Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

combobox erstellen

combobox erstellen
28.07.2006 11:19:35
Löschberger
Hallo miteinander,
ich würde gerne in Excel eine combobox erstellen. Dabei soll in der combobox Werte (Worte) aus verschiedenen Spalten (4 Stück) erscheinen und zur Auswahl stehen. Aufgrund der nun festgelegten Auswahl soll nun in einen bestimmten Zellbereich weitere Daten gelegt werden.
Diese sind Berechnungsparameter für die nachfolgende Berechnungsroutine.
Meine Fragen:
-wird das aus excel mit Steuerelement-Toolbox oder über VBA Formulare/userform gemacht? zur erinnerung ich will nur den scroll balken in excel sehen.
-wenn ich wüßte mit was ich das mache, ist nun noch die Frage wie ich das mache?
me.cbo.additem "Bezug" bin ich da auf der richtigen Verte
da ich mit VBA vor kurzem erst angefangen habe, wäre es klasse wenn mir jemand einen kompletten code zeigen könnte. transferieren auf meinen wunsch schaffe ich wahrscheinlich (oder auch nicht, werweiß)
DANKE!
Viele Grüße
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: combobox erstellen
28.07.2006 14:27:12
Thomas
Sers Emilia,
ich meinte folgendes:
ich möchte vier Auswahlmöglichkeiten die ich über eine combobox (dropdownliste) jeweils "auswähle". Dabei besitzt jede Auswahlmöglichkeit weitere Daten die ich für eine spätere Berechnung in ausgewählte Zellen schreiben möchte.
gemacht hab ich das jetzt mit excel, mit der symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox". hab dort über eigenschaften meine 4 Auswahlmöglichkeiten definiert (Zellbezug). dazu folgenden code in VBA geschrieben.

Private Sub Baugröße_Change()
'Auswahl der Baugröße
Dim Baugröße As Variant
Baugröße = Me.Baugröße.Value
If Baugröße = "Caloris H1" Then
Range("B3:B8").Select: Selection.Copy
Range("B18:B23").Select: ActiveSheet.Paste
ElseIf Baugröße = "Caloris H2" Then
Range("F3:F8").Select: Selection.Copy
Range("B18:B23").Select: ActiveSheet.Paste
ElseIf Baugröße = "Caloris H3" Then
Range("J3:J8").Select: Selection.Copy
Range("B18:B23").Select: ActiveSheet.Paste
ElseIf Baugröße = "Caloris H4" Then
Range("N3:N8").Select: Selection.Copy
Range("B18:B23").Select: ActiveSheet.Paste
End If
End Sub

Jetzt will ich aber die Daten zu den 4 Auswahlmöglichkeiten in eine separate Mappe stecken. (Den es werden noch mehr, und somit hab ich alle Daten mit denen ich arbeiten will in einer einzelnen Mappe)
Da stellt sich eine neue Frage: Wie verweise ich unter Eigenschaften combobox auf eine andere Mappe? Ich weiß es nicht! Kommt aber vielleicht noch.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige