Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Arbeitsmappen oder Tabellen Pivot-Tabelle

mehrere Arbeitsmappen oder Tabellen Pivot-Tabelle
28.07.2006 19:04:31
Ferenz
Schönen guten Tag Allerseits,
Ich möchte gern aus mehreren Tabellen bzw. Arbeitsmappen die einheitlichen Listen zu einer Pivot-Tabelle zusammenführen, die wie im Anschluss aussehen soll. Mein Problem ist, dass ich die Seitenfelder nicht mit den Unteroptionen /FL-Nr., Invest-Nr. Projekt,...) inklusive dessen jeweilige weitere Utergliederung hinbekomme und drüber hinaus sollen diese Unteroptionen innerhalb einer Seite, zBsp: „FL-Nr.“ beliebige FL-Nr. separat Auswählbar sein (Filteroption), wie es bei Zeilen und Spalten der Fall ist.
Seitenfelder mit separater Auswahl:
FL-Nr.
Invest-Nr.
Projekt
Projektleiter
Planer
MAE-Bezeichnung
Zeilenfelder / Datenfelder(Spaltenfeld=Ergbnis der Zeilenfelder):
Summe von Handels-Rechnung
Summe von MWL-Gesamt-Bestellwert
Summe von zukünftigen Lieferungen
Summe von MWL-Bereit-Meldungen
Summe von klärungsbedürftigem Delta
Summe von geklärten MWL-Werten
Summe von real zu erwartendem MWL-Ergebnis
Summe von MWL-Belastungen
Summe von C/MGE-Engineering-Kosten
Summe von MWL-Belastungen exkl. C/MGE-Engineering-Kosten
Summe von C/MGE-Engineering-Kosten, die nicht in MWL
Summe von Engineering-Risiken, die nicht in MWL eingetragen sind
Ich denke die Lösung liegt bei der Option "mehreren Konsolidierungsbereichen", kann aber auch sein daß ich falsch liege bei meinen Sonderwünschen.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mir würde ein Stein vom Herzen fallen, da ich es unbedingt brauche und schon in Uni-Biblio recherchiert und bei Freunden nach gefragt habe. Nun weiss ich keinen Rat mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ferenz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SQL-Abfrage mit UNION-Klausel
29.07.2006 09:56:48
Rolf
Hallo Ferenz,
wenn alle Tabellen den gleichen Aufbau haben,
könntest du über eine ODBC-Abfrage (Menü "Daten" - "Externe Daten importieren")
zunächst alle Datensätze generieren lassen und die dann via Pivot auswerten.
siehe auch https://www.herber.de/forum/archiv/580to584/t581336.htm#581336
fG
Rolf
AW: SQL-Abfrage mit UNION-Klausel
29.07.2006 15:58:24
Ferenz
Danke Rolf, daß Du Dich meiner annimmst.
Zur Info:
Die Tabellen sind gleich aufgebaut und die Spalten und Zeilen habe ich als Liste definiert.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen nach Deinem Tip;
1.Versuch:
Daten - externe Daten importieren - neue Abfrage erstellen - Datenbanken (Reiter) - Excel Daten - ´auf OK geklick´ - Meine Tabelle mit den Daten ausgewählt - `auf OK geklickt´ - dann kam folgende Fehler-Meldung ´ Diese Datenquelle enthält keine sichtbaren Tabellen.
Was habe ich nur falsch gemacht?
2. Versuch:
Daten - externe Daten importieren - neue Abfrage erstellen - Abfragen(Reiter) -Durchsuchen - Meine Excel-Datei wird nicht im Ordner angezeigt, wahrscheinlich weil unten bei Dateityp ´Datenquelle´ steht, die man auch nicht ändern kann.
Was habe ich nur falsch gemacht?
Ich denke, zu der folgenden Vorgehensweise bin ich erst gar nicht gekommen, wie im anderen Dialog erklärt;
Dann die Abfrage als Union-Abfrage modifizieren, etwa so:
SELECT* FROM DBQ.bereich1 bereich1
Union select* from DBQ.bereich2 bereich2
Union select* from DBQ.bereich3 bereich3
(DBQ steht für die von dir definierte Datenbankquelle)
Mit freundlichen Grüßen
Ferenz
Anzeige
Quellbereiche benennen!
30.07.2006 08:29:51
Rolf
Hallo Ferenz,
um die Fehler-Meldung 'Diese Datenquelle enthält keine sichtbaren Tabellen'
zu verhindern, musst du deine Quellbereiche vorher mit Namen versehen.
Eine Methode, wie du das dynamisieren kannst, findest du in dieser Anleitung
von Beate Schmitz:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=69
Bin allerdings erst heute abend wieder am Gerät.
hG
Rolf
AW: Quellbereiche benennen!
30.07.2006 12:46:36
Ferenz
Hallo Rolf,
ich lade eine "Muster"-Datei hoch
https://www.herber.de/bbs/user/35452.xls
, da anstatt immer weniger immer mehr Fragen entstehen und ich auch sicher gehen möchte, daß wir uns nicht über das Ergenis mißverstehen.
Das mit der dynamschen Beziehung scheint nicht zu klappen.
In der Tabelle 1 & 2 meiner Musterdatei sind die Daten, in der Tabelle 3 soll das Ergebnis demenstprechend aussehen.
Ich wähle jetzt auch deshalb diesen Weg, da ich schon seit heute MOrgen dran sitze und teste und kein Schrit weiter gekommen bin, im Gegenteil.
Ich hoffe Du kannst die Datei entsprechend bearbeiten und mir sagen wie Du es gemacht hast.
Mit freundlichen Grüßen
Ferenz
Anzeige
Musterdateien
30.07.2006 18:29:55
Rolf
https://www.herber.de/bbs/user/35458.zip
Hallo Ferenz,
in der Datei "Source" habe ich die Namen jetzt konventionell (undynamisch) vergeben.
Die Datei "Result" enthält die Pivotauswertung (Auswertungsdatei muss separat sein).
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Im Zweifel google mal mit "SQL UNION".
hG
Rolf
AW: Musterdateien
31.07.2006 19:55:23
Ferenz
Schönen guten Abend Rolf,
ich hatte heute nicht soviel Zeit, da ich spät von der Arbeit kam, somit habe ich mich nicht so intensive beschäftigen können.
Die Tabellen werden jetzt erkannt, das ist spitze, nur mit den Beziehungen happerts noch. Habe auch nach "SQL-Union" gegoogelt und weiss jetzt, daß es die Beziehungen bzw Verknüpfungen definiert. Nur weiss ich nicht wo man zum Bsp. So einen SQL-Union Befehl einträgt:
SELECT date FROM Store_Information
UNION
SELECT Date FROM Internet_Sales
Möchte an dieser Stelle noch anmerken, daß die die Tabellen unterschiedliche Zeilenanzahl besitzen und, daß die Tabelle als Liste erstellt sind, somit müsste doch automatisch eine dynamische Erweiterung der Tabelle und somit der Pivotabelle erfolgen, oder?
Wenn Du erlaubst nehme ich schon mal folgendes vorweg und zwar, ob bei diesen Seitenfeldern (FL,Invest-Nummer, Planer,Projekt,Bezeichung), wie Du sie in der Pivot-Tabelle "ferenzResult" so klasse erstellt hast, auch eine Mehrfachauswahl erstellbar ist? Die Filterung mit den Häckchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ferenz
Anzeige
Hilfe zu MS Query
01.08.2006 09:40:35
Rolf
Hallo Ferenz,
>>Nur weiss ich nicht wo man zum Bsp. So einen SQL-Union Befehl einträgt s.Hilfedatei zu MS Query - C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\1031\msqry32.chm
>>somit müsste doch automatisch eine dynamische Erweiterung der Tabelle und somit der Pivotabelle erfolgen Klappt m. E. leider nicht - wenn du Sache im Prinzip verstanden und hinbekommen hast,
kann ich dir da aber mit einen kleinen VBA-Routine aushelfen
>>auch eine Mehrfachauswahl erstellbar ist Klappt m. E. nicht bei Seitenfeldern
fG
Rolf
AW: Hilfe zu MS Query
01.08.2006 19:24:16
Ferenz
Hallo Rolf,
1) mir MS Query habe ich schon rumgetestet. Also das Programm erstellt SQL-Union, die man auch als Beziehungen bzw. Verknüpfung bezeichnet?!
2) Würdest Du mir bitte mit dem VBA-Routine aushelfen, ich denke ich habe es im Prinzip verstanden, abgesehen davon habe ich mich entschlossen einen Grund-&Aufbaukurs zu in Access belegen, da ich eine gewisse Basis haben muss. Spätestens dann kann ich Deine Tips praktisch umsetzten
3) Welches Programm könnte solch eine Mehrfachauswahl durchführen, daß die Daten aus Excell importieren kann?
Mit freundlichen Grüßen
Ferenz
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige