Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quellcode

Quellcode
17.07.2006 12:04:55
M.
Hallo,
und zwar habe ich vor langer Zeit mal ein Progrämmchen schreiben müssen, in C wohlgemerkt, das mir ein eingegebenes Zeichen als ASCII, Dezimalzahl, Oktalzahl oder Hexadezimale ausgibt. Jetzt würde ich so etwas in der Art gerne in VBA Programmieren, ich weiss aber leider nicht wie...Die Umstellung auf VBA ist irgendwie zuviel für mich *g* Es wäre also echt nett wenn mir jemand mal einen Denkanstoß, vielleicht bzw. am besten in Form eines kleinen Quelltextes, geben könnte, wie ich z.B. eine Vorgegebene Zahl in Oktal, Dezimal, Hexadezimal, Dual usw. umwandeln kann. Ich bin da irgendwie ratlos....wenn es jemand etwas hilft, hier mein alter Quellcode vom C Programm...
#include
void main ()
{
/* Variable (Zeichen) definieren */
unsigned char cZeichen;
printf("\nBitte geben Sie ein beliebiges Zeichen ein: "); scanf("%c", &cZeichen);
/* Anlegen einer Tabelle zur Umrechnung des eingegebenen Zeichens */
printf("\n-----------------------------------------------------------------");
printf("\n|\tASCII\t|\tDez.\t|\tHex.\t|\tOkt.\t|\n");
printf("\-----------------------------------------------------------------\n");
/* Berechnung des gesuchten Wertes für eingegebenes Zeichen */
printf("\|\t%c\t|", cZeichen); /* Ausgabe des oben eingegebenen Zeichens in ASCII */
printf("\t%d\t|", cZeichen); /* Ausgabe des eingegebenen Zeichens als Dezimalzahl */
printf("\t%x\t|", cZeichen); /* Ausgabe des Zeichens als Hexadezimale */
printf("\t%o\t|\n", cZeichen); /* Ausgabe des Zeichens als Oktalzahl */
printf("\-----------------------------------------------------------------\n");
}

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quellcode
17.07.2006 12:11:41
c0bRa
hio...
wozu das rad neu erfinden?
Extras -> Optionen -> Add-Ins -> Haken bei Analyse Add-In und schon gibts die Funktionen:
DEZINBIN
DEZINOKT
DEZINHEX
BININOKT
BININDEZ
BININHEX
OKTINBIN
OKTINDEZ
OKTINHEX
HEXINBIN
HEXINOKT
HEXINDEZ
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Wir werden nichts mehr zusammen ohne uns tun, nur das bringt uns weiter...
Extras -> Add-Ins natürlich (oT)
17.07.2006 12:12:39
c0bRa
AW: Quellcode
17.07.2006 12:21:30
M.
Vielen Dank cObRa! Aber hätte jemand eine Idee wie ich das ganze auch ohne diese Add-Ins in einem kleinen Programm abwickeln könnte? Wäre echt hilfreich! Danke!
M.
Anzeige
AW: Quellcode
17.07.2006 13:34:42
c0bRa
hio...
Wozu das Rad neu erfinden? die ganzen Funktionen sind alle schon im Analyse-Add-In hinterlegt: BIN/OKT/DEX/HEX IN BIN/OKT/DEX/HEX also Beispiel: DEZINBIN
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Wir werden nichts mehr zusammen ohne uns tun, nur das bringt uns weiter...
refresh hatte beiträge nich angezeigt ^^
17.07.2006 13:35:47
c0bRa
AW: refresh hatte beiträge nich angezeigt ^^
17.07.2006 14:40:23
M.
okay, jetzt hab ichs mal ausprobiert, funktioniert aber irgendwie nicht....das hab ich bis jetzt:

Sub Berechne()
Dim Zahl1 As Variant, Zahl2 As Variant
Zahl1 = InputBox("Bitte eine Zahl eingeben: ")
BININHEX (x)
MsgBox "Die Umgewandelte Zahl lautet: " & vbCrLf & Zahl1
End Sub


Function BININHEX(ByRef a As Variant)
a = BININHEX
End Function

was muss machen das es endlich die zahlen umwandelt und mir in einer msgbox ausgibt? *verzweifel*
Danke schonmal, M.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige