Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range Befehl

Range Befehl
12.07.2006 10:34:35
PeterN
Liebe Foren Leser,
ich habe folgendes Problem. In einer Datei habe ich ein Makro geschrieben, wlches eine andere Datei Formatieren soll. Diese Datei kann man per Fenster auswählen lassen.
Folgende Code ist in der Masterdatei hinterlegt:
If Sheets(1).Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 15 Then
j = i - 1
Range(Cells(k, 1), Cells(j, 1)).EntireRow.Group
k = j + 2
End If
Leider wird der Range befehl (gesamte grouping) allerdings auf die Master Datei angewendet und nciht auf die ausgewählte. Ich hab schon verschieden Sachen wie Workbooks(NAME).Sheet(1).Range...
With Workbooks(name).Sheet(1)
.Range...
End With
auspropiert. Leider bekomme ihc jedes Mal Fehlermedlugen und weis snun nicht mehr weiter wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.
Wenn jemand Aushilfe kennt bin ich jeder Hilfe dankbar!
Viele Grüße Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range Befehl
12.07.2006 10:48:50
PeterN
Vielleicht noch ein kleiner Zusatz: Die If Abfrage wird noch in dem richitgen (naemlich ausgewählten Dokument) abgefragt. Lediglich der Range Befehl wird dann im ausgangsdokument angewandt.
Grüße & Danke, Peter
AW: Range Befehl
12.07.2006 10:56:06
IngGi
Hallo Peter,
ich weiß ja nicht, wie du den Dateinamen auswählen läßt. Ersetze "Mappenname" durch die entsprechende Variable / das entsprechende Steuerelement, in welcher/welchem dieser Dateiname steht und Sheets(1) gegebenenfalls durch das richtige Tabellenblatt:
If Sheets(1).Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 15 Then
j = i - 1
With Workbooks(Mappenname).Sheets(1)
.Range(.Cells(k, 1), .Cells(j, 1)).EntireRow.Group
End With
k = j + 2
End If
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Range Befehl
12.07.2006 11:06:34
PeterN
Hallo Ingolf,
vielleicht noch als zusatz: So wird die datei eingelesen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strDatei As String
strDatei = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls), *.xls")
If strDatei = "" Or UCase(strDatei) = "FALSCH" Or UCase(strDatei) = "FALSE" Then
Exit Sub
Else
In Folge dessen, ist der Mappenname in strDatei gespeichert. und die DAtei besitzt nur ein Sheet. Allerdings selbst wenn ich den eigenlcih namen eintrage, ändert sich nichs an der fehlermeldung "subscript out of range".
Noch Ideen?
Vielen Dank Peter
AW: Range Befehl
12.07.2006 14:02:51
IngGi
Hallo Peter,
kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht passt ihm ja auch die Verwendung von EntireRow nicht, wenn's über mehrere Zellen geht. Versuch's mal so:
If Sheets(1).Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 15 Then
j = i - 1
With Workbooks(strDatei).Sheets(1)
.Range(.Cells(k, 1), .Cells(j, 256)).Group
End With
k = j + 2
End If
Gruß Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige