Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Iteration einer Gleichung

Iteration einer Gleichung
21.07.2006 12:10:04
danzipp
Hallo,ich habe das Problem, dass ich folgende Formel zu lösen habe, die sich leider nicht explizit nach der gesuchten Unbekannten x auflösen lässt:
v / Wurzel ( 8 * g * x * I ) = 2,03 lg ( 12,27 (x / k))
Da das Suchen des Wertes von x sehr aufwendig ist, habe ich mir gedacht, dass man dieses Problem automatisch von Excel lösen lassen könnte, z. B. mit der Abbruchsbedingung, dass das gesuchte x links und rechts bis auf die dritte Kommastelle übereinstimmen muss.
Kann man das irgendwie mit Excel hinbekommen? Vielen Dank für die Hilfe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Iteration einer Gleichung Frage
21.07.2006 12:53:49
Sylvio
Hallo danzipp,
die Parameter v, g, l, k bleiben die konstant?
Gruß Sylvio
AW: Iteration einer Gleichung Frage
21.07.2006 13:42:20
danzipp
Ja die sind konstant.
AW: Iteration einer Gleichung Frage
21.07.2006 15:05:36
danzipp
Super, Dankeschön für die Hilfe Sylvio. Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt! Wie programmiert man sowas? Leider rechnet das Makro aber noch nicht, sondern gibt nur eine Fehlermeldung aus, nachdem man den Startbutton gedrückt hat. (Parameter x konnte nicht bestimmt werden! Bitte überprüfen Sie die Eingangsparameter.)Kannst du da noch etwas machen?
Grüße
danzipp
Anzeige
AW: Iteration einer Gleichung Frage
24.07.2006 07:39:15
Sylvio
Hallo danzipp,
Frage1: drück alt+f11 wenn du in der Mappe bist und schau dir unter Tabelle1 mal den Quellcode an.
Frage2: Das ist kein Fehler nur ein Sicherheitshinweis + Abbruch.
Du kannst doch ein xAbbruch definieren, sollte dies eher erreicht sein, als das x bei beiden Geleichungen gefunden wird, kommt diese Sicherheitsmeldung. x wird ja immer um xstep erhöht und die schleife hört bei xabruch auf. Sonst könnte es ja eine Endlosschleife werden, die das ganze Excel zum Absturz bringt.
Gruß Sylvio
AW: Iteration einer Gleichung Frage
24.07.2006 13:37:42
danzipp
Hallo Sylvio,
wenn ich v=1; g=9,81; I=0,0005 und k=0,1 sollte als Erbebnis für x = 1,279 rauskommen (das weiß ich bereits). Da x um xstep erhöht wird, habe ich als Startparameter x=1; als xstep=0,001 und als Abbruch x=5 gewählt. Da ich das Ergebniss auf drei Nachkommastellen genau berechnet haben möchte habe ich für xgenau=0,001 eingegeben. Jetzt sollte die Berechnung ja eigentlich los gehen. Leider kommt da aber immer die Fehlermeldung und das Feld für xsoll bleibt leer. Ich weiß nicht was ich da machen soll. Vielleicht kannst du mir da noch mal weiterhelfen. Es wäre sonst wirklich Schade um dein Klasse Makro.
Danke!
danzipp
Anzeige
AW: Iteration einer Gleichung Frage
24.07.2006 16:44:42
Sylvio
Hallo danzipp,
klar war ein Fehler noch drin, die Schrittweite muss doch immer Minimum eine Stellenanzahl mehr besitzen als die Stellenanzahl des Ergebnises. Hab jetzt noch ein Sicherheitshinweis dafür eingebaut. Jetzt sollte es funzen.
https://www.herber.de/bbs/user/35312.xls
Gruß Sylvio
AW: Iteration einer Gleichung Frage
25.07.2006 08:39:10
danzipp
Klasse, du bist der Beste! Ein ganz großes Dankeschön!!!!!
AW: Iteration einer Gleichung
21.07.2006 13:05:02
bst
Hallo danzipp,
Vergib für alle Parameter v, g, ... sowie für x Namen. Wähle x so, daß die Formel eine Zahl ergibt. Nimm Extras-Zielwertsuche oder den Solver.
cu, Bernd
--
Vorher
 ABCDE
1vglkx
219,81111
3     
4-2,09747355    
5     
6Einfügen-Namen-Einfügen-Liste einfügen:
7g=Tabelle1!$B$2  
8k=Tabelle1!$D$2  
9l=Tabelle1!$C$2  
10v=Tabelle1!$A$2  
11x=Tabelle1!$E$2  
Formeln der Tabelle
A4 : = v / WURZEL( 8 *g * l ) - 2,03 * LOG( 12,27 *( x / k))
 

 
 ABCDE
1vglkx
219,81110,0927033
3     
4-0,00067678    
Formeln der Tabelle
A4 : = v / WURZEL( 8 *g * l ) - 2,03 * LOG( 12,27 *( x / k))
 

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige