Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Find - Methode oder ähnliches

Find - Methode oder ähnliches
12.07.2006 22:08:34
Sophie
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit aus einem Excel-Tabellenblatt mir die Zellen rauszuholen, die eine besondere Hintergrundfarbe(grün)besitzen?
Das Tabellenblatt enthält ziemlich viele Daten, aber für mich sind nur die Zellen wichtig, die eben wie besagt mit einer Formatierung gekennzeichnet sind.
Habe mir schon ein VBA - Programm erstellt, das wunderbar mit der Find-Methode mir wiederum andere Daten rausholt. Hierbei verwende ich einen Suchbegriff. Nun hab ich probiert anstelle des Suchbegriff eben nach der Formatierung zu suchen, hab dieses leider nicht hinbekommen.
Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Find - Methode oder ähnliches
12.07.2006 22:28:47
{Boris}
Hi Sophie,
da musst Du das Blatt nolens volens mit einer Schleife Zelle für Zelle abklappern und auf die Hintergrundfarbe hin überprüfen.
Grüße Boris
AW: Find - Methode oder ähnliches
12.07.2006 23:10:00
Daniel
Hallo,
ich weiß nicht, ob dich das beruhigt (vielleicht steht ja demnächst ein Update an) aber ab Excel 2002 kann man nach Formaten suchen.
Application.FindFormat.Interior.ColorIndex = 4
Cells.Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _
, SearchFormat:=True).Activate
Wenn die Version 2000 das noch nicht kann, bleibt dir nur die Version mit der Schleife.
Und damit damit das nicht so lange dauert, kannst du die Auswahl mit
Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23) für konstante werte und
Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23) fpr berechnete Werte auf notwendige Größe einschränken.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Find - Methode oder ähnliches
12.07.2006 23:13:32
{Boris}
Hi Daniel,
Wenn die Version 2000 das noch nicht kann...
Sie kann es nicht.
Grüße Boris
Funktion als Anregung
13.07.2006 08:49:29
Mike
Hallo Sopie,
versuche mal folgendes
hier zuerst eine Funktion, die dir solche Daten aufsummiert. vielleicht ist es eine Anregung für dich

Function SummeWennHintergrund(Summenbereich As Range, Optional FarbenNr As Integer = 4)
' SummeWennHintergrund Funktion summiert die Zellen mit der angegebene Hintergrundfarbe _
als Standard immer nur 4 = Grün
' am 13.07.2006 von Mike René Kölblin geschrieben
Dim zelle       As Range
SummeWennHintergrund = 0
For Each zelle In Summenbereich ' Durchlaufe jede Zelle im angegebenen Bereich
If Application.WorksheetFunction.IsNumber(zelle.Value2) Then ' Prüfung mit der Excel funktion ISNumber
If zelle.Interior.ColorIndex = FarbenNr Then ' Farbe püfen
SummeWennHintergrund = SummeWennHintergrund + zelle.Value2
End If
End If
Next
End Function

Gruß
Mike René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige