Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen auf Format überprüfen

Zellen auf Format überprüfen
08.08.2006 11:39:24
stefanseevetal
Hallo!
Ich habe einen Button, der bei Klick Zellinhalte in eine andere Arbeitsmappe kopiert. Ich möchte vor dem Kopieren eine Prüfung einbauen, ob bestimmte Zellen im richtigen Format sind. Ich habe nämlich Datum- und Uhrzeit-Werte, mit denen auch gerechnet wird. Deshalb möchte ich vor dem Übertragen prüfen, ob Zellen im richtigen Datumsformat eingegeben wurden.
Beispiel:
In Zelle D4 solle in Datum im Format TT.MM.JJ eingegeben werden, aber jemand hat z.B. nur eine Zahl oder sogar Text dort eingetragen. Dann soll eine Meldung kommen: "Bitte überprüfen sie die Datumseingabe!".
Ich bin bisher soweit:
If IsEmpty(Cells(4,4)) Then
MsgBox "Bitte geben Sie ein Datum ein!"
ElseIf Cells(4,4) ? Then
MsgBox "Bitte überprüfen Sie die Datumseingabe!"
End If
Bei den Fragezeichen, weiß ich die Prüfbedingung nicht. Kann mir da wer helfen?
Danke uind Gruß,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auf Format überprüfen
08.08.2006 11:58:17
Markus
Hallo Stefan,
als Prüfung könntest du Isdate (gibt wahr oder falsch zurück) verwenden.
Anschließend kannst Du wenn es irgendein Datumsformat ist die Zellen anpassen lassen und wenn gar kein Datum erkennbar ist einen Hinweis aufploppen lassen.
If IsDate(Cells(4, 4)) Then
ActiveSheet.Range(E4).NumberFormat = "dd/mm/yy"
Else
MsgBox "Bitte prüfen"
End If
End Sub
Viele Grüße
Markus
Danke, gibt es auch soetwas wie IsTime?
08.08.2006 14:57:36
stefanseevetal
Hallo und vielen Dank!
Gibt es auch für die Uhrzeit so etwas wie IsDate. Mit IsTime funktioniert es bei mir leider nicht.
Danke und Gruß,
Stefan
AW: Danke, gibt es auch soetwas wie IsTime?
08.08.2006 16:21:37
Horst
Hi,
die Uhrzeit ist der Nachkommananteil eines Datums, das geht auch mit IsDate,
IsTime gibt es nicht.
mfg Horst
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige