Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Digramm mit Monaten auf beiden Achsen

Digramm mit Monaten auf beiden Achsen
07.07.2006 17:32:52
Lothar
Hallo,
es geht um ein Excel Diagram, das auf beiden Achsen die Monate darstellen soll. Auf der x-Achse läßt sich das schön auswählen aber nicht so auf der
x-Achse. Gibt es eine Möglichkeit hier die Unterteilung ebenso zu Gestalten.
Excel setzt die Monatsnamen direkt an die Hauptintervallstriche (je nachdem wie diese ausgewählt wurden). Teilweise taucht dann ein Monat an 2 Hauptintervallstrichen auf. Trimmt man die Hauptintervalle so, dass die Monate immer nur einmal abgetragen werden trifft Excel dabei mal den Monatsanfang und mal das Monatsende - also im Extremfall ein Delta von 2 Monaten, was die Angaben ziemlich ungenau macht.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir einer hierzu einen Tip hat.
Hintergrund: Ein Termin, die heute (Juli) auf Oktober zugesagt ist verschiebt sich nächsten Monat (August) von ursprünglich Oktober auf Januar. So lässt sich die Historie (eigentlich) übersichtlich darstellen - wenn Excel einen mit der Skalierung nicht zum Wahnsinn treiben würde....

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachfragen
07.07.2006 18:14:05
th.heinrich
hallo Lothar,
Auf der x-Achse läßt sich das schön auswählen aber nicht so auf der x-Achse meinst Du damit eine Sekundärachse?
welcher Diagrammtyp?
schau mal bei Rubrikenachse-Kategorie, aber am besten ein kleines beispiel hochladen.
gruss thomas
AW: nachfragen
11.07.2006 13:11:36
Lothar
Hallo Thomas,
es geht natürlich um die Y-Achse (mein Tipfehler) nicht um eine x-Achse oder Sekundärachse.
Es handelt sich um eine Liniendiagram - Bsp siehe unter dem File unten.
Wenn Du den Termin im Sept. betrachtest, so gehört der in den Oktober (Y-Achse)
Gruß
Lothar
https://www.herber.de/bbs/user/34984.xls
Anzeige
AW: terminplan?
11.07.2006 23:27:37
th.heinrich
hallo Lothar,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. allerdings muss ich weiter fragen :-(
was willst Du darstellen?
warum 2 gleiche zeitachsen?
was hat es zu bedeuten, wenn bei einer taetigkeit ein monat oefter vorkommt?
meinst Du evtl. etwas in dieser richtung? http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=81
gruss thomas
AW: terminplan?
12.07.2006 12:34:50
Lothar
Hallo Thomas,
die Frage ist berechtigt -hab ich auch erst gefragt.
Es geht um Terminzusagen und deren Einhaltung.
Geh davon aus, im Mai hast Du eine Zusage für eine auszuführende Arbeit für August.
Diese Zusage ist auch im Juni noch da. Im Juli allerdings verschiebt sie der Gegenüber von August auf September oder Oktober.
Solche Verläufe lassen sich mit dieser Art Diagram anschaulich darstellen. Damit siehst Du nachher auch genau, aufgrund von welchem Teiltermin ein Gesamttermin nicht eingehalten werden konnte.
Dafür sollten dann aber auch die Werte auf der Y-Achse in dem Monat stehen, in dem sie zugesagt wurden und nicht dummerweise wie es der Fall ist mal einen zu hoch oder zu tief.
Gruß
Lothar
Anzeige

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige