Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten aus einem anderen arbeitsblatt(mappe)

daten aus einem anderen arbeitsblatt(mappe)
18.07.2006 11:49:35
Georg
hallo werte mitstreiter!
ich habe in mappe 'base' eine lange datenwurst (ca 20000 zeilen, alle mit der gleichen struktur).
in der mappe 'reports' habe auch einige pivot-tabellen und charts, die auf 'base' zugreifen.
bis dahin, schön und gut...
ich möchte jetzt in 'reports' auch ein blatt haben, in dem alle inhalte von 'base' abgebildet sind, nur die spalten in einer anderen reihenfolge. ich hab das jetzt mit formeln versucht, das geht auch, aber die lösung gefällt mir gar nicht. (zu statisch und so...)
mir gefällt das mit der externen datenquelle besser, aber gehe ich richtig in der annahme, dass eine solche nicht mit excel-dateien als basis funktioniert?
ich hoffe ihr könnt mich mit besseren ideen unterstützen.
danke & grüsse aus wien
georg wurm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten aus einem anderen arbeitsblatt(mappe)
18.07.2006 13:28:58
Harald
Hallo Georg,
wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte das mit SVERWEIS machbar sein.
Daten in Base als Matrix. Damit kannst Du in reports den Spaltenindex beliebig verteilen (nur nach rechts)
Gruss Harald
AW: daten aus einem anderen arbeitsblatt(mappe)
18.07.2006 14:19:45
fcs
Hallo Georg,
grundsätzlich kann man auch eine Excelarbeitsmappe als externe Datenquelle verwenden.
Vorausetzung ist natürlich, dass alle erforderlichen Treiber etc. und MSQuery aus dem Office-Paket installiert sind.
Dann kann man via "Daten -- Externe Daten importieren -- Abfrage erstellen" die Spalten der Quelle in der gewünschten Reihenfolge in der Abfrage plazieren und ggf. auch noch Filter/Sortierungen setzen.
Per Daten importieren kann man diese Abfrage dann in einer Tabelle plazieren.
Getestet hab ich unter Excel 2003. Aber auch unter den älteren Versionen sind solche Datenimporte schon möglich, ggf. mit etwas weniger Komfort.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: daten aus einem anderen arbeitsblatt(mappe)
19.07.2006 09:55:47
Georg
danke leute für die hilfe.
ich habs jetzt mit externer datenquelle gemacht und es funzt ausgezeichnet.
grüsse aus wien
georg

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige