Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit Wildcard

Sverweis mit Wildcard
24.07.2006 17:48:32
Thorsten
Hallo!
Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Excel, daher schreib ich mal in diesem Forum. Also, meine Problem:
Ich hab 2 Tabellen
Tabelle A
Kunde (ca. 1000 Kunden)
Sika Chemie
Hexion AG
Bakelite GmbH
Jotun
Tabelle B
Kundengruppen (ca. 100 Kundengruppen)
Sika
Hexion
Bakelite
Ich möchte jetzt per Sverweis-Funktion in einer neuen Spalte bei Tabelle A mir anzeigen lassen (per "X" markieren), ob der Kunden zur einer Kundengruppe in Tabelle B zugeordnet ist oder nicht. Die Kunden können dabei nicht nur Sika Chemie heißen, sondern auch Sika AG oder Sika GmbH. Gibt es hier eine Möglichkeit, den Sverweis mit einem Wildcard zu nutzen?
Danke im voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit Wildcard
24.07.2006 18:02:11
Heinz
Hallo Thorsten,
ginge das?
Tabelle2
 ABCD
3Kunde (ca. 1000 Kunden)in Gruppe Kundengruppen (ca. 100 Kundengruppen)
4Sika ChemieX Sika
5Hexion AGX Hexion
6Bakelite GmbHX Bakelite
7Jotun   
Formeln der Tabelle
B4 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A4;FINDEN(" ";A4)-1);$D$4:$D$7;1;0));"";"X")
B5 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A5;FINDEN(" ";A5)-1);$D$4:$D$7;1;0));"";"X")
B6 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A6;FINDEN(" ";A6)-1);$D$4:$D$7;1;0));"";"X")
B7 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A7;FINDEN(" ";A7)-1);$D$4:$D$7;1;0));"";"X")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Sverweis mit Wildcard
25.07.2006 09:04:55
Thorsten
Hallo Heinz,
danke für deine schnelle Antwort. Formel funktioniert einwandfrei!
Gibt es auch eine Möglichkeit die Formel so zu modifizieren, dass die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird HEXION würde er nicht finden. Auch eine Firma Pt. Sika findet er nicht.
Trotzdem noch einmal vielen Dank!
AW: Sverweis mit Wildcard
25.07.2006 09:51:37
Heinz
Hallo Thorsten,
kannst du mir mal eine Mappe mit den Daten schicken? Da liegen andere Probleme vor. Groß- und Kleinschreibung dürfte nichts ausmachen.
Heinzulm(at)gmx.de
(at) = @
Gruß Heinz
AW: Sverweis mit Wildcard
25.07.2006 09:51:44
Heinz
Hallo Thorsten,
kannst du mir mal eine Mappe mit den Daten schicken? Da liegen andere Probleme vor. Groß- und Kleinschreibung dürfte nichts ausmachen.
Heinzulm(at)gmx.de
(at) = @
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Sverweis mit Wildcard
26.07.2006 16:06:11
Thorsten
Hallo Heinz,
ich hab eine Testdatei Dir gerade zugeschickt. Danke nochmal!
AW: Sverweis mit Wildcard
25.07.2006 11:22:58
{Boris}
Hi Thorsten,
bezogen auf das Beispiel von Heinz - in B4 folgende Formel:
=LINKS("X";SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A4;"*"&$D$4:$D$100&"*")*($D$4:$D$100"")))
und runterkopieren.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige