Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten auslesen und in .txt-Datei exportieren

Spalten auslesen und in .txt-Datei exportieren
02.08.2006 13:03:29
Düppi
Liebe VBA-Profis,
hier etwas wohl sehr kniffliges:
Ich möchte aus einem Tabellenblatt Spalte A (A5:A52) auslesen und in eine Simple-Text-Datei mit dem Namen "Guetersloh" schreiben. Mit fünf weiteren Spalten (je von Zeile 5:52) möchte ich genauso verfahren, die Namen sind dann "Wiedenbrueck", "Warendorf", "Ahlen", "Beckum" und "Oelde".
Sichern-unter kann ich dann in Simple-Text-Dateien selbst machen, damits nicht zu kompliziert wird (es sei denn, auch dass - hohe Schule - ließe sich programmieren).
Wer weiß guten Rat, fragt und grüßt Düppi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten auslesen und in .txt-Datei exportieren
02.08.2006 13:22:45
u_
Hallo,

Sub tt()
Dim arrNamen, n, i
arrNamen = Array("Guetersloh", "Wiedenbrueck", "Warendorf", "Ahlen", "Beckum", "Oelde")
For n = 0 To UBound(arrNamen)
Open "c:\temp\" & arrNamen(n) & ".txt" For Output As #1
For i = 5 To 52
Print #1, Sheets(1).Cells(i, n + 1)
Next
Close 1
Next
End Sub

Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Spalten auslesen und in .txt-Datei exportieren
02.08.2006 15:43:43
Düppi
Hallo u_,
eine Frage, eine Bitte:
Frage: Muss ich Dein VBA auf ein Makro legen? Ich würde ja nur die Endfassung meiner Tabelle exportieren, per Makro dann quasi auf Knopfdruck.
Bitte: Habe mich leicht vertippt - müsste C5:D52, dann K5:L52, S5:T52, AA5:AB52, AI5:AJ52, AQ5:AR52 auslesen. Sorry, hätte ich sagen sollen!
Kannst Du mir bitte nochmal helfen, Gruß Düppi
Anzeige
AW: Spalten auslesen und in .txt-Datei exportieren
02.08.2006 16:07:07
u_
Hallo,
in ein Modul in der zu exportierenden Mappe:

Sub tt()
Dim arrNamen, n, i
arrNamen = Array("Guetersloh", "Wiedenbrueck", "Warendorf", "Ahlen", "Beckum", "Oelde")
For n = 0 To UBound(arrNamen)
Open "c:\temp\" & arrNamen(n) & ".txt" For Output As #1
For i = 5 To 52
Print #1, Sheets(1).Cells(i, 8 * n + 3) & vbTab & Sheets(1).Cells(i, 8 * n + 4)
Next
Close 1
Next
End Sub

Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Spalten auslesen und in .txt-Datei exportieren
02.08.2006 16:30:52
Düppi
Hallo u_,
besten Dank - es läuft. Allerdings wird ein falsches Tabellenblatt ausgelesen. Wie sage ich dem VBA, in welchem Tabellenblatt es auslesen soll. Das Blatt heißt "Ausgaben".
Vielen Dank für das letzte Detail!
Anzeige
das letzte Detail
02.08.2006 16:33:27
u_
Hallo,

Sub tt()
Dim arrNamen, n, i
arrNamen = Array("Guetersloh", "Wiedenbrueck", "Warendorf", "Ahlen", "Beckum", "Oelde")
For n = 0 To UBound(arrNamen)
Open "c:\temp\" & arrNamen(n) & ".txt" For Output As #1
For i = 5 To 52
With Sheets("Ausgaben")
Print #1, .Cells(i, 8 * n + 3) & vbTab & .Cells(i, 8 * n + 4)
End With
Next
Close 1
Next
End Sub

Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: das letzte Detail
02.08.2006 16:56:49
Düppi
Hallo u_,
besten Dank, jetzt läuft alles glatt. Hast' mir wirklich sehr geholten, Gruß Düppi!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige