Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fragen zur UserForm

Fragen zur UserForm
13.07.2006 14:03:22
Holger
Hallo,
ich kenne die UserForm noch garnicht.
Ich habe ein Formular, wo bisher die Mitarbeiter über ein Listenfeld insgesamt 8 verschiedene Vertragsarten auswählen können. Darunter gibt es ein zweites Listenfeld mit 2 Ausführungsarten der Verträge. Aus der Kombination aus beiden Listenfeldern ergibt sich ein Prozentsatz, der multipliziert mit einem Vertragswert eine Gutschrift ergibt. das habe ich bisher umständlich mit Formeln gelöst.
Kann ich per UserForm ein Formblatt erstellen, dass erscheint, wenn der Mitarbeiter in eine bestimmte Zelle klickt oder irgendwo ein Feld "Vertrag" anklickt?
Das Formular sollte aus den 8 Vertragsarten und den 2 Ausführungsarten als Matrixdarstellung bestehen (Vertragsarten horizontal, Ausführung vertikal). Über ein "Kästchen" kann der Mitarbeiter dann seine abgeschlosse Vertragsart mit der bestimmten Ausführung ankreuzen.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Gruss, Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen zur UserForm
13.07.2006 14:39:45
Ralf
Hi Holger,
selbstverständlich ist das möglich. M. E. nach brauchst Du sogar nur ein Listenfeld. Die Ausführungsart bietet ja nur 2 Möglichkeiten. Also kannst Du das auch gleich über eine Checkbox machen.
Ciao, Ralf
AW: Fragen zur UserForm
13.07.2006 14:46:58
Holger
Danke Ralf,
aber wie programmiere ich das? Alles in einem Listenfeld ist schwer, da insgesamt 16 Möglichkeiten. Sieht optisch nicht so toll aus. Der Mitarbeiter muss erst die Auswahl im Listenfeld 1 machen, dann im Listenfeld 2. Die Kombination hieraus ergibt einen Prozentsatz, der multipliziert mit dem Wert in der Zelle D6 die Gutschrift ergibt. Der Wert der Gutschrift soll dann in die Zelle D11 geschrieben werden.
Ich weiß nicht, wie ich einen Userform anlege, und wie ich solch ein Formblatt aus einer Zelle heraus starten kann.
Gruss, Holger
Anzeige
AW: Fragen zur UserForm
13.07.2006 14:58:29
ChrisL
Hallo Holger
Zum Thema Userform im Forum unter Excel-FAQ: https://www.herber.de/xlfaq/workshop/newuf/newuf.html
Zum Thema VBA-Programmierung gibt es dicke Bücher und Kurse. Bei konkreten Fragen kann dich das Forum gerne unterstützen, aber ein Online-Kurs in VBA-Programmierung ist schlecht möglich.
Gruss
Chris
AW: Fragen zur UserForm
13.07.2006 15:03:33
Ralf
...hä?¿?... natürlich sind 8 x 2 = 16. In LB1 die 8 Auswahlmöglichkeiten x 2 mögl. Zustände der Checkbox = 16 Varianten. Wieso willst Du jetzt alles in LB1 unterbringen? (Wäre allerdings auch mögl., dann sparst Du Dir die Checkbox)
Zum Füllen der Listbox:
ListBox1.AddItem "Auswahl 1"
Listbox1.AddItem "Auswahl 2"
usw.
Allerdings würde ich Dir statt der Listbox einé Combobox empfehlen. Die Zuweisung der Werte erfolgt genauso.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Fragen zur UserForm
13.07.2006 15:09:48
Holger
Hab vielen Dank! Schönes Schwitzen weiterhin.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige