Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Klassen

Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 10:33:07
Stephan
Guten Morgen,
ich bin an einer Liste in der das Tagesdatum eingegeben wird die Uhrzeit und das Einsatzelement und natürlich noch weitere Angeben.
Meine Frage ist nun ist es möglich ev. mit Summenprodukt, in welchen Zeitperioden die meisten Einsätze stattgefunden haben.
Die Klassen sind im 2h Intervall aufgebaut d.h. = 12Klassen.
Ich habe dazu ein Beispiel verfasst wie ich das in etwa andenke, dies weicht jedoch von der original Liste ab da diese zum Upload viel zu gross ist.
https://www.herber.de/bbs/user/35413.xls
Vielen Dank.
Gruss Stephan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
28.07.2006 10:44:01
{Boris}
Hi Stephan,
0-2, 2-4 - was ist da mit 2 Uhr? In welcher Klasse soll das erscheinen? In beiden doch nicht, oder?
Grüße Boris
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 11:00:23
Stephan
Hallo Boris,
ja Du hast recht, eigentlich müsste ich die Klasse von 00 - 01.59; 02.00 - 03.59; etc. machen. Ich nehme an Du hast eine Lösung?
Gruss Stephan
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 11:00:33
HermannZ
hallo stephan;
probier einmal folgende Formel in Zelle C23 und herunterkopieren;
=SUMMENPRODUKT(--($A$6:$A$18&gt=$F$4)*($A$6:$A$18&lt=$H$4)*((($B$6:$B$18*1)&gt=ZEIT((ZEILE(A1)-1)*2;0;0))*(($B$6:$B$18*1)&lt=ZEIT(ZEILE(A1)*2;0;-1))))
gruß hermann
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 11:28:06
Stephan
Hallo Hermann,
besten Dank, es klappt!
Hättest Du ggf. auch eine Ahnung für mein zweites Problem? in der selben Mappe möchte ich auch die Häufigkeit der Einsatzelemente ermitteln, die während einer Periode im Ansatz waren. Aber es kann auch sein, das am selben Datum zur selben Zeit zwei Einsatzelemente im Einsatz stehen. d.h. ich möchgte diese in der Eingabe Liste mit einem Strichpunkt oder so zu Trennen, z.B. 433;458 in einer Zelle aber beide sollten seperat dann ausgewertet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/35418.xls
Gruss Stephan
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 11:59:11
Stephan
Hallo Hermann,
hei genial, funktioniert!
Wobei ich h eine letzte Frage habe. Wie müsste ich die Formel umstellen, wenn ich die Anzahl Element nicht aufgegliedert über die Uhrzeit sondern nur über den ausgewählten Datumsbereich abfragen rsp. berechnen lassen möchte, z.B zeige mir wie vielmals jedes Einsatzelement im Entsprechenden Datumsbereich im Einsatz war.
Gruss Stephan
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 12:22:45
HermannZ
Hallo Stephan;
sorry ich hatte das erste beispiel von dir anders verstanden;
neues beispiel;
https://www.herber.de/bbs/user/35420.xls
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 12:27:49
Stephan
Hallo Hermann,
vielen Dank!
Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Du hast mir sehr geholfen.
Ich wünsche Dir ein schönes, wohlverdientes Wochenende.
Gruss Stephan
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 12:31:55
HermannZ
Hallo Stephan;
danke für die Rückantwort, und ebenfalls ein schönes Wochenende.
Gruß hermann
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 12:55:57
Stephan
Hallo Hermann,
trotzedem nochmals eine kleine Frage. Mir ist in der ersten Antwort noch der Zellbezug A1 siehe Formel aufgefallen, die sich dann jeweils um einen Wert erhöht wenn ich sie nach unten kopiere.
Was verursacht diese rsp. für welche Berechnung ist die zuständig?
=SUMMENPRODUKT(--($A$6:$A$18>=$F$4)*($A$6:$A$18=ZEIT((ZEILE(A1)-1)*2;0;0))*(($B$6:$B$18*1) Gruss Stepan
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 14:29:18
HermannZ
hallo Stephan;
sorry habe erst jetzt gesehen das du dich noch mal gemeldet hast;
zu deiner Frage;
das habe ich aus reiner faulheit gemacht,ich wollte nicht einen bezug zu der Spalte mit den Einträgen 00:00.02.00 herstellen weil ich ja sonst diesen Eintrag zerlegen müsste un ihn abzufragen.Deshalb habe ich,weil ja der Abstand immer 01:59 ist das so gelöst
der teil ZEIT((ZEILE(A1)-1)*2;0;0)) erggibt ja für die erste Zeile 0 weil ZEILE(A1)-1)*2 ja Null ergibt,beim nächsten ZEILE(A2)-1)*2 ergibt 2-1*2 = 1 usw.
bei der zweiten Zeit habe ich nur eine Sekunde abgezogen damit keine Überschneidungen entstehen.Soergibt ZEIT((ZEILE(A2)*2;0;-1) die Zeit 01:59:59
ich hoffe du kannst damit was anfangen.
gruß hermann
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Klassen
28.07.2006 14:37:51
Stephan
Hallo Hermann,
ja ich denke schon. Versuche mal das Ganze übers Wochenende zu verdauen.
Ansonsten würde ich mich nochmals melden.
Jedenfalls vielen Dank nochmals.
Gruss Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige