Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

while schleife

while schleife
25.07.2006 15:49:07
Marius
Bitte um Hilfe,
ich brauche eine ganz einfache Schleife, kenne mich aber mit VBA nicht aus.
Ich will das Betrag A auf Tabelle1 solange um 1 erhöht wird, bis Betrag B auf Tabelle2 das Maximum von 28 erreicht hat.
Zur Erklärung: ... auf Tabelle zwei gibt es zwei Zahlen die im Verhältnis zu einander stehen. Betrag A soll solange steigen, bist das Verhältnis unter 28% ist.
Da ich keine VBA kann, hier meine Anforderung im Klartext: erhöhe Betrag A auf Tabelle1 solange wie Betrag B auf Tabelle2 kleiner als 28% (oder 0,28 ,ist egal)ist.
Danke schon mal im Voraus.
Marius

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: while schleife
25.07.2006 15:53:29
Andi
Hi,
meinst Du sowas?

Sub t()
Do While Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value < 28
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value + 1
Loop
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: while schleife
25.07.2006 16:11:02
Marius
...danke danke danke
funktioniert gut. Bekomme nur eine Fehlermeldung, wenn der Wert erreicht ist: Laufzeitfehler 13 / Typen unverträglich
kriegt man das noch weg?
Sonst super einfach Lösung, kann sowas nur nicht.
Danke Andi
AW: while schleife
25.07.2006 16:20:50
Andi
Hi,
was sind denn da noch für Berechnungen im Spiel? Formeln oder weiterer Code?
Ich hab's getestet mit folgender Formel in Tabelle2, A1:
=Tabelle1!A1/1000
und da läuft's.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: while schleife
25.07.2006 16:27:11
Marius
Also Betrag B auf Tabelle zwei ist eine Formel (=E30/E25*100)
... er rechnet wunderbar hoch, doch dann kommt der Fehler.
bitte hilf mir.
Danke Marius
AW: while schleife
25.07.2006 16:49:46
Andi
Hm,
also ich hab das folgendermaßen nachgebaut (alles auf einer Tabelle, aber daran kann's ja ned liegen):
in A1 steht
=E30/E25*100
in E25 steht der Wert 100
und E30 wird mit folgendem makro hochgezählt:

Sub t()
Do While Range("A1").Value < 28
Range("E30").Value = Range("E30").Value + 1
Loop
End Sub

bei 28 is dann logischerweise Schluss, ohne Fehlermeldung oder sonstwas.
Verwendest Du in Deinem Makro irgendwelche Variablen?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: while schleife
25.07.2006 18:49:59
Marius
... sorry musste kurz dienstlich weg, bin jetzt wieder im Büro.
...nein jetzt kommen wir durcheinander! Die erste Schleife war supper, es mehrere Tabelle blätter gibt. A1 ist auch nich der Wert der hochgezählt wird sondern einfach nur ein Prozent wert (egal ob 28 oder 0,28) des sich aus allen Tabellen und eben auch aus dem Wert der Schleife errechnet.
Folge, wenn die Schleife Wert A hoch zählt ergibt sich auch ein anderer wert bei der Prozentzahl (Wert B). Wert A soll aber nur solange hochzählen, bis Wert B die 28 erreicht. Macht er auch wunderbar und über alle Tabellen. Nur wenn der Wert erreicht wird, kommt der Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich. Das wird wohl daran liegen, das der Wert B kleiner als 28 eine Formel ist. Aber das werde ich wohl morgen lösen müssen.
Danke dir aber ganz herzlich. Formel sieht so einfach aus, wie ich es mir vorgestellt habe, mir fehlt aber die Erfahrung mit VB. Danke nochmal.
Grüße aus Hannover
Marius
Anzeige
Danke ich habs!
26.07.2006 10:53:52
Marius
Danke dir Andi,
ich habe den Fehler gefunden. Er sollte ja solange hochzählen, bist er 28% erreicht. Als er aber bei 0% angekommen ist, war das für ihn kein gültiger Wert. Mit der Hand nachgeholfen, kommt er dann auch über 0% und zählt brav bis 28. Musss jetzt nur noch eine automatische Lösung finden.
Ich danke dir nochmal, ohne dich währe ich nicht so weit gekommen.
Danke
Marius
AW: while schleife
25.07.2006 15:53:54
Matthias
Hallo Marius,
lässt sich das nicht direkt auflösen durch eine Formel?
Ansonsten versuch mal Menü Extras, Zielwertsuche
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige