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
08.07.2006 21:39:41
Harry
Hallo Peter,
ich hab mal deine Datei runtergeladen und sie mal kurz studiert.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die hellgelben Zellen nicht bedingt, sondern
direkt formatiert sind.
Über VBA den Zellschutz dieser hellgelben Zellen zu deaktivieren, ist somit
eine ganz einfache Sache.
Hier mal 2 Beispiele:

Sub farbe_des_Zellinhaltes()
If ActiveCell.Interior.ColorIndex < 0 Then
MsgBox "Der Inhalt dieser Zelle hat keine Farbe." & Chr(10) & Chr(10) _
& "Farbindex: " & ActiveCell.Interior.ColorIndex, vbInformation, "Farbe(Zellinhalt) von " & ActiveCell.Address
ElseIf ActiveCell.Interior.ColorIndex = 36 Then
MsgBox "Der Inhalt dieser Zelle ist hellgelb." & Chr(10) & Chr(10) _
& "Farbindex: " & ActiveCell.Interior.ColorIndex, vbInformation, "Farbe(Zellinhalt) von " & ActiveCell.Address
Else
MsgBox "Der Inhalt dieser Zelle hat eine andere Farbe." & Chr(10) & Chr(10) _
& "Farbindex: " & ActiveCell.Interior.ColorIndex, vbInformation, "Farbe(Zellinhalt) von " & ActiveCell.Address
End If
End Sub


Sub Zellen_sperren()
If ActiveCell.Interior.ColorIndex = 36 Then
ActiveCell.Locked = False
Else
MsgBox "Der Inhalt dieser Zelle ist nicht hellgelb.", vbCritical, _
"Farbe(Zellinhalt) von " & ActiveCell.Address
End If
End Sub

Codes in das Modul "Zellschutz" kopieren, beliebige Zelle auswählen und laufen lassen...
Gruß
Harry
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
08.07.2006 21:56:20
Peter
Hallo Harry
Vielen Dank für deine Nachricht.
Die ursprüngliche (und schlussendliche) Frage ist schon, wie das läuft, wenn die Felder bedingt formatiert sind. Als ich die Mappe hochgeladen habe, habe ich bereits nach einer neuen Lösung gesucht, nämlich die (gleiche)Bedingung in Spalte K, L, M nochmals eingeben und wenn sie zutrifft, die Zelladressen anzeigen, welche dann letztlich mit dem Zellschutz zu versehen wären.
Freundlicher Gruss
Peter
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
08.07.2006 21:59:45
K.Rola
Hallo,
die Kernfrage hast du nicht beantwortet, warum muss es bedingte Formatierung sein?
Gruß K.Rola
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
08.07.2006 22:06:37
Peter
Hallo
bedingte Formatierung deshalb:
Wenn ich Typ 1 aus der DropDown Liste auswähle, werden automatisch gewisse Felder hellgelb unterlegt. Wenn ich Typ 2 aus der DropDown Liste auswähle, werden wiederum einige andere Felder zusätzlich und ein paar wenige nicht mehr hellgelb unterlegt (hellgelb nur, wenn Eingabe erlaubt). Da die Eingabefelder nicht immer am selben Ort sind, läuft das nur mit bedingte Formatierung.
Gruss, Peter
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
08.07.2006 22:22:55
K.Rola
Hallo,
"Da die Eingabefelder nicht immer am selben Ort sind, läuft das nur mit bedingte Formatierung.."
Ist mir schleierhaft, warum da nur bedingte Formatierung eingesetzt werden kann.
Mit VBA ist fast alles machbar. Du schaffst Probleme, die dann später wieder
mühsam korrigiert werden müssen.
Gruß K.Rola
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung
08.07.2006 22:31:25
Peter
Hallo
Ich habe halt relativ viele Eingabefelder pro Typ (100 und mehr) und wie ich diese Felder, die je nach Typ aktiv sind oder nicht "ordentlich" einfärben sollte, ist mir auch nicht auf Anhieb klar.
Gruss, Peter
AW: Zellschutz deakt., wenn bedingte Formatierung ....
10.07.2006 07:58:00
Mustafa
Hallo Perter,
Wieviele Templates hast du, und wieviele Zellen werden Pro Temlate durchschnittlich freigegeben bzw. gesperrt?
Villeicht kann man dir die Böse Falle Bedingte Formatierung umstricken in VBA so das man dann auch eine akzeptable Lösung zum Sperren Entsperren jener Zellen einbinden kann.
Vor allem muss dann aber die Postion der Zellen bekannt sein bzw. müssen diese als Bereich einen Namen haben.
Villeicht kannst du mal eine Bsp.Mappe hochladen in der Alle Zellen die Pro Template freigegeben werden sollen anders gefärbt sind um zu sehen wie man da am besten vorgeht.
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige