Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Div/0

Div/0
10.07.2006 13:54:11
Tro
Hallo xperten,
habe in Umfangreichen Exceltool zum Riskmanagement das Problem der Division durch 0 falls ein spezieller FAll eintritt.
Jetzt wollt ich fagen wie ich das am besten umgehen kann bzw obs da nen Kniff gibt.
HIntergrund
Am ende in der Summery werden alle Daten ausgewertet. Unteranderem kommt die Formel =SUMME(D24:D26)/(3-C24-C25-C26) zu Tage, welche hier zB 3 zusammenhängende TAbellenblätter auswertet. In den Zellen C24-26 ist je nach dem , ob eine 1 oder 0 steht, falls ich das jeweilige Tabellenblatt mit in die Bewertung einbeziehen will oder nicht. falls ich vorn im Blatt hier in ein Feld ein x setzte, setzt excel c24 oder 25 oder 26 auf 1. dh falls ich ein Blatt nicht mit bewerten will, wird oben die Summe der Auswertung nicht durch 3 Themen geteilt sondern durch 2, weil zb dann c25=1 ist, damit nur durch 2 dividiert wird.
Wenn jetzt jemand auf die dumme Idee kommen würde und in alle Blätter eines Kapitels ein x setzten würde , also alle ausschliesst(was sehr unwahrscheinlich ist, vielleicht aknn man ja gnaze Kapitel ausschliessen als Gruppe!?), dann würde 3mal eine 1 abgezogen und somit die Formel auf Div/0 hinführen!!!!
Wie würdet Ihr das Problem am Besten lösen?
Vielen Dank schonmal...
Gruss Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Div/0
10.07.2006 14:00:54
Dr.
=WENN(ISTFEHLER(Formel);DANN;SONST)
AW: Div/0
10.07.2006 14:12:17
Manne52
Hallo,
für den Fall, dass bei DIV/0 nichts angezeigt werden soll, funzt es so:
=WENN(UND(C24=1;C25=1;C26=1);"";SUMME(D24:D26)/(3-C24-C25-C26))
VG Manne
AW: Div/0
10.07.2006 14:24:06
Tro
Super...danke!
Da freut sich mein Chef bestimmt.....;-)
Gruss Johannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige