Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern von Informationen

Filtern von Informationen
11.07.2006 10:11:19
Informationen
Hallo an alle Excel Profis,
ich brauche bitte eure Hilfe!
Ich habe folgendes Problem:
Das Excel mir bei bestimmten Suchwörtern eine vordefinierte Nr. in die Spalte B einsetzt.
z.B. Wort "Erde" = 10
"Krieg"= 15 usw. ca. 20 festgelegte Worte
Spalte A Spalte B
============================================================================
1 (z.B. Spielfilmname) Der Tag an dem die Erde stillstand 10
2 Krieg der Sterne 15
Das Problem ist das das gesuchte Wort nicht alleine in einer Zelle steht, sondern mit anderen Worten!
Vielleicht habt Ihr eine Lösung!!!
Danke
Wolfgang

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern von Informationen
11.07.2006 10:54:05
Informationen
Hallo Wolfgang,
es gibt leider keine fertige Formel für sowas. Du kannst dir aber z.B. mit Zählenwenn behelfen:
=ZÄHLENWENN(A1;"*Erde*")*10 ergibt 10. Um nun die Werte automatisch niederzuschreiben musst du allerdings für jeden Begriff eine weitere Zählenwenn-Formel addieren, z.B.:
=ZÄHLENWENN(A1;"*Erde*")*10+ZÄHLENWENN(A1;"*Krieg*")*15. Kommt nun Erde und Krieg in der selben Zelle vor, ergibt das 25. Ich würde empfehlen, jeweils eine eigene Spalte für jeden gesuchten Begriff anzulegen, darin die Zähnewenn-Formel anzuwenden und dann alle Spalten mit einer Summe-Formel zu addieren. Ist leider keine elegante Lösung. Mit einer VBA-Funktion könnte man das noch besser lösen, das führt aber zu weit für dieses Problem, denke ich.
Gruß
Piet
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige