Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei per Batch öffnen

Excel-Datei per Batch öffnen
07.07.2006 10:54:45
Arthur
Hallo Forum.
Die Lösung meiner Frage hat vielleicht nur am Rande mit Excel zu tun, muss jedoch eine Excel-Datei bedienen und so frage ich halt mal:
Wie kann ich eine Excel-Datei aus einer Batch-File öffnen, ohne den gesamten Pfad zur Excel.exe angeben zu müssen? Hintergrund ist, dass die Installation von Excel auf den verschiedenen Rechnern unterschiedliche Pfade beinhalten kann, die Batch aber immer gleich agieren und eben die Exceldatei öffnen soll. Gibt es da eine Art Umgebungsvariable und dann ein "Call Excel" oder so?
Als kompletter Hintergund: Ich habe mir ein Auswertetool gestrickt. Da im Dateinamen eine Versionsnummer mitgeführt wird, ändert sich der Name der aktuellen Version regelmäßig. Um immer den gleichen Dateinamen anklicken zu müssen, habe ich einen Shortcut mit dem Verweis auf die letzt aktuelle Version. Mittlerweile wird das Tool in mehreren Projekten benutzt und jeder hat so einen Shortcut. Wenn mal wieder eine neue Version gezogen wird, müssen alle Shortcuts nachgezogen werden. Einen Shortcut auf einen Shortcut geht im Explorer leider nicht und so bin ich auf die Idee gekommen eine Batchdatei anzulegen, damit ich nur in dieser den Toolnamen aktualisieren muss und jeder immer auf die aktuelle Version zugreift.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß
Arthur

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei per Batch öffnen
07.07.2006 11:53:39
UweD
Hallo
Wenn Excel installiert wird, erfolgt doch schon eine entsprechender Eintrag in der Registry oder per ini-Datei
Außerdem werden *.xls Dateien mit Excel verknüpft.
Wenn du nun in der Batchdatei einfach den kompl. Pfad der Exceldatei angibst dürfte das klappen
...
call c:\Temp\Mappe1.xls
...
OK?
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Excel-Datei per Batch öffnen
07.07.2006 12:12:22
Arthur
Hallo Uwe.
Die Verknüpfung zu *.xls-Dateien ist mir klar. Deswegen hatte ich nur den Dateinamen (incl. .xls) angegeben. Mein Irrtum, wie ich jetzt bemerke war, dass die Batch offensichtlich nicht auf das Verzeichnis der Batch-Datei sieht. Mit dem gesamten Pfad funktioniert der Aufruf. Kleines, aber nicht kriegsentscheidendes Manko noch: das Fenster der Batch bleibt solange auf, wie Excel läuft.
Dir auf jeden Fall ein Danke.
Gruß
Arthur
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige