Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen für Diagramm synchronisieren?

2 Tabellen für Diagramm synchronisieren?
29.07.2006 22:53:09
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinen Daten in Execl 2003:
Ich habe 2 Temperaturtabellen, die eine im 5 Minutenrythmus, die andere im 15 Minutenrythmus aufgenommen. Habe diese beiden Tabellen auf zwei Blätter in Execl gespeichert. Nun möchte ich beide Tabellen in einem Diagramm darstellen. Ansich kein Problem, nur die Kurve der eine Tabelle ist nur ein 1/4 so lang wie die erste.
Meine Frage wie kann ich beide Tabellen im gleichen, dem 5 Minutenrythmus, im Diagramm darstellen?
Ich kann zwar in die 15 Minuten Tabelle immer zwei Leerzeilen einbinden, was aber bei über 2000 Zeilen müssig ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Tabellen zu synchronisieren? Die Zwischenwerte können ruhig leer sein, im Diagramm würden die dann ja interpoliert.
Wäre dankbar für einen kleinen Tipp,
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen für Diagramm synchronisieren?
29.07.2006 23:20:10
Uwe
Hallo, Andreas,
sofern keine Zeitachsen berücksichtigt werden können, kann folgender Weg eingeschlagen werden:
Erzeuge für die 5min-Reihe eine Spalte mit zu den Werten zugehörigen Ordnungeszahlen 1 bis x in Einerschritten.
Erzeuge zur 15min-Temperaturfolge ebenfalls eine Spalte mit Ordnungszahlen, die jedoch hier die Schreittweite 3 aufweisen (3 x 5 min). Beginne ggf. mit einem Offsetwert, falls die Statrzeiten beider Meßreihen nicht identisch sind.
Erstelle ein Diagramm vom Typ X/Y, wobei die X-Werte die Ordnungszahlen, die Y-Werte die Temperaturwerte sind.
Bei berücksichtigung von Zeitwerten sollte allerdings die X-Achenoption Zeitachse greifen können, wobei ich allerdings im Minutenbereich damit noch kein Diagramm erstellt habe.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige