Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
20.07.2006 10:35:42
Bernd
ich möchte in einer Zelle nach einer bestimmten Zeichefolge suchen, z.B.: =suchen("(*/*)";a1) und, wenn vorhanden, diese Zeichenfolge formatieren.
Wie muss ich das angehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
20.07.2006 10:42:26
Hugo
Hallo,
das geht mit der bedingten Formatierung nicht. Du kannst nur alles oder nichts formatieren.
Hugo
AW: bedingte Formatierung
20.07.2006 11:08:36
OttoH
Hallo Bernd,
mit bedingter Formatierung wirst Du nach meinem Kenntnisstand nichts; aber es gibt ja noch VBA

Sub SuchstringFett()
Dim Suchstring As String
Dim Position As Integer
Suchstring = "(*/*)"
Position = WorksheetFunction.Search(Suchstring, ActiveCell.Text)
'MsgBox Position
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=Position - 1).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
End With
With ActiveCell.Characters(Start:=Position, Length:=5).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
End With
With ActiveCell.Characters(Start:=Position + 5, Length:=Len(ActiveCell.Text) - Position - 4).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
End With
End Sub

Dieses MAkro such in der aktiven Zelle den Suchstring (*/*) und markiert ihn fett.
Gruß OttoH
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
20.07.2006 12:30:44
Bernd
Vielen Dank für die Antworten, aber ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt!
(*/*) besagt: ich suche eine beliebige Zeichenfolge (* = Platzhalter) zwischen den beiden Klammern und dem Slash. Das Makro sucht jedoch expizit die Zeichenfolge (*/*).
Sorry
Bernd
AW: bedingte Formatierung
20.07.2006 13:27:02
OttoH
Hallo Bernd,
dann suche die Positionen von ( und ) in der aktiven Zelle (SEARCH) wie oben rechne ein wenig herum, um den Abstand hinzubekommen; dann kann es wie oben mit Variablen statt der festen Länge 5 weitergehen.
Gruß OttoH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige