Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe von textzeilen errechnen

summe von textzeilen errechnen
19.07.2006 11:12:19
textzeilen
Hallo, habe folgendes Problem, und hoffe Ihr könnt mir helfen:
In einer Excel liste habe ich aufträge gespeichert. In der 1. Spalte sind immer die Kundennamen. Ist es möglich, dass es mir eine Summe der Aufträge unter den Kunden bildet, ohne dass ich vor jeden Kunde eine Spalte einfüge, und vor jeden kunde 1 schreibe?
D.h. ich benötige eine Gesammtanzahlm der Aufträge, bei der Jede Spalte als 1 gezählt werden soll.
Danke + Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Teilergebnisse
19.07.2006 11:18:12
heikoS
Hallo Stefan,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind Deine Daten nach den Kunden sortiert? Ja? Wenn nicht, mach das zuerst.
Dann markier Deine Daten (incl. Überschrift) und geh ins Menü Daten | Teilergebnisse und gib in dem folgenden Dialog Deine Wünsche ein (Gruppieren nach Kunde, unter Verwendung von: Anzahl). Fertig.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: summe von textzeilen errechnen
19.07.2006 11:28:02
textzeilen
Hallo Heiko,
leider erchnet es mir so einen Kunden mit doppelten Aufträgen nur 1X, das ganze sollte aber eine Summe der Aufträge bilden, unabhängig davon welcher Kunde den Auftrag gibt.
Es würde mir eigentlich reichen, wenn es eine Formel oder Funktion gäbe, die z.b eine Summe von allen zeilen,(z.b. a-z) errechnet, in denen ein text steht.
Ist das möglich?
Danke + Gruß
Stefan
Anzeige
AW: summe von textzeilen errechnen
19.07.2006 11:52:47
textzeilen
Hallo Stefan,
Dein Problem mit dem Teilergenis kann ich nicht nachvollziehen:
Gruppieren nach: Kunde (oder wie auch immer die Überschrift der Spalte ist)
Unter Verwendung von: Anzahl
Teilergebnisse addieren zu: Kunde (oder wie auch immer die Überschrift der Spalte ist)
Und alles steht vor Dir. Komisch, lad doch ´mal ein abgespecktes und anonymisiertes Beispiel hoch.
Texte kannst Du z.B. so zählen:
{=summe(--isttext(a1:a100))}
Matrixformel - Eingabe mit STRG+Umsch+Enter abschließen. Die { } werden dadurch erzeugt!
Aber das hilft Dir - glaube ich - nicht weiter.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: summe von textzeilen errechnen
19.07.2006 11:54:36
textzeilen
Hallo Stefan,
gib jedem Kunden eine Kunden_Nummer. Jeder neue Kunde erhält die MAX-KundenNummer +1.
Es darf keine doppelten KundenNummern geben.
Der Vorteil besteht darin, das jeder Kunde eine eigene Kd.-Nummer erhält.
Mit der Funktion : SUMMEWENN (siehe excel-hilfe) kannst Du dann die KundenSummen
auf dem Blatt addieren, da ja nur Werte der bestimmten KundenNummer addiert werden.
mfg
Gert

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige