Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modeless Userform Passivieren

Modeless Userform Passivieren
07.08.2006 09:23:44
Raik
Hallo Forum,
ich möchte ein vbmodeless angezeigtes Userform nach Buttonclick passivieren und in das Workbook springen, wo schon eine Zelle per Select angesprochen wurde.
Bisher muss ich immer erst in die Tabelle klicken, damit ich dort weitere Eingaben machen kann.
Also das Userform soll nur passiv = grau werden, und nicht ausgeblendet werden, da auch damit weitergearbeitet werden soll.
Freue mich über Tips
Raik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modeless Userform Passivieren
07.08.2006 09:38:10
Luschi
Hallo Raik,
wo befindest sich denn der Button (in dem Formular, auf dem Tabellenblatt, in der Menüleiste...).
Eigentlich müßte es so klappen: ActiveCell.Activate
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Modeless Userform Passivieren
07.08.2006 09:49:52
Raik
Danke für die schnelle Antwort Luschi.
Das Userform wurde in der VBA Umgebung erstellt, und befindet sich in einem eigenem Fenster.
Muss ich die Buttons nun einbetten (sind 4 Stück + 1 Eingabe) oder gibt es auch so eine Lösung?
AW: Modeless Userform Passivieren
07.08.2006 10:19:09
Luschi
Hallo Raik,
Du kannst doch im Formular 1 Button machen mit der Beschriftung: "zur Dateneingabe"
und dort die Befehle hinterlegen:
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveCell.Row
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveCell.Column
ActiveCell.Activate
Mit den oberen 2 Befehlen sorgt man dafür, daß die aktive Zelle links/oben steht.
gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Modeless Userform Passivieren
07.08.2006 10:54:28
Raik
Hallo Luschi,
das funktioniert!
Leider setzt es mich im 1. Frame (wo die Überschriften stehen, weiß nicht die genaue Bezeichnung) auf die Zelle, so dass ich die Überschriften nichtmehr sehen kann.
Könnte man das irgentwie anpassen sodaß ich ins 2. Frame springe?
AW: Modeless Userform Passivieren
07.08.2006 11:08:11
Raik
Huch ich habe mich vertan, es scheint doch nicht zu funktionieren, das Userform bleibt aktiv.
:(
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühen
AW: Modeless Userform Passivieren
07.08.2006 11:14:36
Raik
Also das mit Cells.Activate hab ich auch schon gehabt, die Zelle wird auch aktiviert, nur das Userform bleibt aktiv, so dass ich nicht direkt eingeben kann, sondern erst auf die Tabelle klicken muss.
Anzeige
AW: Modeless Userform Passivieren
07.08.2006 11:29:52
Nepumuk
Hi,
versuch es mal damit:
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Function SetActiveWindow Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hwnd As Long) As Long

Private Sub CommandButton1_Click()
    SetActiveWindow Application.hwnd
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Modeless Userform Passivieren
07.08.2006 11:59:15
Raik
Funktioniert Prima!
Vielen Dank !
Raik

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige