Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eigene Hilfe in Excel

eigene Hilfe in Excel
17.07.2006 11:46:02
Pyrdacor
Hallo,
ich möchte auf einem Excel Sheet Buttons einfügen, die je nach Button einen Hilfetext zu der der Zelle anzeigen, neben der sich der Button befindet.
Button einfügen der ein eigenes Fenster öffnet ist soweit kein Problem.
Aber: Die jeweiligen Hilfetexte können sehr lang sein und enthalten auch Bilder (je nach Formatierung auch mal zwei Bildschirmseiten)
Wie erstelle ich eine UserForm oder ein Fenster, das zwar eine vorgegebene Größe hat, aber trotzdem Inhalt variabler Länge aufnehemn kann, also z.B. automatisch einen Scrollbalken einfügt?
Natürlich möchte ich dabei vermeiden für jeden Button und damit für jeden Hilftext eine eigene Form anzulegen.
mfg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigene Hilfe in Excel
17.07.2006 13:24:26
ChrisL
Hallo
Ich denke hier wäre eine "richtige" Help-Datei angesagt. Im Internet gibt es diverse Hilfssoftware für das Erstellen (eine konkrete Empfehlung habe ich allerdings nicht). Siehe z.B. http://www.tucows.com/Windows/DevelopmentWebAuthoring/HelpDocumentation/
Das Help-File über einen Button zu starten dürfte nicht das Problem sein. Vermutlich mittels Shell möglich z.B.
Shell("Pfad")
Gruss
Chris
PS: Ein sich selbst formatierendes Userform gibt es nicht. Ist eigentlich immer Handarbeit, ausser du programmierst dein eigenes Content-Management :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige