Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei gesetztem Autofilter Spalte makieren

Bei gesetztem Autofilter Spalte makieren
31.07.2006 17:42:12
Philipp
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich benutze oftmals die Autofilterfunktion, meist kombiniert über mehrere Spalten. Oftmals verliere ich die Übersicht, wo ich noch einen Autofilter aktiviert habe und merk ich nicht dabei, dass meine Bedingungen nicht mehr stimmen.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, wenn ich den Autofilter in einer Spalte setze, dass diese deutlich makiert wird, zum Beispiel die ganze Spalte gelb eingefärbt wird. Ich komme irgendwie nicht auf den Ansatz, wie ich das lösen kann. Viellicht kann mir einer oder eine einen Tipp, paar Zeilen Code mit dem es gehen müsste, geben. Praktisch wäre auch eine Lösung, mit der ich dieses Makro beim Starten von Excel automatisch aktiviere.
Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß,
Philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei gesetztem Autofilter Spalte makieren
31.07.2006 17:59:06
{Boris}
Hi Philipp,
folgenden Ereigniscode ins Klassenmodul der Tabelle, wobei du im Blatt irgendwo eine flüchtige Funktion hinterlegen musst (z.B. =ZUFALLSZAHL() ), um das Calculate-Ereignis beim Filtern auch auszulösen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Af As AutoFilter, i As Integer
Set Af = Me.AutoFilter
If Me.AutoFilterMode Then
For i = 1 To Af.Filters.Count
If Af.Filters(i).On Then
Af.Filters(i).Parent.Range.Columns(i).Interior.ColorIndex = 6
Else
Af.Filters(i).Parent.Range.Columns(i).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next i
End If
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
Kleiner Nachtrag:
31.07.2006 18:03:02
{Boris}
Hi Philipp,
wenn Du nur den Filterkopf farbig markieren möchtest, dann Columns(i) durch Cells(1, i) ersetzen. Außerdem war der Umweg über Parent natürlich unnötig:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Af As AutoFilter, i As Integer
Set Af = Me.AutoFilter
If Me.AutoFilterMode Then
For i = 1 To Af.Filters.Count
If Af.Filters(i).On Then
Af.Range.Cells(1, i).Interior.ColorIndex = 6
Else
Af.Range.Cells(1, i).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next i
End If
End Sub

Grüße Boris
AW: Bei gesetztem Autofilter Spalte makieren
31.07.2006 18:06:43
Josef
Hallo Philipp!
Dazu musst du irgendwo in der Tabelle eine flüchtige Formel, zB. "=JETZT()" stehen haben.
Dann diesen Code in das Modul der Tabelle.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim objF As Filter
Dim intC As Integer

If Me.AutoFilterMode Then
  Me.AutoFilter.Range.Interior.ColorIndex = xlNone
  For Each objF In Me.AutoFilter.Filters
    intC = intC + 1
    If objF.On Then
      Me.AutoFilter.Range.Columns(intC).Interior.ColorIndex = 6
    End If
  Next
End If

End Sub


Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige