Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balken in Scatter-Diagramm

Balken in Scatter-Diagramm
07.08.2006 14:59:08
Romi
Hallo,
ich habe ein Scatter-Diagramm, in dem verschiedene Datenreihen eingetragen sind in der Art, dass der x-Wert jeweils ein Datum angibt und der y-Wert den dazugehörigen Messwert. So habe ich insgesamt 3 Datenreihen angeordnet.
Nun möchte ich in das bestehende Diagramm weitere Datenreihen anordnen, allerdings als Balken. Die vorliegenden Datenreihen bestehen auch wieder aus Datum und Messwert, allerdings sollen die eben nicht nur als Punkte erscheinen, sondern als Balken.
Kann man dies irgendwie realisieren?
Viele Grüße,
Romi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balken in Scatter-Diagramm
07.08.2006 15:45:55
heikoS
Hallo Romi,
füg die neue Datenreihe ein, mach einen Rechtsklick auf einen beliebigen Datenpunkt der neuen Datenreihe und geh in das Kontextmenü "Diagrammtyp". Dort wählst Du dann die Balkendarstellung. Fertig.
Klappt´s?
Gruß Heiko
PS: Meintest Du wirklich Balken oder doch eher Säulen? ;-)
AW: Balken in Scatter-Diagramm
07.08.2006 16:07:30
Romi
Hallo Heiko,
ich meine Säulen natürlich... habe die englische Version und somit steht da nur "Column" und da hab ich mir keine Gedanken weiter drüber gemacht.
Leider funktioniert das nicht was Du vorgeschlagen hast - so habe ich es ja probiert.
Ich bekomme keine einheitliche Zeitleiste, weil die Datumswerte der neuen Datenreihe nicht auf die Scatter-Datumswerte angepasst ist. Er zeigt mir also schon Säulen an, aber diese sind an den falschen Punkten in der Zeitleiste.
Kannst Du mir folgen?
Romi
Anzeige
AW: Balken in Scatter-Diagramm
07.08.2006 16:35:32
heikoS
Hallo Romi,
´mal schaun, ob ich Dir fogen kann...
Du hast ein Datum, sagen wir den 01.08.2006 und dazu den Wert 5. Dieser wird im Diagramm korrekt als Punkt dargestellt, ja? Und jetzt möchtest Du zum selben Datum noch den Wert 10 als Säule dargestellt haben, ja? Dann sollte die 10 auch beim 01.08.2006 und nicht beim 02.08.2006 stehen. Oder habe ich Dich hier: " weil die Datumswerte der neuen Datenreihe nicht auf die Scatter-Datumswerte angepasst ist." falsch verstanden?
Vielleicht machst Du ´mal ein abgespecktes Beispiel fertig und stellst es hier ein. Ich denke, dann wird´s einfacher. :-)
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Balken in Scatter-Diagramm
07.08.2006 18:29:34
Romi
Hallo,
ja ich gebe zu, das ist alles nicht ganz einfach und daher versuche ich wirklich ein kleines Beispiel zu konstruieren:
Ich habe verschiede Datumswerte und dazu jeweils einen Messwert:
01.08.2005 30
27.09.2005 12
15.11.2005 17
Ich habe noch eine zweite Datenreihe, die der ersten in der Struktur gleich ist:
12.09.2005 25
01.10.2005 11
Da ich keine einheitliche Zeitleiste habe, stelle ich diese beiden Datenreihen in einem Scatter-Diagramm (Streudiagramm) dar, wobei die x-Werte die Datumswerte sind und entsprechend die y-Werte die Messwerte darstellen. Ich habe also nun 5 Punkte in diesem Diagramm.
Soweit ist also noch alles in bester Ordnung.
Doch jetzt möchte ich eine weitere Datenreihe darstellen, und zwar nicht als Punkte sondern als Säulen (das ist wichtig). Datenreihe:
10.10.2005 9
27.10.2005 5
Ich füge diese Datenreihe also ganz normal in das Diagramm ein und ändere den Typ auf Säulendiagramm. Das funktioniert. Doch stimmt die Zeitskala nicht mit den Datumswerten dieser Datenreihe überein - die Säulen sind nicht an dem Datumspunkt, wo sie sein müßten. Wie bekomme ich die also dahin?
Ist es etwas klarer jetzt? *hofft*
Romi
Anzeige
AW: Balken in Scatter-Diagramm
08.08.2006 08:24:13
heikoS
Hallo Romi,
ich hab´ Dir ´mal eine Datei fertig gemacht. Meintest Du das so?
Diesen (Teil-)Satz von Dir: "Da ich keine einheitliche Zeitleiste habe" solltest Du jedoch streichen und für eine strukturierte Datenbasis sorgen, sonst bekommst Du auch keine strukturierten Auswertungen heraus.
https://www.herber.de/bbs/user/35638.xls
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Balken in Scatter-Diagramm
08.08.2006 15:26:21
Romi
Hallo Heiko,
vom Prinzip her ist Dein File richtig. Nur habe ich das Problem, dass die Daten für Datenreihen 1 und 2 (also die beiden, die als Scatter angezeigt werden), in einem anderen File liegen. Dieses File wird ständig aktualisiert. Ich müßte also manuell die Daten dort rausziehen, um sie mit meinen Datumspunkten so anordnen zu können, dass ich eine gemeinsame Zeitleiste habe. Da das aber alles mal automatisch funktionieren soll, halte ich das für eine schlechte Idee... Zur Not geht das natürlich mit Makros - ich dachte nur, dass man es einfacher haben könnte.
Vielleicht gibt es ja doch noch andere Ideen?
Viele Grüße,
Romi
Anzeige
AW: Säulen in Scatter-Diagramm
08.08.2006 15:41:48
heikoS
Hallo Romi,
es ist doch aber egal, wo die Daten gepflegt werden, oder?
Wenn Du das Datum als Schlüssel verwendest, kannst Du die Daten der anderen Dateien mit einer Verweis-Formel in Deine Auswertungs-Datei übernehmen und dort dann anhübschen und per Diagramm ausgeben lassen.
Oder?
Gruß Heiko
AW: Säulen in Scatter-Diagramm
08.08.2006 21:13:36
Romi
Hallo Heiko,
es ist leider nicht egal wo die Daten gepflegt werden, da diese Datei eben die Grundlage für andere Excel-Sheets bildet und ich somit diese Basisdatei nicht verändern kann. Ich kann nur darauf zugreifen.
Und die ganzen Daten in mein Auswertungs-File zu importieren erscheint mir nicht als beste Lösung - ich hatte gehofft es anders realisieren zu können. Aber vielleicht muss ich mich von meiner Idealvorstellung verabschieden und derRealität ins Auge sehen...
Viele Grüße,
Romi
Anzeige
AW: Säulen in Scatter-Diagramm
09.08.2006 07:32:19
heikoS
Hallo Romi,
also das hier: "Und die ganzen Daten in mein Auswertungs-File zu importieren erscheint mir nicht als beste Lösung" verstehe ich nicht. Warum nicht? Selbst wenn es sich um einige tausend Datensätze handeln sollte, wo ist das Problem? Mit dem sverweis() die Daten in die Auswertungs-Datei auf ein (ausgeblendetes) Tabellenblatt ziehen, dann ein schickes Diagramm daraus machen und fertig ist die Laube.
Du schreibst ja selber: "Ich kann nur darauf zugreifen" Na, das ist doch prima. Dann! Los! ;-)
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige