Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
aus listbox in textbox kopieren
26.07.2006 01:23:11
selo
Hallo an alle
habe folgenden code mit dem eine Listbox gefüllt wird.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lngstartRow As Long
Dim varVgl As Variant
varVgl = Application.Match(ActiveSheet.Cells(1, 13), ActiveSheet.Columns(1), 0)
lngstartRow = CLng(varVgl)
Dim wks As Worksheet, Zelle As Range, i As Long, Werte(), fremd()
Set wks = Sheets("cl")
With wks
ReDim Werte(Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range(.Cells(lngstartRow, "I"), _
.Cells(.Rows.Count, "I").End(xlUp)), ">=0") - 1, 4)
i = 1
For Each Zelle In .Range(.Cells(lngstartRow, "A"), .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp))
If Zelle.Offset(0, 8).Value > 0 Then
Werte(0, 0) = "Datum"
Werte(0, 1) = "a"
Werte(0, 2) = "b"
Werte(0, 3) = "c"
Werte(0, 4) = "d"
Werte(i, 0) = Zelle.Value 'Spalte A
Werte(i, 1) = Zelle.Offset(0, 1).Value
Werte(i, 2) = Zelle.Offset(0, 2).Value
Werte(i, 3) = Zelle.Offset(0, 13).Value
Werte(i, 4) = Zelle.Offset(0, 9).Value
i = i + 1
End If
Next
'End With
With Me.ListBox1
.List = Werte()
.ColumnCount = lngstartRow
.TextAlign = fmTextAlignCenter
ReDim Werte(0)
End With
End With
End Sub

nun möchte ich das dies genau in der form in eine textbox kopiert wird.
ist das überhaupt möglich?
andersherum funktioniert es soweit ich beim googeln herausgefunden habe, jedoch für dieses problem konnte ich nichts gescheites finden.
gruß
selo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus listbox in textbox kopieren
26.07.2006 09:46:44
ChrisL
Hallo
Vermutlich ein Verständnisproblem, aber falls die Frage lautet, ob du eine Liste in einer TextBox darstellen kannst, dann lautet die Antwort ja mit Vorbehalt. TextBox ist für die Darstellung von Listen ungeeignet (dafür gibt es z.B. die ListBox).
Gruss
Chris
AW: aus listbox in textbox kopieren
26.07.2006 10:34:41
selo
hallo chris
das problem besteht darin das ich die eingelesenen werte in der userform- listbox ausdrucken möchte.
mithilfe von sepp habe ich einen code für das ausdrucken der Tabelle
siehe hier:https://www.herber.de/forum/messages/785319.html
jedoch ist das problem,das es sehr viele datensätze sein können und diese werden jeweils immer zeile für zeile auf ein neues blatt gedruckt.
da ist es sinnvoller irgendwie die datensätze aus der listbox auf die textbox zu kopieren und den code:https://www.herber.de/forum/messages/785314.html
zu benutzen
hättest du vielleicht einen rat wie ich das anstellen könnte?
gruß
selo
Anzeige
AW: aus listbox in textbox kopieren
26.07.2006 10:49:24
ChrisL
Hallo Selo
Eine TextBox halte ich für ungeeignet.
Ich finde den Vorschlag von Sepp gut. Ich verstehe nicht, was daran papierverschwenderisch sein soll (die Datensätze werden ja nicht auf 50 separaten Blättern ausgedruckt).
Erlaubst du eigentlich Mehrfachauswahlen (MultiSelect) oder ist immer nur ein ListBox-Eintrag markiert?
Gruss
Chris
AW: aus listbox in textbox kopieren
26.07.2006 11:02:48
selo
hallo chris
das problem ist das ich ja keine bestimmte auswahl treffen möchte sondern den gesamten inhalt der listbox ausdrucken möchte und dies so wie die werte aufgebaut sind in der listbox.
also mit 5 spalten und darunter jeweils die daten.
gruß
selo
Anzeige
AW: aus listbox in textbox kopieren
26.07.2006 11:21:41
ChrisL
Hallo
Warum druckst du denn nicht gleich die Tabelle. Wenn ich den Code richtig interpretiere, müsstest du lediglich in der 8. Spalte nach "grösser 0" filtern.
Gruss
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige