Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt teilen und in einer Listbox anzeigen

Zellinhalt teilen und in einer Listbox anzeigen
06.08.2006 19:22:15
Uwe
Schönen Sonntagsgruß die zweite an alle,
hab da noch eine Frage.
Aus einer Liste in einem Tabellenblatt wähle ich mit einem sverweis eine Zeile aus und lasse die einzelnen Zelleninhalte in einem weiteren Tabellenblatt in verschiedenen Zellen wiedergeben. Es kommt jedoch vor das in einer Zelle z.b."Herr,Frau,Maus"u.s.w. steht. Hier sollte dann eine zustätzliche Listbox oder so aufgehen und die entsprechende auswahl wieder in die Zelle zurückgegeben werden.
Eine Lösung benötige ich einmal für die Oberfläche eines Tabellenblatts und einmal für eine Userform, weil ich noch nicht ganz weiß wie ich es am besten mache.
Hoffe es war einigermaßen verständlich.
vorab schon mal vielen Dank.
Gruß Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt teilen und in einer Listbox anzeigen
06.08.2006 22:51:27
Uwe
Hallo Thorsten
erstmal Dank für den link. Jedoch funktioniert er bei mir nicht. zeigt einen Fehler an wenn ich die Schaltfläche betätige.
Aber bei mir liegt das auch was anders.
Nochmal zur Erklärung.
mit dem sverweis
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(K10;HERTYP!A1:AU49468;38;FALSCH));(G220);(SVERWEIS(K10;HERTYP!A1:AU49468;38;FALSCH)))
hohl ich mir den Inhalt nach Zelle H10 "Herr,Frau" z.b.
Manchmal ist auch nur ein einzelner Eintrag drin der dann auch übernommen werden kann.
Jedoch bei mehreren Möglichkeiten möchte ich das mir eine zusätzliche Listbox oder ähnliches aufgeht wo ich das Herr oder Frau auswählen kann und an H10 zurückgebe.
Insoweit meine laienhafte Vorstellung. Hoffe so was geht das auch ich es verstehen kann. :-)
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Zellinhalt teilen und in einer Listbox anzeige
07.08.2006 12:13:32
fcs
Hallo Uwe,
direkt aus einer Formel heraus oder auch mit einer benutzerdefinierten Funktion geht dies leider nicht. Wenn in die Zelle K10 manuell Werte eingegeben werden, dann kann man dass Worksheet_Change-Ereignis entsprechend auswerten.
In dem zugehörigen Makro wird dann die Sverweis-Berechnung durchgeführt und bei Bedarf bei mehreren durch Komma getrennten Werten eine Auswahlliste in einem kleinen Userform angezeigt. Das Makro trägt dann den ermittelten/ausgewählten Wert in die Zelle H10 ein.
Bevor ich mich an die Arbeit mache, müßte ich wissen, ob der Wert in K10 manuell eingegeben wird.
Zusätzlich sind folgende Infos wichtig:
Sind K10 und H10 die einzige beiden Zellen im Blatt auf die dieser "erweiterte" SVERWEIS angewendet werden soll, oder gibt es weitere Zelenpaare (z.B. K11/H11 usw.) ?
Ist der Datenbereich in dem SVERWEIS im Blatt HERTYP suchen soll fest oder kann sich die Zeilenzahl ändern?
gruss
Franz
Anzeige
AW: Zellinhalt teilen und in einer Listbox anzeige
07.08.2006 22:25:46
Uwe
Guten Abend Franz,
in Zelle K10 steht =I8&K9.
in H10 steht die Sverweisformel drin und gibt dann machmal die mehrfachen Möglichkeiten wieder.
Es gibt bis jetzt keine weitere Zellen in der HerTyp liste die meherer Möglichkeiten in einer Zelle haben.Ich denke das dieser erweiterte sverweis nur auf diese Zelle bezogen bleibt.
Die HerTyp Liste erweitert sich einmal im Jahr.
vorab schon mal vielen vielen Dank. Es ist sicher nicht einfach sich mit so einem Laien wie mit mir zu beschäftigen ;-)
Aber ich muß sagen das ihr Profis hier im Forum einen richtig beflügeln könnt.
(Dachte schon das ich kein Hobby mehr finde was mir Spass macht :-)
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Zellinhalt teilen und in einer Listbox anzeige
08.08.2006 11:18:34
fcs
Hallo Uwe,
hier meine Lösung, weitere Infos/Erläuterungen findest du in der Datei.
Überwacht wird jetzt die Änderung der Werte in den beiden Eingabe-Zellen I8 und K9.
https://www.herber.de/bbs/user/35645.xls
gruss
Franz
AW: Zellinhalt teilen und in einer Listbox anzeige
08.08.2006 23:51:20
Uwe
Hallo Franz,
es funktioniert prima!!!!!!!!!!
Jetzt versuch ich das mal zu verstehen und sauber einzupassen.
nochmals vielen vielen Dank.
(freu mich schon auf das nächste Hinderniss)
Gruß Uwe

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige