Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?

nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 08:29:24
Jens
Servus,
ich habe mich schon durch einige Treads hier im Forum gelesen konnte aber irgenwie noch nicht die Lösung für mein Problem finden. Ich habe ein große Excel-Tabelle die ich mit dem Autofilter sortiere. Danach möchte ich die Angezeigten (also sichtbaren) Zeilen zählen. Dazu stehen in einer Spalte die Wert 1 und (1), alle Zeilen mit 1 möchte ich zählen. Ich habe bereits die oft empfohlene Formel:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:1000)))*(C2:C1000="1"))
probiert, aber ofensichtlich kann ich mit diese Formel nur Buchstaben addieren und keine Zahlen.
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar:-))
Ciao JEns

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 09:43:50
Specke
Hallo Jens,
lass mal die Anführungszeichen bei der 1 weg.
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:1000)))*(C2:C1000=1))
Gruß Specke
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 10:24:48
Jens
Super, genau so funktioniert es!
Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wie ich bei gleicher Ausgangssituation nicht die Werte 1 sondern Zahlenwerte addieren kann (also nach Autofilterauswahl in einer Spalte die Werte 2, 6, 4 etc. zusammenzählen), bin ich für den heutigen Freitag der glücklichste Mensch im Büro:-))
Ciao Jens
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 10:41:23
Specke
Hallo Jens,
würde Dir gern noch helfen, habe Dein Problem aber nicht verstanden.
Sollen alle z.B. "6" gezählt werden?
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("C"&ZEILE(2:1000)))*(C2:C1000=6))
Oder sollen die z.B. "6" summiert werden?
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("C"&ZEILE(2:1000)))*(C2:C1000=6)*6)
Gruß Specke
Anzeige
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 10:44:16
Heinbloed3
Hi Specke,
es sollen alle Zahlen in der entsprechenden Spalte summiert werden, also nich nur die 6 sondern auch die 3 und 4 und 7 etc.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ciao JEns
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 10:52:46
Specke
Hallo Jens,
dann ist es ja noch viel einfacher
Du musst statt Funktion 103 - Anzahl der nichtausgeblendeten Zellen die Funktion 109 - Summe der nichtausgeblendeten Zellen nehmen.
=Teilergebnis(109;C2:C1000)
Gruß Specke
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 11:04:51
Jens
Hi Specke,
leider klappt das so nicht, in der Spalte stehen neben den zu summierenden Zahlen noch Zahlen in Klammern (2), (6) diese sollen nicht mitgezählt werden. Die Eingabe Deiner Formel liefert auch leider kein Ergebnis, wahrscheinlich wegen dieser Zahlen in Klammern, oder?
Cioa JEns
Anzeige
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 11:21:46
Specke
Hallo Jens,
wie sind denn die Zellen mit den Zahlen in Klammern formatiert?
Wenn man sie als TEXT formatiert, funktioniert die Formel.
Sonst lade Deine Datei mal hoch, damit ich mal schauen kann.
Gruß Specke
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 11:48:39
Jens
Hi Specke,
ich habe jetzt die Spalte komplett als Text formatiert, aber es kommt nach wie vor die Fehlermeldung #WERT!
Leider kann ich Dir die Datei nicht hochladen, da sie erstens sehr groß und zweitens vertrauliche Daten enthält, sorry.
Hoffe trotzdem Dir fällt noch was ein. Vielen Dank für Deine Mühe:-)
Ciao Jens
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 12:31:00
Specke
Hallo Joe,
bei mir funktioniert es!?
Hast Du die Formel mal mit Teilen der Liste getestet, vielleicht c2:c10?
Hast Du noch irgendwelche anderen Formatierungen oder Werte in der Spalte?
Gruß Specke
Anzeige
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 14:15:24
Jens
Hi Specke,
ich werde noch wahnsinnig, bei mir haut das nicht hin. Ich habe, wie Du gesagt hast, es mit einem Teil der Tabelle probiert und erhalte trotzdem kein Ergebnis, nur #WERT!. Ich auch habe die ganze Spalte als Text formatiert. Ob es eventuell an der Excel Version liegt? Das das die die Funktion 109 nicht kennt? Ich habe Excel 2002 auf meinem Rechner.
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 14:20:17
Jörg
Hi,
109 gibt es erst ab Excel 2003
mfg Jörg
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 14:28:19
Jens
Hi Jörg,
gibt es ein Update, um diese Funktionen auch in Excel 2002 zur Verfügung zu haben, oder muß ich das komplette 2003er instalieren? Gibt es unter 2002 eine Lösung für mein Problem?
Ciao JEns
Anzeige
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 16:28:32
Hugo
Hallo,
ich bleib dabei: Du hast Dich verrannt. Die Funktion TEILERGEBNIS mit dem Parameter 2 (Anzahl) reicht völlig aus. Lad doch mal eine abgespeckte Beispieldatei hoch, in der Du den Fehler reproduzierst.
Hugo
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 10:43:37
Hugo
Hallo,
willst du wirklich nur die gefilterten Zeilen zählen?
Dann reicht nämlich =TEILERGEBNIS(3;C2:C1000) - ist
Die Summenprodukt-Lösung ist nur dafür gedacht, eine zusätzliche Bedingung einzubauen.
Hugo
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 10:58:24
Heinbloed3
Hallo Hugo,
nein, in der zu zählenden Spalte befinden sich die Zahlen 1 und (1) und nur die 1 soll gezählt werden. Die Formel von Specke paßt schon, funktioniert jetzt wunderbar. Trotzdem Danke für Deinen Tipp!!
Anzeige
AW: nach Autofilter Zahlen zählen, SUMMENPRODUKT?
07.07.2006 12:30:58
Hugo
Hallo,
dann nimmst du eben den Parameter 2 (steht für ANZAHL):
=TEILERGEBNIS(2;C2:C1000)
Ich habe das Gefühl, dass Du Dich hier etwas verrannt hast.
Hugo
AW: nach Autofilter Zahlen zählen? summieren?
07.07.2006 18:05:42
th.heinrich
hallo Jens,
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1000)))*(B2:B1000={1.2.7})) als Summe, TEILERGEBNIS(3;.. fuer zaehlen.
gruss thomas
ps. quelle {Boris} hoffentlich richtig zitiert ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige