Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm öffnen Excel im Hintergrund

UserForm öffnen Excel im Hintergrund
01.08.2006 16:52:26
Torge
Hallo,
kann jemand helfen?
Leider im Forum nichts passendes gefunden.
Bei öffnen meiner Datei wird zunächst eine UserForm eingeblendet, dabei ist der unschöne Effekt, dass Excel vor dem öffnen der UserForm kurzzeitig zu sehen ist, dies möchte ich gern verhindern. Hiweis, über die UserForm wird ein Passwort abgefragt, wenn diese richtig ist, soll Excel auch hier, ohne ein Ruckel oder so eingeblendet werden.
Folgendes habe ich versucht:
Application.Visible = False
'Application.DisplayAlerts = False
Application.VBE.MainWindow.Visible = False
Call Demo_GetPassword 'die userform
Application.Visible = True
'Application.DisplayAlerts = True
Leider funktioniert es bei keiner Variante.
Mach ist da etwas falsch oder hab ich etwas vergessen?
Vielen Dank an der Stelle.
Gruß Torge

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm öffnen Excel im Hintergrund
01.08.2006 17:22:18
Xelleron
Hallo Torge,
das wirst Du nicht unterbinden können. Schließlich ist und bleibt es Excel.

Private Sub Workbook_Open()
'hier wird ja schon ein Workbook (eine Mappe) geöffnet, die man kurz sieht
End Sub

mach doch folgendes: alle Zellen dunkel grau, Scrollbalken etc ausblenden und darauf die UF öffnen. sieht auch prof. aus
Gruß
Dennis
AW: UserForm öffnen Excel im Hintergrund
01.08.2006 17:39:45
Torge
Hallo Dennis,
vielen Dank für den Hinweis. Dachte ich mir schon. Habe es auch mit Excel minimiert lassen beim öffnen versucht, geht zwar auch aber da muss Excel extra angestoßen werden damit es dann sichtbar wird. Kennst Du damit noch eine andere Möglichkeit? Ich lass die Frage mal offen stehen, vielleicht kennt jemand noch eine andere Möglichkeit.
Gruß Torge
Anzeige
AW: UserForm öffnen Excel im Hintergrund
01.08.2006 19:32:01
DieterB
Hallo,
was mir dazu einfällt:
Excel öffnen, Minimieren, UF auf, Excel bei korrektem PWD maximieren.
das Ruckeln unterbindest du mittels
Application screenupdating = False am Anfang des Code's oder
Application screenupdating = True am Ende des Codes.
Gruß DieterB
AW: UserForm öffnen Excel im Hintergrund
02.08.2006 09:02:05
Torge
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe das schon probiert,wenn ich Excel über Minimieren öffne, habe ich den Effekt, dass zwar nur die UserForm erscheint und Excel nicht sichtbar ist aber bei Passwort eingabe und richtig, bleibt Excel im Hintergrund liegen. Ich muss dann erst die Datei nochmals mit Doppelklick öffnen, ehe es dann erscheint und dann bekommen ich den Hinweis, "Datei ist offen, möchten sie diese noch einmal öffnen". Und das ist nicht so schön.
Also vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe.
Gruß Torge
Anzeige
AW: UserForm öffnen Excel im Hintergrund
01.08.2006 22:15:50
Uwe
Hallo Torge,
so sollte es eigentlich funktionieren:
'DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
Application.Visible = False
UserForm1.Show
End Sub

'Userform1

Private Sub UserForm_Terminate()
Application.Visible = True
End Sub

Gruß Uwe
AW: UserForm öffnen Excel im Hintergrund
02.08.2006 10:18:44
Torge
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Habe es probiert, Problem ist nur, dass dann Excel nicht sichtbar ist und ich die Datei erst mit Doppelklick öffnen muss. Und es erscheint die Abfrage, dass die Datei schon offen ist und ob ich sie erneut öffnen möchte. Das ist natürlich ein unschöner Effekt.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Schöne Woche noch.
Gruß Torge
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige