Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeiten; Liste; Namen; keine Fehlermeldung

Gültigkeiten; Liste; Namen; keine Fehlermeldung
19.07.2006 13:27:37
Claas
hallo forum,
ich habe folgendes problem:
ich habe eine Gültigkeit für eine spalte erstellt.
als gültige daten sollen eine liste (eine spalte)aus einem anderem tabellenblatt herhalten.
dazu habe ich diesen bereich als name definiert und diesen namen in die gültigkeit eingetragen.
soweit funktioniert alles.
die auswahl der daten über dropdown funktioniert.
es wird jedoch die tatsächliche gültigkeit nicht mehr kontrolliert.
d.h. wenn ich andere als zulässige daten eintrage erfolgt keine fehlermeldung.
auch über das werkzeug "ungültige daten markieren" aus der "formelüberwachungsleiste" erfolgt keine kontrolle und fehleranzeigen.
schade!
das ganze scheint an der indirekten beschreibung des bereiches über einen namen zu liegen.
ich bin jedoch dazu gezwungen, da die auswahlliste nur auf einem anderen tabellenblatt liegen können und es eine direkte bereichsauswahl auf anderen tabellenblättern bei gültigkeiten nicht funktioniert.
Frage:
gibt es dazu irgendeine andere lösung?
benötigt wird die dropdown-auswahl sowie die kontrolle mit fehlermeldung.
vielleicht gibt es ja schon lösungsansätze?
vielen dank im voraus für jede reaktion!
mfg
claas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeiten; Liste; Namen; keine Fehlermeldung
19.07.2006 13:47:12
KlausL
Hallo Claas,
so wie Du es beschrieben hast, sollten nur die Werte aus der Liste akzeptiert werden.
Weshalb Excel auch andere Werte annimmt läßt sich vielleicht besser ermitteln, wenn Du die Datei auf dem Server ablegen würdest.
Gruß Klaus
AW: Gültigkeiten; Liste; Namen; keine Fehlermeldun
19.07.2006 20:57:34
KlausL
Hallo Claas,
frag mich bitte nicht woran es liegt, ich habe die Datei neu aufgebaut und es funktioniert. Ich vermute mal, dass es eventuell an der Namensvergabe für den gesamten Bereich (A:A) liegt. In meiner Tabelle habe ich den Bereich von A1:A65000 als Liste definiert. Wie gesagt es ist eine Vermutung. In keinem meiner Bücher habe ich hierzu einen Hinweis gefunden.
Eventuell erstellst Du auch mal eine komplett neue Tabelle (also nicht die alte neu aufbauen)
https://www.herber.de/bbs/user/35241.xls
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Gültigkeiten; Liste; Namen; keine Fehlermeldun
20.07.2006 09:18:01
Claas
hallo klaus, hallo alle anderen,
vielen dank für deine gedanken zu diesem problem.
die größe des benannten bereiches (ganze spalte oder nur eine auswahl) spielte keine rolle!
... gleiches ergebnis.
aber das abschalten der option "leere zellen ignorieren führte zum gewünschten ergebnis!
(warum auch immer?) jedenfalls habe ich jetzt eine möglichkeit der fehlerkontrolle.
danke noch mal für die bemühungen!
vielleicht hilft es ja auch anderen.
mfg claas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige