Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert einer Position in Dropdownliste zuweisen
19.07.2006 12:24:00
Nicolas
Hi,
ich bin Neuling hier und habe vorher nach einer Antwort auf meine Frage gegoogelt und hier gesucht. Da ich nicht fündig geworden bin, bitte ich um Eure Hilfe.
In meiner Tabelle habe ich diverse voneinander abhängige Dropdownlisten erstellt (kein Kombinationsfeld, sondern über "Gültigkeit").
Ich möchte erreichen, dass dem Wert, der in der letzten Liste der Hierarchie ein anderer Wert zugewiesen wird, den ich automatisiert in einer Zelle abrufen kann.
Beispiel:
Ich habe eine Tabelle zur Kalkulation von Fahrradteilen und Preisen geschrieben. Die Spalten heißen Baugruppe, Bauteil, Hersteller, Typ, Gewicht, Preis
D.h. ich habe "Rahmen" als Bauteil vorgegeben und wähle dann über meine Listen:
"Hersteller = Scott" -- "Typ = 0815". In der Spalte Gewicht sollte dann das passende Gewicht erscheinen und in der Spalte Preis der passende Preis.
Meine einzige Idee war die Programmierung einer seitenlangen "Wenn,Dann,Sonst"-Formel, in der ich alle Werte eintrage. Die Frage ist nur, ob das auch einfacher geht. Ich stelle mir vor, dass ich auf meinem zweiten Tabellenblatt, auf dem auch die Typen und Hersteller hinterlegt sind, jedem Typ einen Preis zuweise.
Vorab schon mal vielen Dank!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer Position in Dropdownliste zuweisen
19.07.2006 15:18:58
Nicolas
Hallo Hugo,
vielen Dank schon mal für Deine Idee. Ich habe mit das sheet heruntergeladen, komme aber noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Nehmen wir mal an: Ich erzeuge eine neue Spalte hinter "Parent" in der für jeden Artikel ein Wert steht (Euro, Gramm, was auch immer). Z.B. für "Bier" "3 €"
Wie kann ich dann erreichen, dass mir eine Zelle 3 € auswirft, wenn ich mit den Listen den Artikel "Bier" ausgewählt habe?
Weißt Du, was ich meine?! Vielleicht drücke ich mich mit meinem Excel-Halbwissen auch falsch aus.
Gruß
Nico
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige