Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN mit ODER

ZÄHLENWENN mit ODER
17.07.2006 18:02:05
Klaus
Hallo Forum,
ich habe 3 bis auf den Zellbereich identische Abfragen und möchte diese mit ODER zu einer einzigen Formel verknüpfen
=WENN(ZÄHLENWENN(AP8:AR10;AX1)=1;AX1;0)
=WENN(ZÄHLENWENN(AP9:AX9;AX1)=1;AX1;0)
=WENN(ZÄHLENWENN(AP2:AP10;AX1)=1;AX1;0)
Also:
wenn Bedingung 1 = 1 ODER Bedingung 2 = 1 ODER Bedingung 3 =1; dann Wert von AX1; sonst Null
Ich bekomme bei meinen Versuchen laufend Fehlermeldungen. Kann jemand helfen? Stehe heute auf dem Schlauch. Danke im voraus
Gruß
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit ODER
17.07.2006 18:18:52
IngGi
Hallo Klaus,
zwei Möglichkeiten:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(AP8:AR10;AX1)=1;ZÄHLENWENN(AP9:AX9;AX1)=1;ZÄHLENWENN(AP2:AP10;AX1)=1);AX1;0)
oder:
=WENN((ZÄHLENWENN(AP8:AR10;AX1)=1)*1+(ZÄHLENWENN(AP9:AX9;AX1)=1)*1+(ZÄHLENWENN(AP2:AP10;AX1)=1)*1>0;AX1;0)
Gruß Ingolf
Danke!
17.07.2006 18:30:35
Klaus
Hallo Ingolf,
Natürlich! Ich hatte immer die Klammern falsch gesetzt.
Vielen Dank
Klaus
AW: ZÄHLENWENN mit ODER
17.07.2006 21:17:18
Frank
Hallo,
ich möchte etwas ähnliches.
Funktioniert das auch mit einer Und Verknüpfung?
Kann ich den oberen Vorschlag nutzen und einfach das ODER gegen ein UND austauschen?
Diese scheint mir die einfacher zusein. Den bei dem unteren Vorschlag verstehe ich diesen Bereich nicht ganz ....)=1)*1+(....
Vielleicht kann mir jemand den auch erläutern?
Vielen Dank im Voraus,
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit ODER
18.07.2006 00:31:00
IngGi
Hallo Frank,
du kannst das ODER einfach durch ein UND ersetzen. Funktioniert genauso.
Die untere Formel funktioniert folgendermassen:
Der Ausdruck ZÄHLENWENN(AP8:AR10;AX1) wird zunächst ausgewertet. Das ergibt entweder 1 oder etwas anderes. Davon abhängig ergibt dann der Ausdruck ZÄHLENWENN(AP8:AR10;AX1)=1 entsprechend WAHR oder FALSCH. Durch die Multiplikation mit 1 werden WAHR und FALSCH in die numerischen Werte 1 bzw. 0 umgewandelt. Diese Werte - 1 oder 0 - werden für alle 3 Bedingungen (alle 3 ZÄHLENWENN...-Teile) ermittelt und addiert. Wenn nur eine dieser Bedingungen WAHR ist, also 1, dann ergibt die Addition einen Wert größer 0 und dementsprechend wird dann in der äußeren WENN-Bedingung die erste Alternative, also AX1, genommen. Ist keine der 3 Bedingungen WAHR, wird die zweite Alternatve, also 0, genommen.
Wir haben also eine ODER-Verknüpfung der 3 Bedingungen. Würde ich die 3 Bedingungen, also die 3 mal WAHR oder FALSCH, bzw. 1 oder 0 multiplizieren, statt sie zu addieren, hätte ich anstatt einer ODER-Verknüpfung der 3 Bedingungen eine UND-Verknüpfung. Du müsstest also für deine Geschichte die 3 "+" durch "*" ersetzen.
Gruss Ingolf
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit ODER
20.07.2006 17:25:23
Frank
Hallo Ingolf,
ich bin nicht sicher ob meine Nachfrage von gestern nicht richtig gespeichert wurde oder wieder gelöscht wurde.
Ich probiere es die ganze Zeit mit
=ZÄHLENWENN("e5:e2207;f5:f2207;h5:h2207";(zählenwenn(E7:E2205;"Austritt"))-(zählenwenn(F5:F2203;"0"))+(zählenwenn(H5:H2203;"&lt30")))~f~ versucht.
doch irgendwie kann das nicht das richtige sein.
Ich lasse zur Zeit jeweils in den folgenden Spalten zählen.
~f~=ZÄHLENWENN(E5:E2203;"Austritt")~f~
~f~=ZÄHLENWENN(F5:F2203;"0")~f~
~f~=ZÄHLENWENN(H5:H2203;"&lt30")~f~
Denn Es sollen nur die Zeilen gezählt werden wenn
Spalte E zutrifft,
Spalte F nicht zutrifft,
Spalte H zutrifft
Wenn ich diese Spalten mit einem ZÄHLENWENN(Suchbereich;(.3x Zählenwenn .......)) zusammenschustere so wie oben dann ist dann wird das Ergebnis im Formelassistenten zusammen gezählt (353). Es müsste aber doch niedriger sein wenn alle 3 Bedingungen
Der Vorschlag
~f~=WENN(UND(ZÄHLENWENN(E7:E2205;"Austritt")=1;ZÄHLENWENN(F5:F2203;"&gt0")=1;ZÄHLENWENN(H5:H2203;"&lt30"));1;0 )
gibt das Ergebnis = 0 aus.
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit ODER
20.07.2006 18:12:05
IngGi
Hallo Frank,
wenn ich deine Problemstellung richtig verstehe, dann ist das mit der Sache von Klaus nicht vergleichbar. Bei Klaus wird ja eine komplette Spalte ausgezählt und dann geprüft, ob das Suchkriterium mindestens 1 mal in dieser Spalte zutrifft. Bei dir dagegen muss jede einzelne Zeile für sich geprüft werden, und dies in 3 Spalten mit unterschiedlichen Suchkriterien. Abhängig von den 3 Ergebnissen dieser Prüfungen pro Zeile wird die betreffende Zeile dann gezählt oder eben nicht.
Hier lässt sich die Formel für Klaus nicht einfach übertragen. Dein Problem löst man am besten mit einer Summenproduktformel. Versuch mal
=SUMMENPRODUKT(($E$5:$E$2203="Austritt")*($F$5:$F$2203=0)*($H$5:$H$2203
Gruß Ingolf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Kombinieren von Mehreren WENN-Formeln mit ODER in Excel


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Kombination von WENN und ODER?
  2. Einsatzzweck
  3. Syntax
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Zusammenfassung

Was ist die Kombination von WENN und ODER?

Du möchtest mehrere Bedingungen in einer einzigen Formel überprüfen und je nachdem, ob mindestens eine dieser Bedingungen wahr ist, einen bestimmten Wert zurückgeben. Die Kombination der Excel-Funktionen WENN und ODER ist hier genau das, was du brauchst.

Mit dieser Methode kannst du die Lesbarkeit deines Excel-Arbeitsblatts verbessern und Redundanz vermeiden, indem du mehrere Bedingungen in einer einzigen Formel kombinierst.


Einsatzzweck

Die Kombination von WENN und ODER wird häufig verwendet, um komplexe logische Abfragen zu vereinfachen. Damit kannst du den Wert in einer bestimmten Zelle basierend auf mehreren Bedingungen festlegen.

Dies ist besonders nützlich, wenn du die gleiche Aktion ausführen möchtest, sobald eine von mehreren Bedingungen erfüllt ist.


Syntax

Die Syntax für deine spezielle Anforderung könnte so aussehen:

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(AP8:AR10;AX1)=1; ZÄHLENWENN(AP9:AX9;AX1)=1; ZÄHLENWENN(AP2:AP10;AX1)=1); AX1; 0)

Diese Formel prüft alle drei Bedingungen. Wenn mindestens eine davon wahr ist (also den Wert 1 zurückgibt), wird der Wert in Zelle AX1 zurückgegeben, sonst 0.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis

  • Du möchtest herausfinden, ob ein bestimmter Wert in mehreren Bereichen vorkommt und je nach Ergebnis eine Aktion auslösen.
  • Bei einer Inventarliste möchtest du schnell sehen, ob ein Artikel in einem von mehreren Lagern vorhanden ist.

Tipps

  • Verwende diese Methode sparsam, da sie bei einer großen Anzahl von Bedingungen die Lesbarkeit und Wartbarkeit der Formel beeinträchtigen kann.
  • Teste die Formel gründlich, um sicherzustellen, dass sie wie erwartet funktioniert.

Zusammenfassung

Die Kombination von WENN und ODER in Excel ermöglicht es dir, mehrere Bedingungen in einer einzigen Formel zu überprüfen. Diese Methode verbessert die Lesbarkeit und Wartbarkeit deiner Excel-Tabellen und ist besonders nützlich für komplexe logische Abfragen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige