Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit SVERWEIS Formel

Problem mit SVERWEIS Formel
28.07.2006 08:29:33
Janet
Guten Morgen
Habe folgendes Problem.
In meiner Datei habe ich in
Spalte A Spalte B
Verfahren Materialbezeichnung
Zeilen-Nr. 13-17
In der Spalte B habe ich einen SVERWEIS der lautet
=SVERWEIS(A13;Dateiname!$A$1:$B$40;2)
Wenn ich jetzt in der Spalte Verfahren eine Nummer eingebe welche mit der anderen Tabelle identisch ist wird die Mat.Bezeichnung direkt in die Spalte B geschrieben.
Problem; auch bei einer Nummer welche gar nicht existiert nimmt er beliebig eine Bezeichnung !!!!
Hab ich einen Fehler in der Formel?
Ich möchte nur eine Übernahme der Mat.Bezeichnung wenn Nr. auch identisch ist.
Wenn eine Nr. nicht existiert soll erscheinen Nicht vorhanden.
Hat von Euch jemand eine Idee?Hoffe habe das ganze verständlich notiert..:-)
Vielen Dank und Gruss
Janet

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS Formel
28.07.2006 08:35:20
heikoS
Hallo Janet,
Du hast den letzten Parameter (Bereich_Verweis) von sverweis() weggelassen. Setz diesen Wert auf FALSCH (bzw. 0) und Du wirst nicht mehr verwirrt. ;-)
=SVERWEIS(A13;Dateiname!$A$1:$B$40;2;0)
Zur Bedeutung liest Du Dir am besten die F1-Hilfe zum sverweis() und das hier durch: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Problem mit SVERWEIS Formel
28.07.2006 08:52:34
Janet
Sali Heiko
Merci vielmal! Hat funktioniert.
Hast Du mir vielleicht noch die Lösung dass wenn die Nummer nicht vorhanden ist "Nicht vorhanden" kommt?
Kann ich das irgendwie nach der SVERWEIS Formel einbauen?
Grüessli
Janet
Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS Formel
28.07.2006 09:04:45
Jürgen
Hi Janet.
Versuchs mal so:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A13;Dateiname!$A$1:$B$40;2;0))=WAHR;"Nicht vorhanden";SVERWEIS(A13;Dateiname!$A$1:$B$40;2;0))
Gruß, Jürgen
AW: Problem mit SVERWEIS Formel
28.07.2006 09:25:52
Janet
Vielen Dank Jürgen
Hat super funktioniert.
Da ich ja jetzt in der Spalte A noch keine Einträge habe steht ja jetzt in Spalte B überall Nicht vorhanden.
Kann man folgendes noch ergänzen?
Wenn in Spalte A kein Eintrag dann in Spalte B -
?
Das wär noch gut.Hab's probiert aber da kommt was kurliges raus, also stimmt's nicht. :-)
Merci für die Hilfe
Gruss
Jeannette
AW: Problem mit SVERWEIS Formel
28.07.2006 09:43:35
heikoS
Hallo Janet,
zunächst würde ich nicht istfehler() nehmen, sondern istnv(), da istfehler() wirklich alles unterdrückt (die Methode "Vorschlaghammer"). Außerdem kann die Prüfung istfehler()=WAHR weg, da istfehler() immer WAHR oder FALSCH liefert.
Außerdem kannst Du die Null im Bereich_Verweis auch weglassen - nur das Semikolon (Strichpunkt) muß da sein - dann wird Bereich_Verweis von Excel auch als FALSCH gesetzt.
Ich würd´s also so schreiben:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A13;Dateiname!$A$1:$B$40;2;));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(A13;Dateiname!$A$1:$B$40;2;))
Jetzt zu dem zweiten Punkt, den ich (glaube ich) noch nicht so ganz verstanden habe: Soll der sverweis() den Wert aus b13 als Suchkriterium nehmen, wenn a13 leer ist?
Wenn ja, dann z.B. so:
=wenn(a13="";WENN(ISTNV(SVERWEIS(b13;Dateiname!$A$1:$B$40;2;));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(b13;Dateiname!$A$1:$B$40;2;));WENN(ISTNV(SVERWEIS(A13;Dateiname!$A$1:$B$40;2;));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(A13;Dateiname!$A$1:$B$40;2;)))
Ungetestet, sollte aber funktionieren.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS Formel
28.07.2006 10:11:54
Janet
Hoi Heiko
1. Formelangabe funktioniert auch.
2. Formel, versuchs besser zu erklären,
also jetzt sieht die Datei wie folgendermassen aus:
(Spalte A)
Verfahren(Titel)
(Spalte B)
Bezeichnung (Titel)
Nicht vorhanden(Zeile13
Nicht vorhanden (Zeile 14)
Das passiert dann bei der 1.Formel
(Spalte A)
Verfahren (Titel)
108 (Zeile A13)
(Spalte B)
Bezeichnung (Titel)
Stauden (Zeile B13)
Nicht vorhanden (Zeile B14)
Nicht vorhaden (Zeile B15)
Da dies optisch nicht schön aussieht wenn die restlichen B Spalten den Inhalt Nicht vorhanden tragen da nur A13 verwendet wurde müsste in Spalte B anstatt Nicht vorhanden einfach ein - stehen.
Das heisst
In A
108
In B
Stauden
-
-
-
Das Nicht vorhanden soll nur dann kommen wenn die Nummer nicht existiert.
Z.B. nr. 999 hat keine Materialbezeichnung wenn jemand in der Spalte A diese Nummer eingibt weil er sich vertippt dann soll in B stehen Nicht vorhanden.
Hoffe die Beschreibung passt?
Grüessli
Janet
Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS Formel
28.07.2006 10:20:35
Janet
Heiko
Einfacher gesagt
Wenn A13=Kein Eintrag ann B13 -
Grüessli
janet
upload?
28.07.2006 10:31:25
heikoS
Hallo Janet,
hm, also ehrlich gesagt, bin ich ein wenig verwirrt. Es war halt recht heiß die letzten Tage. ;-)
Kannst du die Datei (in abgespeckter Version) ´mal uploaden? Damit ersichtlich wird, was, wann, wo erscheinen soll und was nicht?
Gruß Heiko
Ah ja!
28.07.2006 11:17:28
heikoS
Hallo Janet,
jetzt hab´ ich Dich verstanden:
=WENN(A8="";"-";WENN(ISTNV(SVERWEIS(A8;Artikelbezeichnungen!$A$1:$B$42;2;));"Verfahren Nr. nicht vorhanden.Bei JB melden";SVERWEIS(A8;Artikelbezeichnungen!$A$1:$B$40;2;)))
Das war´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Ah ja!
28.07.2006 11:30:39
Janet
Hat geklappt!
Yep das war's. Vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
So eine riesenformel hätte ich niemals selbst geschafft.
Bist echt klasse!
Vielen Dank nochmals und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Bis zum nächstenmal.
Grüessli
Janet
Bitte! Danke für die Blumen! :-) oT
28.07.2006 11:36:10
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige